Knapper Rohstoff?

22.02.2021 | News

Wird die Automobilität von Verbrennungsmotoren auf Elektromobilität umgestellt, so benötigt man – neben der elektrischen Energie – zunehmende Mengen von Lithium für die Akkumulatoren. Könnte Lithium deshalb knapp werden?

Wird die Automobilität von Verbrennungsmotoren auf Elektromobilität umgestellt, so benötigt man – neben der elektrischen Energie – zunehmende Mengen von Lithium für die Akkumulatoren. Könnte Lithium deshalb knapp werden? Die aktuelle Weltlithiumproduktion beträgt ca. 35 tausend Tonnen pro Jahr. Das klingt vorab einmal nach sehr viel. Man muss diese Zahl aber ins Verhältnis setzen zu dem, was wir als Menschen sonst weltweit an Material umsetzen und bewegen. Allein die Welterdölförderung, die durch die Elektromobilität ja zum guten Teil ersetzt werden soll, beträgt ca. 4.500.000 tausend Tonnen pro Jahr. Setzt man, um sich das zu veranschaulichen, die Welterdölproduktion der Fläche eines Fußballfeldes gleich, so entspricht die Weltlithiumproduktion etwa der Fläche der beiden Elfmeterpunkte auf diesem Fußballfeld. Die berechnete Lebensdauer der bekannten Lithiumreserven liegt bei etwa 440 Jahren und damit im unbedenklichen Bereich. Es werden zwar viele Ausreden gegen die Elektromobilität vorgebracht. Die Verfügbarkeit von Lithium für die Akkus eignet sich dafür aber nicht.

Mehr Infos unter www.energiefakten.at

Tags:

Anzeigen

Anzeigen

Newsletter

Aktuelle Events

  • Deep Dive 2025: Aus der Küche auf die Yacht

    04.09.2025 // Neusiedlersee Im Fokus stehen Entwässerungslösungen für gewerbliche Küchen – von der Planung bis zur Umsetzung. Planer, Architekten, Fachhandwerker und Betreiber erwartet ein Tag voller Impulse, Praxisnähe und sportlichem Teamgeist.

  • Vortragsreihe: Kühlung von Gebäuden

    09.09.2025 // Die Klimatisierung von Gebäuden steht vor einem Wendepunkt: Während steigende Temperaturen und regulatorische Anforderungen wie die F-Gas-Verordnung die Branche prägen, gewinnen nachhaltige Lösungen mit Wasser als Übertragungsmedium und natürlichen Kältemitteln wie Propan (R290) an Bedeutung. Die Veranstaltungsreihe “Kühlung von Gebäuden – zukunftssichere Lösungen für eine smarte Gebäudeklimatisierung” von Kampmann bietet Planern, Technikern und Entscheidungsträgern praxisnahes Fachwissen, um diesen Wandel aktiv zu gestalten.

  • Evaluierungskurs für Überprüfungsorgane gemäß WHeizKG 2015

    10.09.2025 // SHL-Center Wien, Marksteinergasse 3, 1210 Wien
    Diese gesetzlich verpflichtende Schulung richtet sich an bereits bestellte Überprüfungsorgane gemäß §28 Abs. 4 WHeizKG 2015. Im Fokus stehen gesetzliche Änderungen, Unterschiede zum WFLKG, Anhänge 1–4, Beurteilung der Verbrennungsluftzufuhr, Verbrennungslehre, Messtechnik sowie Praxistipps. Der Kurs dauert von 9:00 bis 17:00 Uhr und kostet 68 Euro. Referent ist Ing. Michael Mattes, gerichtlich zertifizierter Sachverständiger.

Melden Sie sich hier an, um laufend die aktuellsten News zu erhalten.