Sicherheit durch Messtechnik

04.07.2013 | Installationstechnik

Moderne Messtechnik ist die Voraussetzung für den reibungslosen Betrieb haustechnischer Anlagen. Installateure und Rauchfangkehrer leisten dabei einen wichtigen Beitrag.

Welche Rolle spielt die Messtechnik speziell bei Heizungsanlagen? „Der österreichische Installateur” im Interview mit Bundesinnungsmeister KR Ing. Michael Mattes.

Wie gestaltet sich die Kompetenzverteilung zwischen Installateuren und Rauchfangkehrern betreffend Service, Abgas- und Zuluftmessung bei Heizungsanlagen?
KR Ing. Michael Mattes: Die 13-wöchige Begehung und Kehrung durch den Rauchfangkehrer hat den Ursprung in den seinerzeitigen Festbrennstoffkesseln und Öfen. Hierbei wurde vom Rauchfangkehrer neben dem Kamin auch immer die heizflächenseitige Reinigung durchgeführt.
Als in weiterer Folge auf diese Kessel Öl- und Gasbrenner aufgebaut wurden, wurde die Ausbildung der Rauchfangkehrer insofern erweitert, dass sie für die Kesselreinigung auch den jeweiligen Öl- oder Gasbrenner de- und wiedermontieren durften. Dazu war auch ein Lösen, Wiederverbinden und die Dichtheitsprüfung der lösbaren Verbindung zwischen Gasleitung und Gasbrenner inkludiert. Das Prüfen auf Dichtheit von brenngasführenden Leitungen ist aber nach wie vor vom Installateur durchzuführen. Zwischen Reinigung und Wartung muss unterschieden werden, da eine Wartung auch die Brennereinstellung (Brennstoff-Luftgemisch) erfordert und bei einem Gasgerät die gasführenden Leitungen und Armaturen im Gerät auf Gasdichtheit zu prüfen sind. Eine Wartung beinhaltet gemäß den Angaben des Geräteherstellers noch die Überprüfung der Sicherheitseinrichtungen und eine Reinigung der rauchgasseitigen Heizflächen und des Brenners. Gemäß ÖVGW-Richtlinie G10 ist eine Ausbildung der Wartungsperson für Gasgeräte-Fabrikat und -Type Bedingung. Nicht zu vernachlässigen ist bei einer Wartung auch ein Mitführen von Ersatzteilen und Dichtungen  der einzelnen Typen.
Lesen Sie das gesamte Interview in der aktuellen Ausgabe 7-8/2013 ab Seite 72.

Tags:

Anzeigen

Anzeigen

Newsletter

Aktuelle Events

  • Frauenthal EXPO 2026

    21.01.2026 | Wien ÖAG, SHT, die Kontinentale und Elektromaterial.at präsentieren im Jänner 2026 gemeinsam mit der Industrie wieder die neuesten Ideen aus Sanitär & Installation, Energie & Elektro, Klima & Lüftung, Armaturen & Rohrleitungstechnik für Tiefbau & Industrie, Werkzeug & Befestigungstechnik, Pool & Garten, Software & Smarthome und vielen Gebieten mehr. Mit dabei sind auch wieder ALVA, Passion, ISZ, Bad & Energie und 1a.

  • Mitteleuropäische Biomasse Konferenz CEBS 2026

    21.01.2026 // In Graz treffen die Spitzenvertreter:innen der Bioenergie-Branche einander, um die Zukunft um die Zukunft der nachhaltigen Energieversorgung zu gestalten.

  • light + building

    08.03.2026 | Frankfurt Architektur und Technik verändern sich weltweit – getrieben von Digitalisierung, Urbanisierung und dem Ziel der Klimaneutralität. Sie prägen heute, wie Städte wachsen, Gebäude genutzt und Räume gestaltet werden. Vom 8. bis 13. März 2026 rückt die Light + Building in Frankfurt am Main zentrale Zukunftsfragen der Licht- und Gebäudetechnik in den Mittelpunkt. Drei Top-Themen geben die Richtung vor, in die sich die gebaute Welt aktuell und künftig entwickelt: „Sustainable Transformation“, „Smart Connectivity“ und „Living Light“.

Melden Sie sich hier an, um laufend die aktuellsten News zu erhalten.