Auf zu neuen Dimensionen!

06.11.2019 | Installationstechnik, News

Rohrleitungen mit reduzierten Nennweiten erzielen mehr Reichweite und sorgen für den Erhalt der Trinkwassergüte, ohne dabei die Ausstoßzeiten nach VDI 6003 und ÖNORM B 2531:2019 zu überschreiten. Vor diesem Hintergrund erweitert Viega das Sortiment des Kunststoffrohrleitungssystems „Raxofix“ um die Nennweite DN 10 – leicht erkennbar am weißen Rohrmantel.

Flexibilität gehört bei Trinkwasserinstallationen auf der Etage zu den wichtigsten Forderungen der Installateure. Für diesen Anspruch hat Viega das Kunststoffrohrleitungssystem „Raxofix“ entwickelt. Ein breites Sortiment an Formteilen und Problemlösern – beispielsweise Doppelwandscheiben, Anschlussblöcke oder Kreuzungs-T-Stücke – mit sehr geringen Zeta-Werten vereinfacht die Arbeiten rund um die Stockwerksverteilung. Die für „Raxofix“ typische raxiale Verpressung ist zudem sicher und schnell. Mit der Erweiterung des Sortiments um die Nennweite DN 10 eröffnet Viega eine Möglichkeit, Installations- und Betriebskosten durch die schlanke Auslegung der Anbindeleitungen zu weit entfernten Zapfstellen zu senken. Die neue „Raxofix“-Nennweite unterstützt gleichzeitig den Erhalt der Trinkwassergüte, denn der Wasserinhalt einer Rohrstrecke in der Nennweite DN 10 ist um fast die Hälfte geringer als bei der Standard-Nennweite 16 mm. Das Volumen wird also wesentlich schneller ausgetauscht. In vielen Fällen kann die Länge der -Zuleitung auch unter Einhaltung der Ausstoßzeiten gemäß VDI 6003 und ÖNORM B 2531:2019 etwa verdoppelt werden.

Lesen Sie den ungekürzten Artikel auf Seite 60 der aktuellen Ausgabe 11/2019!

Tags:

Anzeigen

Anzeigen

Newsletter

Aktuelle Events

  • Frauenthal EXPO 2026

    21.01.2026 | Wien ÖAG, SHT, die Kontinentale und Elektromaterial.at präsentieren im Jänner 2026 gemeinsam mit der Industrie wieder die neuesten Ideen aus Sanitär & Installation, Energie & Elektro, Klima & Lüftung, Armaturen & Rohrleitungstechnik für Tiefbau & Industrie, Werkzeug & Befestigungstechnik, Pool & Garten, Software & Smarthome und vielen Gebieten mehr. Mit dabei sind auch wieder ALVA, Passion, ISZ, Bad & Energie und 1a.

  • Mitteleuropäische Biomasse Konferenz CEBS 2026

    21.01.2026 // In Graz treffen die Spitzenvertreter:innen der Bioenergie-Branche einander, um die Zukunft um die Zukunft der nachhaltigen Energieversorgung zu gestalten.

  • Symposium Wasserversorgung 2026

    21.01.2026 bis 22.01.2026 // WKO Wien Wie jedes Jahr bildet

Melden Sie sich hier an, um laufend die aktuellsten News zu erhalten.