COP28: Trina Solar ruft zu internationaler Zusammenarbeit und Innovation für eine nachhaltige Entwicklung auf

13.12.2023 | News

Trina Solar Co., Ltd. ("Trina Solar" oder "das Unternehmen"), ein weltweit führender Anbieter von intelligenten Photovoltaik- und Energiespeicherlösungen für eine Netto-Null-Zukunft, hat zu technologischer Innovation und Zusammenarbeit mit globalen Partnern aufgerufen, um die Energiewende weltweit voranzutreiben.

Auf der 28. Konferenz der Vertragsparteien des Rahmenübereinkommens der Vereinten Nationen über Klimaänderungen (COP28), die derzeit in Dubai in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE), tagt, hat das Unternehmen zudem die Bedeutung einer umweltfreundlichen, kohlenstoffarmen und nachhaltigen Entwicklung betont.

Als Anbieter von Lösungen für Erneuerbare Energie setzt Trina Solar seine nachhaltige Entwicklungsphilosophie gewissenhaft in die Praxis um – ganz im Sinne seiner Mission „Solarenergie für alle“. Die Produkte des Unternehmens werden in vielen Bereichen eingesetzt, neben Aufdach- und Freiflächenanlagen auch im Zusammenspiel mit Beweidung und Landwirtschaft (Agri-PV), mit Fischerei, in ehemaligen Kohleabbaugebieten und in Wüsten. Bis zum dritten Quartal 2023 hat Trina Solar weltweit 170 GW an PV-Modulen ausgeliefert und damit die Entwicklung hin zu mehr Nachhaltigkeit durch Solarenergie unterstützt.

Der TÜV Rheinland hat Trina Solar für die 210-mm Vertex Solar PV-Module des Unternehmens mit Zertifizierungen für LCA (Life Cycle Assessment) und Produkte mit besonders geringem CO2-Fußabdruck ausgezeichnet. Das bestätigt den kohlenstoffarmen Ansatz über den gesamten Produktions- und Produktzyklus. Trina Solar leistete in der Branche Pionierarbeit bei der Umweltdeklaration seiner Produkte und der Zertifizierung des CO2-Fußabdrucks für n-Typ-Module. Dabei arbeitet das Unternehmen auch mit anderen Herstellern zusammen, um kohlenstoffarme Siliziummaterialien zu entwickeln und so die CO2-Emissionen erheblich zu reduzieren. Trina Solar baut zudem in der chinesischen Provinz Qinghai einen CO2-neutralen Industriepark für neue Energie auf, der Stromversorgung, Stromnetz, Last und Energiespeicher integriert. Der Standort Yiwu in der Provinz Zhejiang ist die erste Fertigungsstätte in der PV-Branche, die den Null-Kohlenstoff-Status erhalten hat.

Internationale Zusammenarbeit als Schlüsselelement

Trina Solar arbeitet mit globalen Partnern zusammen, um den lokalen grünen Wandel zu unterstützen. Unter anderem unterhält das Unternehmen auch enge Beziehungen zu Partnern in den Vereinigten Arabischen Emiraten und dem Nahen Osten allgemein. Trina Solar lieferte 800 MW Vertex-Module für das 2 GW AI Dhafra Solar PV-Projekt in Abu Dhabi, eines der weltweit größten Solarkraftwerke an einem einzelnen Standort. Im Oktober unterzeichnete Trina Solar ein Memorandum of Understanding für die Projektzusammenarbeit in den Vereinigten Arabischen Emiraten zum Aufbau vertikal integrierter Kapazitäten, die die gesamte Industriekette umfassen. Dieses Projekt wird die neue Energiewirtschaft in der Region erheblich fördern.

Trina Solar arbeitet mit hohem Engagement daran, eine Vorreiterrolle bei intelligenten PV- und Energiespeicherlösungen einzunehmen und die Transformation neuer Energiesysteme für eine Netto-Null-Zukunft zu erleichtern. Gemeinsam mit dem World Wildlife Fund (WWF) ruft das Unternehmen im Sinne der Bewegung „Give an Hour for Earth” zu Aktionen auf, um der Erde mit sauberer Energie „eine weitere Stunde zu schenken”. Trina Solar wurde von Reuters in die Top 100 Innovatoren der globalen Energiewende 2022 aufgenommen und von der Handelskammer der Europäischen Union in China als „Decarbonisation Leader“ ausgezeichnet.

Trina Solar arbeitet außerdem an der Globalisierung seiner Produktionskapazität, der Bereitstellung von Serviceleistungen, Betriebsführung und Risikokontrollsystemen. Im Hinblick auf das Jahr 2024 freut sich Trina Solar auf die Zusammenarbeit mit allen globalen Interessengruppen, um ein neues Energiesystem aufzubauen und durch Diskussion und gemeinsame Innovation gemeinsames Wachstum zu erreichen.

Mehr Informationen unter trinasolar.com

Tags:

Anzeigen

Anzeigen

Newsletter

Aktuelle Events

  • Energiesparmesse Wels

    25.2. bis 1.3.2026 // Messe Wels Die Energiesparmesse in Wels

  • light + building

    08.03.2026 | Frankfurt Architektur und Technik verändern sich weltweit – getrieben von Digitalisierung, Urbanisierung und dem Ziel der Klimaneutralität. Sie prägen heute, wie Städte wachsen, Gebäude genutzt und Räume gestaltet werden. Vom 8. bis 13. März 2026 rückt die Light + Building in Frankfurt am Main zentrale Zukunftsfragen der Licht- und Gebäudetechnik in den Mittelpunkt. Drei Top-Themen geben die Richtung vor, in die sich die gebaute Welt aktuell und künftig entwickelt: „Sustainable Transformation“, „Smart Connectivity“ und „Living Light“.

  • ACO Fachseminar Regenwasser in Linz

    10.3.2026 // Hotel Courtyard by Marriott, Europaplatz 2, 4020 Linz

Melden Sie sich hier an, um laufend die aktuellsten News zu erhalten.