Das Bad macht im Hotel den Unterschied

02.10.2024 | News

WASHLET von TOTO heben Hotelbäder auf eine neue Ebene. Dabei finden sie ihren Weg zwischen Luxus, Wohlbefinden und ganz pragmatischen Ansprüchen im Hotelbetrieb.

Komfort, Entspannung und Luxus, all das wünschen sich Gäste im Hotel. Und wer auf gehobenem Niveau unterwegs ist, erwartet durchaus etwas Besonderes. So fokussieren sich Planende und Hotelbetreiber mehr und mehr auf die Gestaltung des Hotelbadezimmers, denn in diesem Bereich kann man sich unterscheiden. Insbesondere das Dusch-WC, wie es der japanische Experte TOTO mit seinen WASHLET anbietet, trägt dazu bei, Erholungssuchenden sowie Geschäftsreisenden eine ganz neue Erfahrung zu vermitteln.

Im Hotel entdecken viele Gäste die Vorzüge eines WASHLET zum ersten Mal – und nehmen es als passendes Produkt auch in Zusammenhang mit dem wachsenden Angebot an aktuellen Healthness- und Selfnessprogrammen wahr. Laut Jörn Siebke, Gründer und Principal von studio lux Berlin, hat ein WASHLET des japanischen Sanitärunternehmens TOTO das Potenzial, Hotelgäste zu begeistern und ein Hotelprodukt mit diesem Angebot im Markt zu profilieren. Der erfahrene Interior Designer hat in jüngster Zeit unter anderem das hochwertige Marriot City West München komplett mit WASHLET ausgestattet und dem Hotel so ein Alleinstellungsmerkmal gegeben. 

Pragmatisch und inspirierend

Er beobachtet jedoch, dass der Markt aktuell durch Renovierungen und Umgestaltungen bestimmt wird. Im planerischen Alltag sind daher jenseits solcher Leuchtturmprojekte pragmatische Lösungen gefragt. Die zentralen Fragen lauten: Wie gelingt es, durch Produkte im Kontext Bad, einen Mehrwert zu schaffen? Wie lässt sich Aufmerksamkeit generieren? Und ist es möglich, dabei einen möglichst geringen Aufwand zu verursachen? „Ein Produkt soll Probleme lösen und dem Gast ein einmaliges Erlebnis schenken“, bringt er seine Erfahrung auf den Punkt.

Ein WASHLET kann in dieser Hinsicht eine Schlüsselrolle spielen. Es lässt sich auch im Bestand bei Renovierungen und Umgestaltungen einsetzen, da keine Eingriffe in die Bausubstanz nötig sind und die Installation eines WASHLET bereits innerhalb eines Tages erledigt werden kann. Zur Wahl stehen verschiedene Modelle in verschiedenen Preissegmenten, die standardmäßig mit den wichtigsten Komfortfunktionen ausgestattet sind. Die Intimreinigung mit sauberem, warmem Wasser zählen dazu, eine Ladydusche, eine komfortable Fernbedienung und ein beheizbarer Sitz mit individuell einstellbarer Temperatur. Für Nutzende bedeutet das, ein außergewöhnliches Sauberkeits- und Frischegefühl zu erleben. Unter Umweltaspekten ist es auch erfreulich, den Einsatz von Toilettenpapier zu minimieren.

Blick in eines der Hotelzimmer des Marriott City West München, das im Herbst 2023 eröffnet wurde. Das von Jörn Siebke, Gründer und Principal von studio lux Berlin geplante Hotel wurde mit mehr als 400 WASHLET von TOTO ausgestattet. Der Interior Designer bezeichnet ein WASHLET im Hotel als „Differentiator“. Ein Produkt, mit dem sich Hotels unterscheiden und ihren Gästen ein besonderes Komforterlebnis bieten können.
Jörn Siebke, Gründer und Principal von studio lux Berlin, zählt zu den gefragtesten Interior Designern Deutschlands. Er sieht das Potenzial von WASHLET im Hotel, da sie sich in das Konzept des neuen „lean luxury“, eines neuen und eher minimalistischen Verständnisses von Luxus einordnen können. Dies geschieht über Mehrwert, Funktion und Wirtschaftlichkeit.
TOTO bietet in verschiedenen Preissegmenten WASHLET und mit der Produktlinie NEOREST auch ein Luxusmodell. Die wichtigste Funktion ist die Intimreinigung mit sauberem, warmem Wasser, über die alle WASHLET verfügen. Hervorzuheben ist auch die besonders widerstandsfähige und reinigungsfreundliche Keramik, die TOTO bei allen WASHLET Modellen einsetzt.

Weitere Vorzüge, insbesondere seine Reinigungsfreundlichkeit, machen WASHLET im Hotelbetrieb interessant. Die randlose Keramik und die eigens dafür entwickelte Spülung Tornado Flush etwa, die weitgehend schmutzresistente, keramische Oberfläche Cefiontect und vor allem die selbstreinigende Stabdüse und die Option einer manuellen oder automatischen Entkalkung für eine lange Lebensdauer.

Hotel der Zukunft

Auch das Fraunhofer IAO hat sich mit der Frage „Wie sieht das Hotel der Zukunft aus?“ befasst und führt als umsetzungsfähige Konzepte unter anderem „Lösungen für innovative Bad- und Wellnessbereiche“ an. WASHLET von TOTO bescheren Erholungssuchenden dank einer Vielzahl an Komfortlösungen ein Hygiene- und Komforterlebnis der besonderen Art und vereinen damit viele der Ansprüche an das persönliche Wohlbefinden in nur einem einzigen Produkt. Für Hotelbetreibende und -gäste können sie also den entscheidenden Unterschied machen.

Mehr Informationen unter toto.com

Tags:

Newsletter

Aktuelle Events

  • Analysenmesstechnik für den Praktiker

    Das Seminar vermittelt Grundlagen zu Messparametern der Analysenmesstechnik. Anhand konkreter Beispiele wird der Aufbau von Messketten und deren Inbetriebnahme durchgeführt. Behandelt werden die Parameter pH-Wert, Redoxpotential und elektrolytische Leitfähigkeit.

  • Gebäude- und Installationstechnik

    07. 10.2024 bis 19.03.2025 Die Vorbereitung auf die außerordentliche Lehrabschlussprüfung – Interessierte nimmt dieser Wifi-Kurs mit auf die spannende Reise zur Lehrabschlussprüfung in Gas- und Sanitärtechnik. Informationen & Anmeldung: wko.at/wien/lap

  • Chilllventa: Weltmesse der Kältetechnik

    13.10. bis 15.10.2026 | Nürnberg, Deutschland Wer am neuesten Stand über innovative Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Kälte, Klima, Lüftung und Wärmepumpen bleiben möchte, sollte die Chillventa 2026 schon

Melden Sie sich hier an, um laufend die aktuellsten News zu erhalten.