Das war der ISZ-Cup 2023

12.10.2023 | News

Neuer Teilnehmerrekord beim ISZ-Cup: 550 ISZ-Cup-Segler waren Ende September in Pula startklar. Die einzigartige XXXL-Regatta hat mit ihren 21 Jahren schon eine lange Tradition und ist trotzdem frisch wie die ­Meeresbrise.

Das Organisationsteam hat Routine, die Teams – ein Mix aus Stammkunden und neuen Seebären – sind fair, eingespielt und top-motiviert, die Skipper erfahren. Alle wollten mit, daher waren heuer zehn Boote mehr am Start als 2021.

Die erste Stärkung gab es beim Empfang, mit Bier und zünftigem Essen. Dann hieß es schon Kajüten erkunden, Segel setzen und beim freien Training ein Gefühl fürs Boot zu bekommen, damit bei der Wettfahrt alles wie am Schnürchen klappt. Bei der Regatta gab es viele spannende Momente und Kopf-an-Kopf-Rennen, denn die 80 Boote fuhren stets hart am Wind und oft nur eine Haaresbreite aneinander vorbei. Bei bis zu 30 Knoten Windgeschwindigkeit hatten die Segler alle Hände voll zu tun. Die schnellsten drei: Installateure (Crew Oberwart 1, Wörgl 4 und Eisenstadt 1), Industrie (Geberit, Villeroy & Boch, Duka), Blaues Band (Geberit). 

Vorausschauend segeln – und paddeln! 

Wild ging es auch bei der Ochsner Schlauchboot-Regatta zu, die den Ehrgeiz der Teilnehmer weckte. Bei Prachtwetter und malerischem Sonnenuntergang gaben die Paddler alles. So viel Bewegung an frischer Luft macht hungrig, daher gibt es beim ISZ-Cup am Abend immer ein reichhaltiges Abendessen, Musik und Zeit, um den Tag Revue passieren zu lassen und Pläne für den nächsten zu machen.

Lesen Sie den ungekürzten Artikel auf Seite 12 in der aktuellen Ausgabe 10/2023!

Tags:

Anzeigen

Anzeigen

Newsletter

Aktuelle Events

  • TECE Webinare

    25.07.2025 // Online Bei diesem Planer Symposium mit Zehnder und Xella erfahren Architekten, Fachplaner und Baubeteiligte alles über innovative Lösungen für Sanierung, Aufstockung und modulare Strangsanierung.

  • Deep Dive 2025: Aus der Küche auf die Yacht

    04.09.2025 // Neusiedlersee Im Fokus stehen Entwässerungslösungen für gewerbliche Küchen – von der Planung bis zur Umsetzung. Planer, Architekten, Fachhandwerker und Betreiber erwartet ein Tag voller Impulse, Praxisnähe und sportlichem Teamgeist.

  • Vortragsreihe: Kühlung von Gebäuden

    09.09.2025 // Die Klimatisierung von Gebäuden steht vor einem Wendepunkt: Während steigende Temperaturen und regulatorische Anforderungen wie die F-Gas-Verordnung die Branche prägen, gewinnen nachhaltige Lösungen mit Wasser als Übertragungsmedium und natürlichen Kältemitteln wie Propan (R290) an Bedeutung. Die Veranstaltungsreihe “Kühlung von Gebäuden – zukunftssichere Lösungen für eine smarte Gebäudeklimatisierung” von Kampmann bietet Planern, Technikern und Entscheidungsträgern praxisnahes Fachwissen, um diesen Wandel aktiv zu gestalten.

Melden Sie sich hier an, um laufend die aktuellsten News zu erhalten.