Der Kärntner Landeslehrlingswettbewerb 2019

05.09.2019 | News

Rund 200 Lehrlinge werden derzeit in Kärnten zum Installations- und Gebäudetechniker ausgebildet. Elf Junginstallateure kämpften am 28. Juni 2019 in der Fachberufsschule Spittal an der Drau um den begehrten Titel des Kärntner Landesmeisters im Lehrberuf Installations- und Gebäudetechniker.

Es war ein Wettbewerbstag, der es für die jungen Teilnehmer in sich hatte: Fünf Stunden lang mussten die jungen Männer unter den wachsamen Augen der Expertenjury, bestehend aus fünf Vertretern der Landesinnung und der Berufsschule, Stahlleitungen schweißen und warmbiegen, Kupferleitungen hart- und weichlöten sowie Kunststoffleitungen bearbeiten und schweißen. Dabei wurden die Optik, die Exaktheit der Ausführung und die Sauberkeit von der Jury bewertet. Besonderes Augenmerk wurde auf die Ausarbeitung sowie die Maßhaltigkeit gelegt.

Kopf-an-Kopf-Rennen

So knapp wie dieses Mal war das Ergebnis noch nie. Die drei Erstplatzierten trennte jeweils lediglich ein Punkt.

• 1. Platz: Michael Lenzhofer, Fa. Hechen- leitner & Cie GmbH, Klagenfurt

• 2. Platz: Martin Hauser, Fa. Hartl und Melcher GmbH & Co. KG, St. Michael im Lavanttal

• 3. Platz: Daniel Oberhammer, Fa. Kaplenig GmbH, Kötschach-Mauthen

Ein wenig überrascht von seinem Erfolg wurde der frischgebackene Landeslehrlingsmeister Michael Lenzhofer schon. „Ich habe mir gedacht, ich melde mich mal an und schaue, was sich ergibt. Aber mit dem Sieg habe ich nicht gerechnet. Es bedeutet mir sehr viel – es ist schon eine Auszeichnung, auf die man stolz sein kann. Nächstes Jahr möchte ich nun den Werksmeister machen und auf jeden Fall in der Branche bleiben. Der heutige Erfolg ist eine große Motivation für mich.“

Ehre, wem Ehre gebührt
Im Rahmen der Siegerehrung sprachen unter anderem der Landesschulinspektor für den Bereich der Fachberufsschulen Ing. Herbert Torta, der Leiter der Talenteakademie Mag. Christof Doboczky sowie der Spittaler Vizebürgermeister Peter Neuwirth den Teilnehmern und Gewinnern ihre Glückwünsche aus. Landesschulinspektor Herbert Torta zeigte sich begeistert von der gebotenen Qualität und betonte die Bedeutung des Landeslehrlingswettbewerbs. „Es ist schon ein wenig eine Vorbereitung auf die Lehrabschlussprüfung und eine tolle Chance, das auch in einem Rahmen zu machen, der den Teilnehmern eine Vergleichsmöglichkeit gibt, wo sie stehen und woran es noch zu arbeiten gilt.“

Lesen Sie den ungekürzten Artikel auf Seite 14 in der aktuellen Ausgabe 7-8a/2019.

Tags:

Anzeigen

Anzeigen

Newsletter

Aktuelle Events

  • Wartung und Servicearbeiten an Gasgeräten für Jungmonteure und Lehrlinge

    16.09.2025 // SHL-Center Wien, Marksteinergasse 3, 1210 Wien
    Dieser Kurs richtet sich an Lehrlinge im letzten Lehrjahr sowie an Jungmonteure. Vermittelt werden grundlegende Fähigkeiten zur sicheren Wartung und fachgerechten Durchführung von Servicearbeiten an Gasgeräten. Neben theoretischem Wissen stehen praxisnahe Übungen im Mittelpunkt. Der Kurs findet von 9:00 bis 14:00 Uhr statt und ist kostenlos. Referent ist KommR Robert Breitschopf, Innungsmeister.

  • Planer Connect: Wissen. Technik. Praxis.

    17.09.2025 | Wien Teilnehmer erhalten umfassende Einblicke in die Themen Expansions- und Druckhaltetechnik, Luft- und Schlammabscheidung sowie Hydraulik.
    In praxisnahen Übungen können die Teilnehmer ihr erworbenes Wissen direkt an den Geräten anwenden und verschiedene Szenarien eigenständig umsetzen. Die begrenzte Teilnehmerzahl von maximal 15 Personen ermöglichte einen intensiven Austausch und individuelle Betreuung.
    Der nächste „Planer Connect“-Workshop findet am 17. September 2025 statt. Interessierte können sich bereits jetzt über die Website von Eder Spirotech anmelden:
    https://www.eder-spirotech.at/veranstaltungen/info-planer-connect/

  • Planer-Connect Workshop

    17.09.2025 // Wienn Der Workshops bietet umfassende Einblicke zu den Themen Expansions- und Druckhaltetechnik, Luft- und Schlammabscheidung sowie Hydraulik. Das Normenupdate stellt sicher, dass der aktuelle Stand der relevanten Regelwerke vollständig berücksichtigt wird.
    Es besteht die Möglichkeit, an den Geräten praktische Erfahrungen zu sammeln, indem verschiedene Szenarien selbstständig umgesetzt werden.
    Das Ziel ist es Fachwissen zu vertiefen und im Anschluss praxisnah anzuwenden.

Melden Sie sich hier an, um laufend die aktuellsten News zu erhalten.