Die Heiz- und Kühldecke für den Fachhandwerker

16.05.2022 | Advertorial, News

Uponor Thermatop M ermöglicht einfache Planung und Installation in einem breiten Einsatzspektrum


  • Leichte, vorgefertigte Heiz- und Kühlelemente aus Mehrschichtverbundrohr in flexiblen Modullängen
  • Einfache Klick-Montage in Standard-Deckenunterkonstruktionen
  • Vollständige Gewerketrennung von Heizungs- und Trockenbau

Thermatop M basiert auf dem diffusionsdichten MLCP Mehrschichtverbundrohr und besteht aus Modulen, die in fünf Standardlängen von 95 bis 255 cm verfügbar sind. Planung und Auslegung der Decken kann jeder Fachhandwerker in wenigen Schritten durchführen. Mit einer Kühlleistung von 65 W/m² (∆ϑ = 8 K) sowie einer Heizleistung von 103 W/m² (∆ϑ = 15 K) unter Normbedingungen ist Thermatop M für alle gängigen Anwendungsfälle geeignet. Aufgrund der flexiblen Modullängen lassen sich bei der Deckenbelegung nicht nur Einbauten wie Lampen, Luftauslässe oder Lautsprecher problemlos aussparen, sondern auch sehr komplexe Raumgeometrien abbilden.

Die Montage von Thermatop M erfolgt schnell und ohne zusätzliches Werkzeug. Die leichten Register werden einfach in das CD-Profil einer herkömmlichen Deckenunterkonstruktion eingehängt. Die Befestigungsschienen rasten mit einem Klick ein, wobei das Modul zur genauen Positionierung noch verschoben oder wieder ganz gelöst werden kann. Wie von Verbundrohrsystemen gewohnt, erfolgt die hydraulische Verbindung der Register zu einem oder mehreren Wasserkreisen sowie deren Anbindung an den Verteiler mit Hilfe von Steck- oder Pressverbindern.

Erfahren Sie mehr auf www.uponor.at/thermatop

Foto: © Institut Allergosan

Tags:

Anzeigen

Anzeigen

Newsletter

Aktuelle Events

  • TECE Webinare

    25.07.2025 // Online Bei diesem Planer Symposium mit Zehnder und Xella erfahren Architekten, Fachplaner und Baubeteiligte alles über innovative Lösungen für Sanierung, Aufstockung und modulare Strangsanierung.

  • Deep Dive 2025: Aus der Küche auf die Yacht

    04.09.2025 // Neusiedlersee Im Fokus stehen Entwässerungslösungen für gewerbliche Küchen – von der Planung bis zur Umsetzung. Planer, Architekten, Fachhandwerker und Betreiber erwartet ein Tag voller Impulse, Praxisnähe und sportlichem Teamgeist.

  • Vortragsreihe: Kühlung von Gebäuden

    09.09.2025 // Die Klimatisierung von Gebäuden steht vor einem Wendepunkt: Während steigende Temperaturen und regulatorische Anforderungen wie die F-Gas-Verordnung die Branche prägen, gewinnen nachhaltige Lösungen mit Wasser als Übertragungsmedium und natürlichen Kältemitteln wie Propan (R290) an Bedeutung. Die Veranstaltungsreihe “Kühlung von Gebäuden – zukunftssichere Lösungen für eine smarte Gebäudeklimatisierung” von Kampmann bietet Planern, Technikern und Entscheidungsträgern praxisnahes Fachwissen, um diesen Wandel aktiv zu gestalten.

Melden Sie sich hier an, um laufend die aktuellsten News zu erhalten.