Dieser Winter wird heiß!

06.09.2018 | News

Alles rund um Wärmetechnik und noch viel mehr in diesem Heft.

Es ist beinahe geschafft – die massive Hitzewelle des Sommers ist über das Land hinweggerollt und hat uns direkt in einen strahlenden Herbst gespült. Nun wird ja behauptet, die Österreicher im Allgemeinen und die Wiener im Speziellen seien eine tendenziell unzufriedene Spezies. Deshalb raunzen wir gerne. Damit es jedoch mit Einbruch des Herbstwetters und an zunehmend kälteren Tagen für Ihre Kunden keinen Grund zum Raunzen gibt, haben wir im aktuellen Wärmetechnik-Themenheft alles an Informationen zusammengetragen, was Ihnen als Fachleuten helfen sollte, Ihre Kunden nach bestem Wissen und Gewissen dahingehend zu beraten, wie sie eben nicht frieren müssen. Von erneuerbaren Energien über Hybridlösungen bis hin zu Planungs- und Speicherideen sowie Neuigkeiten aus dem Smart-Home-Sektor deckt die Ihnen vorliegende Ausgabe alles und noch viel mehr ab. Ebenso spannend wie vielschichtig gestaltete sich das Expertengespräch "Bauteilaktivierung am runden Tisch", welches sich als Aufmachergeschichte im Ressort "Heizkörper, Flächenheiz- und Kühlsysteme" über gleich vier Seiten entfalten durfte. Darin geht es u. a. auch um die Zusammenarbeit zwischen Planer, Baumeister und Installateur. Auch dem Thema Klimatisierung, Lüftung und Wärmerückgewinnung haben wir in dieser Ausgabe seinen – wie wir innerhalb der Redaktion befanden – berechtigten Platz eingeräumt. Hier bereichert u. a. ein Artikel von Mag. Cornelia Mayr das Informationsspektrum. Darin geht es um Wärmerückgewinnung mittels Serverschränken – ich möchte hier allerdings noch nicht zu viel verraten. Garniert sind die vielen Fachartikel, Projektberichte, Interviews und Produktvorstellungen dieser Ausgabe mit interessanten Kommentaren aus den unterschiedlichsten Bereichen – sei es nun Berufsschule (Ing. Gerald Winkelbauer), Vereinigung Österreichischer Kessellieferanten (Dr. Elisabeth Berger), Hybridheizsysteme (Mag. Martin Reichard) oder Kaminsysteme (Gregor Stocker). Außerdem möchte ich es nicht verabsäumen, Ihnen an dieser Stelle unsere neue Sales-Managerin von "Der österreichische Installateur" Karin Kaan vorzustellen. Sie betreut ab sofort, gemeinsam mit Andrea Traxler, unsere Partner und Werbekunden. Nun aber wünsche ich Ihnen im Namen des gesamten Teams eine gute Lektüre und freue mich auf Feedback und Anregungen Ihrerseits.

Tags:

Anzeigen

Anzeigen

Newsletter

Aktuelle Events

  • Viterma Hausmesse

    Besuchen Sie am 19. und 20. September die Hausmesse Viterma

  • Technik Update Event

    23.09.2025 | 5310 Mondsee, Walter-Simmer-Straße 4, BWT
    In kompakten, rund 40-minütigen Vorträgen erhalten Fachleute aus der Sanitär- und Installationsbranche wertvolle Einblicke in aktuelle Entwicklungen, innovative Lösungen und normgerechte Planungsansätze.

    Die Vortragsreihe bietet nicht nur technisches Know-how, sondern auch die Möglichkeit zum persönlichen Austausch mit Experten sowie zur Besichtigung der teilnehmenden Produktionsstandorte.

  • Relevantes aus dem Normenwesen

    23.09.2025 // SHL-Center Wien, Marksteinergasse 3, 1210 Wien
    Diese Weiterbildung bietet einen kompakten Überblick über aktuelle ÖNORMEN (u. a. B 2531, H 12828, H 5195-1, H 5155). Ziel ist es, Fachkräfte über neue Standards und deren Umsetzung in der Praxis zu informieren. Die Teilnahme ist kostenlos, der Kurs dauert von 9:00 bis 17:00 Uhr. Referent ist Ing. Michael Mattes, gerichtlich zertifizierter Sachverständiger.

Melden Sie sich hier an, um laufend die aktuellsten News zu erhalten.