Expertentreffen in Alpbach

22.02.2016 | News

In Form eines Expertentreffens veranstaltete Heliotherm Wärmepumpentechnik Ende Jänner 2016 seine Tagung für Kompetenzpartner, Planer und Architekten.

Rund 100 Kompetenzpartner aus Österreich, Deutschland, der Schweiz und Italien konnte Heliotherm-Geschäftsführer Andreas Bangheri begrüßen. Dabei wurden die neuesten Wärmepumpen der Produktlinie Sensor vorgestellt. Des Weiteren gab es Vorträge über vollmodulierende Wärmepumpentechnik von 5 bis 360 kW, intelligent vernetzt mit Photovoltaik, verkaufsfördernde Maßnahmen, erfolgsorientierten Vertrieb, Energievorträge, die Vorstellung von Projektanlagen,  Simulationstechnik von Photovoltaik und Wärmepumpen.
Im Zuge des ganztägigen Treffens wurde auch die 360 kW Wärmepumpenanlage besichtigt, die derzeit im Congress Centrum in Alpbach installiert wird. Diese wird für eine Revolution im Bereich Heizen und Kühlen in Kombination mit Photovoltaik sorgen.
Dr. Hans Kronberger referierte über die "Kopernikanische Energiewende" und leitete seinen Vortrag mit folgender Aussage ein: "Es kann keine Energiekrise geben, es gibt nur eine Energie-Nutzungskrise." Der Wohlstand hat einen Raubbau an Ressourcen mit sich gebracht und immer mehr erkennen dies. Der Autor des Buches "Geht uns aus der Sonne" ist zuversichtlich, dass das Zeitalter der fossilen Brennstoffe auslaufen wird. "Das CO2 hat sich in Form von Öl, Kohle und Gas gebunden, jetzt zünden wir es wieder an", so Kronberger. Wind, Wasser und vor allem die Sonne können zu 100 Prozent die erforderliche Energie bereitstellen. Gleichzeitig sieht er diese Wende als Friedensprozess, denn die Sonnenenergie kann in den armen Ländern genauso genützt werden und die Menschen befinden sich dann in keinem Abhängigkeitsverhältnis mehr.
Mithilfe der derzeitigen Förderpraktiken werden erneuerbare Energien gegenseitig ausgespielt. So wie für Kronberger die Kombination von Photovoltaik und Wärmepumpe eine ideale Kombination darstellt, so sieht dies auch Markus Posch von der Innsbrucker Firma Steps. Diese rechnet das Solarpotenzial eines Gebäudes aus und startet derzeit ein Pilotprojekt im Bereich des sozialen Wohnbaus mit 97 Wohneinheiten. Dabei werden 23.660 Euro im Jahr an Energiekosten eingespart, sodass sich die Anlage in rund zehn Jahren amortisiert.

Gruppenfoto der Teilnehmer beim Congress Centrum Alpbach. Credit: Heliotherm

Tags:

Anzeigen

Anzeigen

Newsletter

Aktuelle Events

  • Energiesparmesse Wels

    25.2. bis 1.3.2026 // Messe Wels Die Energiesparmesse in Wels

  • light + building

    08.03.2026 | Frankfurt Architektur und Technik verändern sich weltweit – getrieben von Digitalisierung, Urbanisierung und dem Ziel der Klimaneutralität. Sie prägen heute, wie Städte wachsen, Gebäude genutzt und Räume gestaltet werden. Vom 8. bis 13. März 2026 rückt die Light + Building in Frankfurt am Main zentrale Zukunftsfragen der Licht- und Gebäudetechnik in den Mittelpunkt. Drei Top-Themen geben die Richtung vor, in die sich die gebaute Welt aktuell und künftig entwickelt: „Sustainable Transformation“, „Smart Connectivity“ und „Living Light“.

  • Essen Die SHK+E ESSEN

    17.03. – 20.03.2026 | Essen Die SHK+E ESSEN versammelt die Branche vom 17. bis 20. März 2026 in der Messe Essen. Im Fokus der bedeutenden Fachmesse für Sanitär, Heizung, Klima und Elektro stehen insbesondere hybride Heizungen und Wärmepumpen, sektorübergreifende Lösungen sowie smarte Sanitärtechnik.

Melden Sie sich hier an, um laufend die aktuellsten News zu erhalten.