Flamconnect: Gut verbunden!

11.12.2019 | Heizung, News

Mit Flamconnect erhalten Gebäudebesitzer, Installateure und Servicetechniker einen Überblick über alle angeschlossenen Geräte der neueren Generation von Flamco Meibes. Dazu zählen auch die Produkte der Aalberts-Schwesterunternehmen, zum Beispiel von Simplex.

Wenn eine Wartung ansteht oder eine Störung auftritt, wird eine Meldung ausgesendet. Aufgrund der hinterlegten Anlageninformationen können die Techniker bereits vor ihrem Termin einsehen, ob ggf. ein Teileaustausch erforderlich ist und kommen entsprechend gut vorbereitet zum Kunden. Das reduziert die Kosten für den Serviceeinsatz erheblich – vor allem dann, wenn ansonsten wegen fehlender Ersatzteile ein zweiter Besuch notwendig gewesen wäre.

Vollkommene Daten-Transparenz
Neben der Fernwartung bietet Flamconnect auch einen Messungsdienst für alle relevanten Daten des Heiz- und Kühlsystems. Lediglich ein Zugang zu den Zählern ist vonnöten, um Zugriff auf die Abrechnungsdienste zu bekommen. Auf diese Weise erhalten Vermieter auch sämtliche Zahlen für die Heizungs- und Wasserabrechnung. Anhand der Messdaten sind detaillierte Informationen zum Energieverbrauch, sogar bezogen auf die einzelnen Räume, einsehbar. Werden Anpassungen an der Anlage vorgenommen, wird ihr Effekt so direkt sichtbar gemacht.

Anschluss per Plug-and-play
Auch die Inbetriebnahme wird dank der App vereinfacht. Flamconnect führt Schritt für Schritt durch den gesamten Prozess. Das spart wertvolle Zeit und reduziert das Risiko für Fehler. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, sich über Bluetooth mit den Geräten vor Ort zu verbinden, sodass in Echtzeit Einblick in alle Vorkommnisse besteht.  Durch die Digitalisierung dieser Anwendungen bekommen alle, die sich mit der Gebäudetechnik beschäftigen, optimalen Support und damit ein Update für ihr Geschäft. Mehr zu Flamconnect erzählt der Produktfilm.

Tags:

Anzeigen

Anzeigen

Newsletter

Aktuelle Events

  • light + building

    08.03.2026 | Frankfurt Architektur und Technik verändern sich weltweit – getrieben von Digitalisierung, Urbanisierung und dem Ziel der Klimaneutralität. Sie prägen heute, wie Städte wachsen, Gebäude genutzt und Räume gestaltet werden. Vom 8. bis 13. März 2026 rückt die Light + Building in Frankfurt am Main zentrale Zukunftsfragen der Licht- und Gebäudetechnik in den Mittelpunkt. Drei Top-Themen geben die Richtung vor, in die sich die gebaute Welt aktuell und künftig entwickelt: „Sustainable Transformation“, „Smart Connectivity“ und „Living Light“.

  • ACO Fachseminar Regenwasser in Linz

    10.3.2026 // Hotel Courtyard by Marriott, Europaplatz 2, 4020 Linz

  • Essen Die SHK+E ESSEN

    17.03. – 20.03.2026 | Essen Die SHK+E ESSEN versammelt die Branche vom 17. bis 20. März 2026 in der Messe Essen. Im Fokus der bedeutenden Fachmesse für Sanitär, Heizung, Klima und Elektro stehen insbesondere hybride Heizungen und Wärmepumpen, sektorübergreifende Lösungen sowie smarte Sanitärtechnik.

Melden Sie sich hier an, um laufend die aktuellsten News zu erhalten.