Fortschrittlich, effizient, langlebig

17.05.2021 | Installationstechnik, News

LG Electronics, Premiumanbieter für Solarmodule und Stromspeicher, entwickelt seine Solarprodukte konsequent weiter. Nun stellt das Unternehmen seine neueste Produktreihe vor: LG NeON H.

Ausgestattet mit den innovativen LG N-Type Half Cut Zellen, sind die neuen Module besonders effizient in der Energieerzeugung – und das über einen langen Zeitraum, wie die 25-Jahre-Garantie unterstreicht. Im Zuge der neuen Produkte hat auch das beliebte NeON R Modul ein Update erhalten und wird seinem Ruf als Hochleistungsmodul noch mehr gerecht.
Die neue LG NeON H Modulreihe ist dank verbesserter Leistung optimal sowohl für den privaten sowie gewerblichen Einsatz geeignet. So kann die neue NeON H Modulreihe mit ihren 120 Zellen nun maximal 390W generieren und minimiert gleichzeitig den Leistungsverlust. Die Mehrleistung über die 25 Jahre wird insbesondere durch eine Vergrößerung der Zellfläche um 3,7 Prozent im Vergleich zum Vorgängermodell erreicht. Zudem ist die LG NeON Cello Technologie durch Optimierung von dünneren Elektroden verbessert worden. Das LG NeON H verwendet sogenanntes Highly Transmitted Anti-Reflection (HTAR) Glas, das ein geringes Reflexionsvermögen und eine hohe Durchlässigkeit aufweist. Im Vergleich zu normalem Glas verbessert sich die Leistung damit um mehr als 3,2 Prozent. Wie alle LG Solarmodule durchlaufen auch die neuen Modelle strengste Tests in den unternehmenseigenen Testlabors. Um zu gewährleisten, dass die Module auch unter härtesten Wetterbedingungen zuverlässig und stabil arbeiten, setzt LG hierbei die Anforderungen deutlich über den IEC Standard. So müssen die Module beispielsweise beim Thermal Cycling Test nicht 200 Zyklen unter Testbedingungen, wie vom IEC Standard gefordert, durchlaufen, sondern insgesamt 600 Zyklen und damit dreimal so viel.
Dank der Verbesserungen auf der Zellebene sowie dem strikten Einhalten der hohen Qualitätsstandards können die NeON H Module mit N-Type Half-Cut Zellen eine bessere Leistungsgarantie, einen niedrigeren Temperaturkoeffizienten und bei geringer Einstrahlung eine höhere Leistung als herkömmliche Module aufweisen. Daher kann LG für die NeON H Module auch nach 25 Jahren noch 90,6 Prozent ihrer Ausgangsleistung garantieren. Dieser Wert liegt nicht nur deutlich vor ähnlichen Produkten des Wettbewerbs, sondern wird dank einer 25-jährigen Garantie seitens LG garantiert.

Update für LG NeON R
Auch das beliebte NeON R Modul hat LG weiter optimiert. Bei diesem Hochleistungsmodul setzt LG weiter auf rückseitenkontaktierte Vollzellen. Hierbei werden die Leiterbahnen auf der Rückseite miteinander verbunden, was den Modulwirkungsgrad erheblich steigert und auch die Optik verbessert. So produziert das NeON R nun 6,25 Prozent mehr Strom pro Quadratmeter als ein vergleichbares Produkt derselben Größe ohne Back Contact. Zusammen mit einem verbesserten niedrigen Temperaturkoeffizienten von -0,29 Prozent pro Grad Celsius und einer geringen Degradation ergeben sich beeindruckende Zahlen. Bei einem typischen Einfamilienhaus mit 40 m2 Dachfläche können im Vergleich zu einem konventionellen Vergleichssolarmodul, basierend auf den jeweils gegebenen linearen Leistungsgarantien über 25 Jahre, bis zu 27 MWh mehr Strom produziert werden. Dies entspricht zudem einer gleichzeitigen Reduzierung der CO2-Emissionen um 11,9 Tonnen. Beeindruckende Zahlen, die den Vorteil der Weiterentwicklung deutlich zeigen. Auch das verbesserte NeON R Modul unterliegt bei LG denselben strengen Tests wie die NeON H Reihe und profitiert ebenfalls von der 25-jährigen Produkt- und Leistungsgarantie.
„Wir sind stets darauf bedacht, unseren Kunden und Partnern herausragende und langlebige Qualität zu liefern. Das können wir nur erreichen, wenn wir uns und unsere Module konsequent weiterentwickeln. Sowohl die neuen NeON H Module als auch das Update des NeON R zeigen, wieviel Potential auch weiterhin in Solarmodulen steckt. Je mehr davon wir entfalten können, desto mehr tragen wir zur globalen Energiewende bei“, so Sven Armbrecht, Head of EU Solar Sales der EU Solar Business Group bei LG Electronics. 

Tags:

Anzeigen

Anzeigen

Newsletter

Aktuelle Events

  • TECE Webinare

    25.07.2025 // Online Bei diesem Planer Symposium mit Zehnder und Xella erfahren Architekten, Fachplaner und Baubeteiligte alles über innovative Lösungen für Sanierung, Aufstockung und modulare Strangsanierung.

  • Deep Dive 2025: Aus der Küche auf die Yacht

    04.09.2025 // Neusiedlersee Im Fokus stehen Entwässerungslösungen für gewerbliche Küchen – von der Planung bis zur Umsetzung. Planer, Architekten, Fachhandwerker und Betreiber erwartet ein Tag voller Impulse, Praxisnähe und sportlichem Teamgeist.

  • Vortragsreihe: Kühlung von Gebäuden

    09.09.2025 // Die Klimatisierung von Gebäuden steht vor einem Wendepunkt: Während steigende Temperaturen und regulatorische Anforderungen wie die F-Gas-Verordnung die Branche prägen, gewinnen nachhaltige Lösungen mit Wasser als Übertragungsmedium und natürlichen Kältemitteln wie Propan (R290) an Bedeutung. Die Veranstaltungsreihe “Kühlung von Gebäuden – zukunftssichere Lösungen für eine smarte Gebäudeklimatisierung” von Kampmann bietet Planern, Technikern und Entscheidungsträgern praxisnahes Fachwissen, um diesen Wandel aktiv zu gestalten.

Melden Sie sich hier an, um laufend die aktuellsten News zu erhalten.