Globale strategische Neuaufstellung

05.02.2021 | News, Sanitär

Aus der Aloys F. Dornbracht GmbH & Co. KG wurde Ende 2020 die Dornbracht AG & Co. KG. Mit finanzieller Beteiligung einer externen Unternehmerfamilie und neuer Unternehmensführung stellt damit Dornbracht die Weichen für den Ausbau seiner Wettbewerbsfähigkeit im globalen Markt.

Im Zuge dieser Veränderung gaben Andreas und Matthias Dornbracht die Führung an den neuen Vorstandsvorsitzenden Stefan Gesing ab. Dieser war zuletzt CFO und Mitglied des Vorstands der Grohe AG und davor CFO von Thyssen-Krupp Industrial Solutions. „Stefan Gesing hat ­einschlägige Erfahrungen in der erfolg­reichen Transformation von Unternehmen, er ist ein besonnener Manager undidenti­fiziert sich mit der DNA des Familienunternehmens,“ so Andreas Dornbracht.
„Der österreichische Installateur“ bat ­Gesing als frisch gebackenen Vorstands­vorsitzenden und Mitgesellschafter zum ­Interview:

Sind Sie als Vorstandsvorsitzender auch ­operativer Geschäftsleiter?
Gesing: Als Vorstandsvorsitzender der AG führe ich den Gesamtvorstand und bin selbstverständlich auch als operativer ­Geschäftsleiter des Unternehmens tätig.

Was sind Ihre wichtigsten Anliegen und ­Pläne, die Sie umsetzen möchten?
Gesing: Dornbracht hat enormes Potenzial, und ich bin überzeugt, dass wir stärker an der Marktdynamik teilhaben können, wenn wir das Unternehmen in Richtung Digi­talisierung, Kunden- und Serviceorien­tierung neu aufstellen. Daran arbeiten wir intensiv im Rahmen einer langfristig angelegten Transformation.

Inspiriert von dem Interior-Design-Trend „Transitional Style“ schafft die Premium-Designarmatur Vaia eine ­Balance zwischen Eleganz und Progressivität. So fügt sie sich gleichermaßen in traditionelle und moderne ­Badarchitekturen – wie auch in solche, die Elemente verschiedener Stilwelten in sich vereinen.
Quelle: Dornbracht

Wie sehr hat die noch andauernde Corona-Pandemie sämtliche Pläne des Unter­nehmens verzögert?
Gesing: Die Transformation des Unter­nehmens haben wir schon unter den Vor­zeichen der Pandemie eingeläutet, so dass uns klar war, dass mit Beeinträchtigungen zu rechnen ist. Dennoch sind wir gut vorangekommen. Ich erhalte bereits sehr positives Feedback von einzelnen Kunden. Unser Ziel ist es aber, dass alle unsere Kunden 2021 die Veränderung deutlich spüren werden.

Anders gefragt: Man hört von vielen österreichischen Handwerkern, dass sie ganz gut durch die Krise gekommen sind – wie ge­staltete sich das letzte Jahr für ein großes Industrieunternehmen wie Dornbracht?
Gesing: Natürlich haben wir auch bei ­Dornbracht die Corona-bedingten Einschränkungen gespürt. Da wir aber im ­Gegensatz zu vielen Wettbewerbern bei der Beschaffung stark regional geprägt sind und die wesentlichen Produktionsprozesse an unserem deutschen Standort Iserlohn stattfinden, haben wir rückblickend von der ­Stabilität unserer Lieferketten und damit einer uneingeschränkten, guten Lieferfähigkeit profitiert.

Ist es geplant, neue Wege zu gehen – sei dies nun unternehmerisch oder in Sachen Produktwelten?
Gesing: Natürlich müssen wir uns als Unternehmen weiterentwickeln und dabei auch neue Wege gehen. Dornbracht steht für führendes ­Design und Technologie in Badezimmer und Küche. Das wird sich auch in Zukunft nicht verändern. Wir ergänzen unsere Design- und Technologieführerschaft aber noch stärker durch Service- und Kundenorientierung – ­Eigenschaften, die mir persönlich sehr wichtig sind.

Können Sie unseren Lesern bereits die eine oder andere Produktneuheit des Jahres 2021 verraten?
Gesing: Eigentlich kann ich es kaum erwarten, über all unsere Neuheiten zu sprechen, an denen wir gerade mit Hochdruck arbeiten. Aber das wäre heute noch zu verfrüht. Die Messen finden ja nun im Frühjahr ­komplett digital statt. Wir prüfen gerade, wie wir dort erste Einblicke in neue Entwick­lungen geben können.

Inwieweit müssen Sie sich mit der ebenfalls noch relativ neu im Aufsichtsrat befindlichen Familie Knauf abstimmen bzw. in welchem Intervall tun Sie dies?
Gesing: Der Aufsichtsrat mit Matthias Dornbracht an der Spitze und den Vertretern der Eigentümer kommt mindestens vier Mal im Jahr zusammen. Das operative Management wird durch mich und Jochen Wilms als Vorstand geführt. Wir legen vor dem Aufsichtsrat Rechenschaft ab und stellen dort unsere Strategien vor.

Diesen Beitrag finden Sie ungekürzt auch ab der Seite 22 der aktuellenAusgabe 1-2/2021!

Tags:

Anzeigen

Anzeigen

Newsletter

Aktuelle Events

  • Produktinstallation: 2.1 Techniktraining für Installateure

    11.09.2025 | Hornberg Moderne Bäder werden immer komfortabler – und gleichzeitig technischer. Das stellt neue Anforderungen an die Montage. Bei Duravit setzen wir auf starke Partnerschaften und unterstützen Sie mit einer praxisnahen Seminarreihe zur technischen Weiterbildung.

  • Planer Connect: Wissen. Technik. Praxis.

    17.09.2025 | Wien Teilnehmer erhalten umfassende Einblicke in die Themen Expansions- und Druckhaltetechnik, Luft- und Schlammabscheidung sowie Hydraulik.
    In praxisnahen Übungen können die Teilnehmer ihr erworbenes Wissen direkt an den Geräten anwenden und verschiedene Szenarien eigenständig umsetzen. Die begrenzte Teilnehmerzahl von maximal 15 Personen ermöglichte einen intensiven Austausch und individuelle Betreuung.
    Der nächste „Planer Connect“-Workshop findet am 17. September 2025 statt. Interessierte können sich bereits jetzt über die Website von Eder Spirotech anmelden:
    https://www.eder-spirotech.at/veranstaltungen/info-planer-connect/

  • Technik Update Event

    23.09.2025 | 5310 Mondsee, Walter-Simmer-Straße 4, BWT
    In kompakten, rund 40-minütigen Vorträgen erhalten Fachleute aus der Sanitär- und Installationsbranche wertvolle Einblicke in aktuelle Entwicklungen, innovative Lösungen und normgerechte Planungsansätze.

    Die Vortragsreihe bietet nicht nur technisches Know-how, sondern auch die Möglichkeit zum persönlichen Austausch mit Experten sowie zur Besichtigung der teilnehmenden Produktionsstandorte.

Melden Sie sich hier an, um laufend die aktuellsten News zu erhalten.