Großer Absatz, kleine Zeitspanne

06.05.2016 | Klima / Lüftung, News

Bösch hatte unlängst bei dem Diskonter Hofer Österreich und Aldi Suisse „exklusive Klimageräte“ in „einer limitierten Stückzahl“ zur Montage durch Fachpartner angeboten. Die Aktion war innerhalb kürzester Zeit ausverkauft.

Wir wurden aus mehreren Günden neugierig: Woher weiß ein Kunde, ob er ein solches Gerät in seiner Wohnung überhaupt installieren kann? Wie wird bewerkstelligt, dass lediglich Fachhandwerker diese Geräte montieren? Und wie werden Retouren abgewickelt? "Der österreichische Installateur" hat bei Bösch nachgefragt. Die Antworten gaben Mag. Robert Grellet, Mitglied der Geschäftsleitung, und Christian Mayer, MBA, Bereichsleiter Verkauf National. Die genaue Stückzahl, der im Zuge der Aktion abgesetzten Produkte, blieb ein gut gehütetes Geheimnis. In der Branche geht man jedoch von ca. 850 verkauften Geräten aus. Dies lässt für Österreich und die Schweiz auf ca. 1.600 Geräte schließen – ein starker Erfolg.
In Österreich (ebenso wie in der Schweiz) waren die Geräte innerhalb kürzester Zeit ausverkauft – Sie sind vermutlich höchst zufrieden mit der Aktion?
Christian Mayer, MBA: Um die Vergleichbarkeit des Aktionspaketes gering zu halten, wurde eine exklusive Gerätetype ("Hofer Edition" – Energieeffizienzklasse A++ im Kühl- bzw. A im Heizbetrieb; Nenn-Kühl- bzw. Heizleistung von 3,5 bzw. 4,0 kW; stufenlose Regelung des Kühl- und Heizbetriebs) in einer limitierten Stückzahl gewählt. Der Aktionszeitraum beträgt üblicherweise drei Wochen – dass wir in Österreich nach zweieinhalb Tagen ausverkauft waren, hat auch das Hofer Management überrascht. Aber auch in der Schweiz waren wir bereits vor Aktionsende ausverkauft.
Warum entschied man sich zu einer solch ungewöhnlichen Maßnahme?
Mag. Robert Grellet: Wir haben damit zwei Hauptziele verfolgt: Einerseits mit dieser Marketingaktivität Klimageräte von Samsung einem breiten Kundenkreis bekannt zu machen und andererseits unsere Kälteinstallateure und Frigoristen außerhalb der Hauptsaison mit einer breiten Verkaufsaktion zu unterstützen. Das Aktionsflugblatt an 3,5 Millionen Österreichische Haushalte hat das Thema Klimatisierung in die breite Öffentlichkeit transportiert und weckt somit weiteren Bedarf.
Ist angedacht, die Aktion zu wiederholen bzw. sind in Zukunft ähnliche Aktionen geplant – eventuell auch mit anderen Supermärkten?
Mayer: Mit der Aktion haben wir die "Vorsaison" gemeinsam mit unseren Partnern erfolgreich und intensiv belebt. Danach haben wir Hauptsaison, daher sind derzeit keine weiteren Aktionen geplant.
Lesen Sie den ungekürzten Artikel auf Seite 52 der aktuellen Ausgabe 5/2016! Credit: Bösch

(v.l.:) Mag. Robert Grellet (Mitglied der Geschäftsleitung) und Christian Mayer, MBA (Bereichsleiter Verkauf National).
Credit: Bösch

Tags:

Anzeigen

Anzeigen

Newsletter

Aktuelle Events

  • Marktpartnerabend der Wiener Netze (Vormittagstermin)

    16.10.2025 // Campus G70, Nussbaumallee 21, 1110 Wien
    Auch dieser Termin widmet sich aktuellen Fragen zur Gaspartnerschaft und zum Energiemarkt in Wien. Beginn ist ab 8:00 Uhr. Im Anschluss wird zu einem Imbiss eingeladen. Details zur Agenda folgen separat. Die Veranstaltung ist kostenlos.

  • Technik Update Event

    16.10.2025 | 4810 Gmunden, Engelhofstraße 5, LAUFEN
    In kompakten, rund 40-minütigen Vorträgen erhalten Fachleute aus der Sanitär- und Installationsbranche wertvolle Einblicke in aktuelle Entwicklungen, innovative Lösungen und normgerechte Planungsansätze.

    Die Vortragsreihe bietet nicht nur technisches Know-how, sondern auch die Möglichkeit zum persönlichen Austausch mit Experten sowie zur Besichtigung der teilnehmenden Produktionsstandorte.

  • TECE Web-Seminar Planer Symposium – Urban living: Der mehrgeschossige Wohnbau

    20.10.2025 / 10-12:15 Uhr // Online Beim Planer Symposium von

Melden Sie sich hier an, um laufend die aktuellsten News zu erhalten.