Erfolgreiche Kooperation: Bösch und Hofer (bzw. Aldi) vertrieben das Samsung-Gerät "Hofer Edition".
Credit: Bösch
Wir wurden aus mehreren Günden neugierig: Woher weiß ein Kunde, ob er ein solches Gerät in seiner Wohnung überhaupt installieren kann? Wie wird bewerkstelligt, dass lediglich Fachhandwerker diese Geräte montieren? Und wie werden Retouren abgewickelt? "Der österreichische Installateur" hat bei Bösch nachgefragt. Die Antworten gaben Mag. Robert Grellet, Mitglied der Geschäftsleitung, und Christian Mayer, MBA, Bereichsleiter Verkauf National. Die genaue Stückzahl, der im Zuge der Aktion abgesetzten Produkte, blieb ein gut gehütetes Geheimnis. In der Branche geht man jedoch von ca. 850 verkauften Geräten aus. Dies lässt für Österreich und die Schweiz auf ca. 1.600 Geräte schließen – ein starker Erfolg.
In Österreich (ebenso wie in der Schweiz) waren die Geräte innerhalb kürzester Zeit ausverkauft – Sie sind vermutlich höchst zufrieden mit der Aktion?
Christian Mayer, MBA: Um die Vergleichbarkeit des Aktionspaketes gering zu halten, wurde eine exklusive Gerätetype ("Hofer Edition" – Energieeffizienzklasse A++ im Kühl- bzw. A im Heizbetrieb; Nenn-Kühl- bzw. Heizleistung von 3,5 bzw. 4,0 kW; stufenlose Regelung des Kühl- und Heizbetriebs) in einer limitierten Stückzahl gewählt. Der Aktionszeitraum beträgt üblicherweise drei Wochen – dass wir in Österreich nach zweieinhalb Tagen ausverkauft waren, hat auch das Hofer Management überrascht. Aber auch in der Schweiz waren wir bereits vor Aktionsende ausverkauft.
Warum entschied man sich zu einer solch ungewöhnlichen Maßnahme?
Mag. Robert Grellet: Wir haben damit zwei Hauptziele verfolgt: Einerseits mit dieser Marketingaktivität Klimageräte von Samsung einem breiten Kundenkreis bekannt zu machen und andererseits unsere Kälteinstallateure und Frigoristen außerhalb der Hauptsaison mit einer breiten Verkaufsaktion zu unterstützen. Das Aktionsflugblatt an 3,5 Millionen Österreichische Haushalte hat das Thema Klimatisierung in die breite Öffentlichkeit transportiert und weckt somit weiteren Bedarf.
Ist angedacht, die Aktion zu wiederholen bzw. sind in Zukunft ähnliche Aktionen geplant – eventuell auch mit anderen Supermärkten?
Mayer: Mit der Aktion haben wir die "Vorsaison" gemeinsam mit unseren Partnern erfolgreich und intensiv belebt. Danach haben wir Hauptsaison, daher sind derzeit keine weiteren Aktionen geplant.
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