HL sorgt für Druckausgleich

17.02.2017 | Installationstechnik, News

Der komplett ausgestattete Unterputz-Rohrbelüfter HL905 von Hutterer und Lechner sorgt für beste Luft in Sanitärräumen.

Die europäische Norm EN 12380 regelt den Einsatz von Rohrbelüftern und ebnet so den Weg für eine Zeit- und Kostensparende Variante der Belüftung von Rohrsystemen. Rohrbelüfter öffnen bei Unterdruck und lassen Luft in das Leitungssystem strömen. Ist der Druck ausgeglichen, schließen sie und verhindern so das Austreten von Kanalgasen. Dadurch wird die reibungslose Funktion der Geruchsverschlüsse gewährleistet. Die robuste Bauweise der HL Rohrbelüfter bietet hohe Sicherheit im Dauerbetrieb. Sie sind LGA-Bauart geprüft und entsprechen daher den strengsten Anforderungen der EU-Norm. HL905 ist ein komplett ausgestatteter Unterputz-Rohrbelüfter mit herausnehmbarem Funktionsteil, Bauschutz und Abdeckung mit Anschluss in der Dimension DN50 + DN 75 sowie DN110 mit dem Adapterstück HL0317.4E. Er ist sowohl für den Einbau im Nass- als auch im Trockenbau geeignet und dient zur Belüftung von Sekundärfallleitungen sowie Einzel- und Sammelanschlussleitungen.
Lesen Sie den ungekürzten Beitrag auf Seite 92 der aktuellen Ausgabe 1-2/2017!

Tags:

Anzeigen

Anzeigen

Newsletter

Aktuelle Events

  • Schutz vor Absturz auf Dächern

    17.11.2025 // HOEHENWERKSTATT, Süddruckgasse 28, 2512 Tribuswinkel
    Einführung in die Verwendung persönlicher Schutzausrüstung (PSA) bei Arbeiten auf Dächern. Theorie und Praxis zur Absturzsicherung, Gurtsystemen, Anschlagpunkten, Rettungstechniken und rechtlichen Grundlagen. Der Kurs läuft von 9:00 bis 17:00 Uhr. Kosten: 127,50 Euro (inkl. Förderung durch die Wiener Installateurinnung). Veranstaltungsort ist das Trainingszentrum der HOEHENWERKSTATT GmbH.

  • Grafiken gestalten & Videos erstellen mit System: Nächster Canva-KI-Workshop

    18.11.2025 // Online Entdecken Sie, wie Sie mit KI-Unterstützung schnell

  • Abwassersysteme richtig reinigen

    20.11.2025 // SHL-Center Wien, Marksteinergasse 3, 1210 Wien
    Fachgerechte Reinigung von Abwassersystemen: Verfahren, Werkzeuge, Fehlerquellen und nachhaltige Instandhaltung stehen im Fokus dieses praxisnahen Kurses. Ziel ist die Steigerung der Betriebssicherheit und Effizienz. Der Kurs dauert von 9:00 bis 14:00 Uhr. Teilnahme ist kostenlos. Referent: Franz Gell.

Melden Sie sich hier an, um laufend die aktuellsten News zu erhalten.