Suntastic Team
Alle Fotos: © Manfred Strobl
DI Vera Immitzer, Geschäftsführerin des PV-Verbandes für Elektrotechnik und Markus König, Geschäftsführer und Gründer suntastic.solar eröffneten die Veranstaltung gemeinsam in einer Doppelconference. Der heurige Keynote-Speaker war Thomas Lutzky, Geschäftsführer Phoenix Contact GmbH, Hersteller von Komponenten und Systemen im Bereich Elektrotechnik, Elektronik und Automation.
Er sprach über purpose matters – Erfolg mit Unternehmenskultur – also die Vision eines Untenehmens, was mit der Geschäftstätigkeit erreicht werden soll. Der Purpose beantwortet die Frage, warum es ein Unternehmen überhaupt gibt und wofür es gebraucht wird. Lutzky: „Ein Purpose aktiviert den Erfindergeist, fördert die kreative Intelligenz, stärkt Hartnäckigkeit und Durchsetzungsvermögen, fördert den Team-Spirit und dient auch als Brücke zur jüngeren Generation.“ Unternehmen welche ihre Visionen erfolgreich umsetzen, haben nachweislich um 42 Prozent bessere Finanzergebnisse. Traurige Tatsache aber ist: 62 Prozent der Mitarbeiter – quer durch alle Branchen – kennen den Purpose ihres Unternehmens nicht. Sie wissen also nicht, für welche zukünftigen Unternehmensziele sie eigentlich arbeiten.
suntatsic.solar ist nicht nur ein Großhändler der sämtliche Produkte zum Thema Photovoltaik und Stromspeicher anbietet. Markus König: „Zahlreiche unserer Dienstleistungen zielen darauf ab, dem Fachhandwerk Arbeit abzunehmen um sowohl den Verkauf als auch die Planung und Montage von PV-Anlagen zu fördern. Im Rahmen unserer Vertriebspartnerschaft verhelfen wir unseren Geschäftspartnern zu mehr Kunden, wir sorgen für hochwertige und personalisierte Werbemittel und bieten eine Palette von Tools für die perfekte Betreuung gewonnener Interessenten“.
Das Unternehmen verfügt über eine eigene Planungsabteilung zu deren Aufgaben auch die Vorbereitung von Projekten, deren Abwicklung und Dokumentation gehört. Über das Schwesterunternehmen PV Montagen GmbH steht – speziell für Großanlagen ab einer Kapazität von 100 kWp – ein erfahrenes Montageteam zur Verfügung. Die Dienstleistungen wurden nunmehr zusätzlich um Contracting erweitert. Neben der klassischen Variante bietet suntastic.solar auch innovative Finanzierungsmodelle in Zusammenhang mit dem Erneuerbaren-Ausbau-Gesetz an. In Frage kommen z.B. Erneuerbare Energiegemeinschaften oder Gemeinschaftliche Erzeugeranlagen. Markus König: „So werden auch Flächen nutzbar, die bisher als unrentabel galten“.
Insgesamt standen zwei Bühnen für zahlreiche Fachvorträge zur Verfügung. In den Pausen hatten die Besucher die Möglichkeit, sich auf den Ausstellungsständen in den historischen Schlossgängen über die Neuigkeiten der Unternehmen zu informieren. Die gelungene Veranstaltung fand mit einem Abendprogramm in der Säulenhalle des Schlosses und einem gemütlichen Abendessen ihren Ausklang. Für die musikalische Unterhaltung sorgte Harry Ahamer mit Band.
Mehr Informationen unter suntastic.solar.