Klimaschutz in der Praxis

20.11.2019 | News

Die Schüler der HTL Jenbach unterstützen Fridays for Future und werden beim nächsten “Globalen Klimastreik” am 29. November in Innsbruck wieder mit einer Abordnung vertreten sein. Plakate und Schilder sind bereits gemalt, jetzt hoffen die Jenbacher Demo-Teilnehmer auf ein starkes Signal in Sachen Klimaschutz beim 4. weltweiten Klimastreik.

Die Schülerinnen und Schüler werden dabei von der Schule unterstützt, die die Teilnehmer an der Großdemo in Innsbruck freistellt. “Wir schätzen den Einsatz unserer Schüler für eine bessere Klimazukunft”, so Abteilungsleiter Christian Sausmikat von der Abteilung für Energie- und Gebäudetechnik, der auch einen besonderen Aspekt der HTL in diesem Zusammenhang hervorhebt: “Bei uns können junge Leute die Grundlagen lernen, die für Energieeffizienz, Heizungs- und Klimatechnik nötig sind. Also Klimaschutz in der Praxis!” Ökologie und Umwelttechnik sind wichtige Gebiete im Fachunterricht an der HTL, Umweltthemen werden aber auch in allgemeinen Fächern wie Deutsch oder Englisch behandelt und diskutiert. Neben den “normalen” Fächern der Heizungs- und Lüftungstechnik stehen auch Zukunftsthemen wie Solarthermie, Photovoltaik und die Wärmepumpentechnologie am Lehrplan, ein eigener Erdwärmelehrpfad dient dem Anschauungsunterricht für dieses besonders aktuelle Thema. Alle entsprechenden Anlagen der Alternativenergie sind in der Schule vorhanden und werden auch in den Gebäuden zur klimaneutralen Energiegewinnung eingesetzt.

Wer sich für eine Ausbildung an der HTL interessiert, kann sich an den beiden Tagen der offenen Tür am Freitag, 29. November (14–18 Uhr) und Samstag, 30. November (9–12 Uhr) über alle Möglichkeiten informieren.
Infos auf www.htl-jenbach.at

Tags:

Newsletter

Aktuelle Events

  • Analysenmesstechnik für den Praktiker

    Das Seminar vermittelt Grundlagen zu Messparametern der Analysenmesstechnik. Anhand konkreter Beispiele wird der Aufbau von Messketten und deren Inbetriebnahme durchgeführt. Behandelt werden die Parameter pH-Wert, Redoxpotential und elektrolytische Leitfähigkeit.

  • Gebäude- und Installationstechnik

    07. 10.2024 bis 19.03.2025 Die Vorbereitung auf die außerordentliche Lehrabschlussprüfung – Interessierte nimmt dieser Wifi-Kurs mit auf die spannende Reise zur Lehrabschlussprüfung in Gas- und Sanitärtechnik. Informationen & Anmeldung: wko.at/wien/lap

  • Chilllventa: Weltmesse der Kältetechnik

    13.10. bis 15.10.2026 | Nürnberg, Deutschland Wer am neuesten Stand über innovative Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Kälte, Klima, Lüftung und Wärmepumpen bleiben möchte, sollte die Chillventa 2026 schon

Melden Sie sich hier an, um laufend die aktuellsten News zu erhalten.