In seiner Keynote beleuchtet Manfred Janek die 5 größten Umweltlügen der Branche und zeigt, wie echte Klimaneutralität durch umfassende Maßnahmen in Produktion, Transport und Materialeinsatz erreicht wird.
(c) Manfred Janek
Martin Zettl, CEO marke[ding]: “Um als „Green Event“ zertifiziert zu werden, mussten wir uns vorab verschiedene Themenschwerpunkte genauer ansehen und auch bestimmte Kriterien erfüllen. Dazu gehören die Kommunikation und Umsetzung einer möglichst umweltfreundliche Mobilität, bei der wir Anreiseoptionen wie öffentliche Verkehrsmittel fördern und emissionsarme Transportmittel unterstützen. Weitere Kriterien umfassen die Vermeidung von Abfall, die Verwendung regionaler und biologischer Produkte beim Catering, energieeffiziente Technik, soziale Verantwortung und barrierefreie Zugänge u.v.m. Mit der Halle 21 in der Messe Wels haben wir jedenfalls die passende Location für unser Green Event.”
Über 80 Aussteller werden Neuheiten und Best-Practice Beispiele präsentieren, von einzigartigen Werbemitteln bis hin zu innovativen, nachhaltigen Designkonzepten. Die marke[ding] Messe bietet Fachbesuchern und Interessierten die Möglichkeit, sich von der Kreativität und dem Innovationsgeist der Branche inspirieren zu lassen. Als eine der führenden Messen im deutschsprachigen Raum hat die marke[ding] einen festen Platz im Kalender vieler heimischer Marketingexperten und Unternehmen.
Unternehmen und Konsumenten messen nachhaltigen Werbemitteln immer häufiger eine hohe Bedeutung bei, da sie die zunehmende gesellschaftliche Relevanz von Umweltbewusstsein und Corporate Social Responsibility widerspiegeln. Nachhaltigkeit wird als integraler Bestandteil moderner Unternehmensführung gesehen, der nicht nur zur Differenzierung im Markt beiträgt, sondern zunehmend auch das Vertrauen der Stakeholder stärkt und langfristig zur Sicherung von Wettbewerbsfähigkeit und Unternehmensreputation beiträgt.
Martin Zettl, CEO marke[ding]
Auch in diesem Jahr wird die Ausstellung von einem Rahmenprogramm begleitet. Im Messeauditorium dürfen sich die Fachbesucher:innen auf sechs spannende Keynotes zu den Themen Nachhaltigkeit, Künstliche Intelligenz und Social Media Branding freuen.
Unter anderem beleuchtet Manfred Janek in seiner Keynote die 5 größten Umweltlügen der Branche und zeigt, wie echte Klimaneutralität durch umfassende Maßnahmen in Produktion, Transport und Materialeinsatz erreicht wird. Denn Nachhaltigkeit bei Werbeartikeln bedeutet mehr als nur grüne Labels: Es umfasst die verantwortungs- volle Herstellung, Nutzung und Entsorgung von Produkten, die minimale Umweltauswirkungen haben und soziale sowie wirtschaftliche Vorteile bieten. Werbeartikel sollten nicht nur Marketinginstrumente sein, sondern auch einen positiven Beitrag zur Umwelt und Gesellschaft leisten.
Die Besucher*innen vor Ort bestimmen in diesem Jahr mittels Online-Voting auch mit, welche Aussteller:innen die Gewinner der diesjährigen Green marke[ding] Awards sein werden, bei denen kreative Upcycling-Ideen im Fokus stehen. Der Eintritt zur Messe ist für Fachbesucher nach Vorabregistrierung auf der Website kostenlos. Erwartet werden rund 1.000 BesucherInnen, darunter überwiegend EntscheiderInnen aus Marketing, Einkauf und Geschäftsleitung.
Mehr Informationen unter markeding-wels.at.