Nachhaltigkeit mit Rohrsystemen

20.03.2015 | Installationstechnik

Geberit verfolgt eine Nachhaltigkeitsstrategie, die die stetige ökologische Verbesserung der Produkte zum Ziel hat. Die Rohrsysteme passen daher besonders gut in moderne, energieeffiziente Bauten.

Geberit hat sich einer nachhaltig orientierten Unternehmensführung verpflichtet. Die Minimierung des ökologischen Fußabdrucks und die Wahrnehmung sozialer Verantwortung sind neben dem Bekenntnis zur Innovation und der ständigen Weiterentwicklung Eckpfeiler der Firmenkultur. Bei Geberit gibt es eine „Nachhaltigkeits-Landkarte“, in der vier zentrale Aktivitätsbereiche definiert wurden: Produktion, Produkte, Menschen sowie Logistik. Seit 2007 ist das Prinzip „Ecodesign“ fix im Entwicklungsprozess ­verankert – und hat Auswirkungen auf alle neuen Produkte.

Jedes Produkt ist ökologisch besser
„Ecodesign“ bedeutet, dass jeder  Aspekt auf seine Umweltbelastung geprüft wird. So muss jedes neue Produkt ökologisch besser sein als sein Vorgänger. Insbesondere in den Bereichen Wasser- und Energieverbrauch, aber auch beim Schallschutz setzt Geberit sein Know-how ein. Seit Einführung von „Ecodesign“ konnte Geberit so den Frischwasserverbrauch um 40 Prozent reduzieren. Zudem wird die ­europäische Trinkwasserverordnung zur Reduktion von Blei in Kupfer-Werkstoffen konsequent umgesetzt und PVC ebenso beharrlich ersetzt. Gleich acht Produktgruppen von Geberit sind in der besten Klasse A des Wassereffizienz-Labels WELL zu finden. Geberit ist deshalb einer der führenden Partner für intelligente Sanitärlösungen für Green Buildings geworden und setzt die gewonnenen Erkenntnisse in allen Bauprojekten um. Ein aktuelles Beispiel aus Österreich ist das neue Geriatriezentrum in Wien-Donaustadt, in dem Geberit mit den Versorgungsleitungen Mepla und PushFit den Heiz- und Kältebedarf sowie die Verfügbarkeit von Warm- und Kaltwasser sicherstellt.
Lesen Sie den ungekürzten Artikel ab Seite 82 in Ausgabe 1-2/15!

Tags:

Anzeigen

Anzeigen

Newsletter

Aktuelle Events

  • Energiesparmesse Wels

    25.2. bis 1.3.2026 // Messe Wels Die Energiesparmesse in Wels

  • light + building

    08.03.2026 | Frankfurt Architektur und Technik verändern sich weltweit – getrieben von Digitalisierung, Urbanisierung und dem Ziel der Klimaneutralität. Sie prägen heute, wie Städte wachsen, Gebäude genutzt und Räume gestaltet werden. Vom 8. bis 13. März 2026 rückt die Light + Building in Frankfurt am Main zentrale Zukunftsfragen der Licht- und Gebäudetechnik in den Mittelpunkt. Drei Top-Themen geben die Richtung vor, in die sich die gebaute Welt aktuell und künftig entwickelt: „Sustainable Transformation“, „Smart Connectivity“ und „Living Light“.

  • Essen Die SHK+E ESSEN

    17.03. – 20.03.2026 | Essen Die SHK+E ESSEN versammelt die Branche vom 17. bis 20. März 2026 in der Messe Essen. Im Fokus der bedeutenden Fachmesse für Sanitär, Heizung, Klima und Elektro stehen insbesondere hybride Heizungen und Wärmepumpen, sektorübergreifende Lösungen sowie smarte Sanitärtechnik.

Melden Sie sich hier an, um laufend die aktuellsten News zu erhalten.