Neue Richtlinie – höheres Haftungsrisiko

17.02.2017 | Installationstechnik, News

Die neue GK21 Richtlinie birgt höheres Haftungsrisiko für Installateure. Passiver Korrosionsschutz sorgt für Diskussionsstoff.

Mitte 2016 erschien die neue ÖVGW GK-Richtlinie für Kunden-Erdgasanlagen in Wien, Niederösterreich und der Steiermark, welche die G1 ersetzt. Seit 1. Jänner 2017 ist sie auch in weiteren Bundesländern gültig und zeichnet sich vor allem durch die einfachere Verständlichkeit aus. Besonders relevant für das Haftungsrisiko für Installateure sind die Änderungen der GK21, welche die Errichtung, Änderung und Fertigstellungsprüfung von Leitungen betreffen. In der G K21 wurden unter anderem die Verlegung unter Putz neu geregelt. Wichtig zu wissen ist, dass im Falle von Korrosionsproblemen ohne passiven Schutz der ausführende Installateur die Haftungs-verantwortung trägt! Hintergrund dieser Neuregelung ist der teilweise Einsatz von besonders aggressiven Putzen und Bindemitteln, welche über die Jahre das Material angreifen können. Insofern der Installateur darüber informiert ist, welcher Putz mit welchem Chloridgehalt auf der Baustelle zum Einsatz kommt, kann unter Umständen (Chloridgehalt des Putzes maximal 0,1 M Prozent bzw. nach bestimmten EU-Normen erzeugt) auf den passiven Korrosionsschutz verzichtet werden.
Lesen Sie den ungekürzten Kommentar von Boagaz-CEO Rainer Zimmermann auf Seite 94 der aktuellen Ausgabe 1-2/2017!

Tags:

Anzeigen

Anzeigen

Newsletter

Aktuelle Events

  • Energiesparmesse Wels

    25.2. bis 1.3.2026 // Messe Wels Die Energiesparmesse in Wels

  • light + building

    08.03.2026 | Frankfurt Architektur und Technik verändern sich weltweit – getrieben von Digitalisierung, Urbanisierung und dem Ziel der Klimaneutralität. Sie prägen heute, wie Städte wachsen, Gebäude genutzt und Räume gestaltet werden. Vom 8. bis 13. März 2026 rückt die Light + Building in Frankfurt am Main zentrale Zukunftsfragen der Licht- und Gebäudetechnik in den Mittelpunkt. Drei Top-Themen geben die Richtung vor, in die sich die gebaute Welt aktuell und künftig entwickelt: „Sustainable Transformation“, „Smart Connectivity“ und „Living Light“.

  • Essen Die SHK+E ESSEN

    17.03. – 20.03.2026 | Essen Die SHK+E ESSEN versammelt die Branche vom 17. bis 20. März 2026 in der Messe Essen. Im Fokus der bedeutenden Fachmesse für Sanitär, Heizung, Klima und Elektro stehen insbesondere hybride Heizungen und Wärmepumpen, sektorübergreifende Lösungen sowie smarte Sanitärtechnik.

Melden Sie sich hier an, um laufend die aktuellsten News zu erhalten.