Neues Elefantenhaus im Tierpark Cottbus – hier kommt die Wärme von oben

08.04.2024 | Installationstechnik, News

Die Elefanten im Tierpark Cottbus haben ein neues Zuhause: Für die ausgesprochenen Publikumslieblinge steht seit letztem Sommer ein Areal von rund 900 m² zur Verfügung. Ein auf den ersten Blick unauffälliges, aber wichtiges Detail ist die Heizung per Deckenstrahlplatten – sie erwärmen das gesamte Gebäude.

Viel Platz liefert das 2023 fertiggestellte Elefantenhaus: Eine große Laufhalle, das Badebecken, die Boxen für bis zu vier Tiere und Nebenräume für Versorgung und Tierpflege, dazu ein Besucherbereich – all das wurde innerhalb von ca. zwei Jahren im Tierpark Cottbus auf die Beine gestellt. Damit sich die Dickhäuter hier rundum wohlfühlen können, wird ihr Zuhause mit Deckenstrahlplatten beheizt.

Die wasserdurchströmten Elemente sind in rund acht Metern unter dem leicht geneigten Dach befestigt. Ähnlich wie Sonnenstrahlen erwärmen sie die Hüllflächen, um für die Elefanten eine angenehme Temperatur zu gewährleisten. Das eingesetzte System KIT der RMBH GmbH aus Herrieden punktet mit geringem Gewicht, modularem Aufbau und hoher Wärmeabgabe bei kleiner Fläche.

Aus dem Grundmodul KIT I von 330 mm Breite entstand für das Elefantenhaus die Ausführung KIT III mit 1.100 mm Breite. In der Länge variierte man mit vier und acht Meter langen Platten, so blieben die Lichtöffnungen im Dach frei. Die Deckenstrahlplatten wurden in der Sonderfarbe RAL 9002 produziert und ergeben mit der gleichfarbigen Stahlkonstruktion ein harmonisches Gesamtbild. Insgesamt 160 m Deckenstrahlplatten verteilen sich auf 24 Strahlbänder. Diese liefern 80,4 kW Heizleistung bei 65/55/19 °C.

Für die Umsetzung war von Vorteil, dass die Einzelelemente direkt auf der Baustelle zusammengefügt werden konnten. Zudem ließen sie sich flexibel und bedarfsgerecht aufhängen. Das modulare Konzept vereinfacht durch seine Handhabung außerdem den Transport. On top gibt RMBH 10 Jahre Garantie auf die Produkte.

Beste Bedingungen im neuen Elefantenhaus im Tierpark Cottbus durch die Deckenstrahlheizung von RMBH.
Angenehme Strahlungswärme von oben, auch für die Boxen und die Nebenräume.

Mehr Informationen unter rmbh.de und ksp2go.de.

Tags:

Anzeigen

Anzeigen

Newsletter

Aktuelle Events

  • Produktinstallation: 2.1 Techniktraining für Installateure

    11.09.2025 | Hornberg Moderne Bäder werden immer komfortabler – und gleichzeitig technischer. Das stellt neue Anforderungen an die Montage. Bei Duravit setzen wir auf starke Partnerschaften und unterstützen Sie mit einer praxisnahen Seminarreihe zur technischen Weiterbildung.

  • Planer Connect: Wissen. Technik. Praxis.

    17.09.2025 | Wien Teilnehmer erhalten umfassende Einblicke in die Themen Expansions- und Druckhaltetechnik, Luft- und Schlammabscheidung sowie Hydraulik.
    In praxisnahen Übungen können die Teilnehmer ihr erworbenes Wissen direkt an den Geräten anwenden und verschiedene Szenarien eigenständig umsetzen. Die begrenzte Teilnehmerzahl von maximal 15 Personen ermöglichte einen intensiven Austausch und individuelle Betreuung.
    Der nächste „Planer Connect“-Workshop findet am 17. September 2025 statt. Interessierte können sich bereits jetzt über die Website von Eder Spirotech anmelden:
    https://www.eder-spirotech.at/veranstaltungen/info-planer-connect/

  • Technik Update Event

    23.09.2025 | 5310 Mondsee, Walter-Simmer-Straße 4, BWT
    In kompakten, rund 40-minütigen Vorträgen erhalten Fachleute aus der Sanitär- und Installationsbranche wertvolle Einblicke in aktuelle Entwicklungen, innovative Lösungen und normgerechte Planungsansätze.

    Die Vortragsreihe bietet nicht nur technisches Know-how, sondern auch die Möglichkeit zum persönlichen Austausch mit Experten sowie zur Besichtigung der teilnehmenden Produktionsstandorte.

Melden Sie sich hier an, um laufend die aktuellsten News zu erhalten.