News von einem DER führenden Saunnerhersteller

30.10.2019 | News

2019 ist ein Höhepunkt für die TylöHelo Group. Tylö und Helo feiern ihr 70 // 100 jähriges Firmenbestehen in der Saunabranche.

Zu diesem Anlass wird eine neue TylöHelo-Jubiläumssauna herausgebracht, die über Klaus Schlenker GmbH bezogen werden kann. Helo wurde 1919 in Viborg gegründet. Den heutigen Namen erhielt das Unternehmen in den 1960er-Jahren, als der Export in die USA immer wichtiger wurde. 1949 baute Helos CEO Oskar Vikström, einen Prototypen des ersten elektrischen Saunaofens in seine Sauna. Vor 70 Jahren entwickelte der junge Schwede Sven-Olof Janson einen Ofen für seine eigene Sauna. Damit hatte der kreative Elektriker den Grundstein für das Unternehmen gelegt, das er nach Tylön, einer kleinen Insel vor Halmstad benannte. Sven-Olof Janson baute in den nächsten Jahrzehnten seine erste kleine Werkstatt zu einem globalen Unternehmen aus. Die beiden erfolgreichen Saunahersteller haben sich 2017 zu einem Unternehmen zusammengeschlossen, dessen Generalvertretung für Deutschland, Österreich und Luxemburg die Klaus Schlenker GmbH ist. Mit der kombinierten Erfahrung von 170 Jahren leistet TylöHelo in 100 Ländern der Welt einen wichtigen Beitrag zum Thema Gesundheit und Wohlbefinden.

Modernes Home Spa
Um die lange Tradition der Sauna zu feiern, führt TylöHelo eine einzigartige Jubiläumssauna ein. „Unser Ziel war es, eine Sauna zu schaffen, die Formen und Ausdrucksformen für das moderne Familienheim präsentiert. Eine Glaswand und Glaselemente auch in einer zweiten Wand schaffen einen Panoramablick aus dem Inneren der Sauna. Die Bänke schweben in der Luft und eine davon steht in einem aufregenden Winkel vor. Das helle Espenholz bildet einen starken Kontrast zu den kohlschwarzen Taika-Paneelen an den Wänden“, sagt Krister Persson, Projektleiter bei TylöHelo.Die limitierte Jubiläumssauna ist vom 1. Oktober 2019 bis 31. März 2020 erhältlich und kann über die Firma Klaus Schlenker GmbH bezogen werden.

Detail-Infos finden Sie HIER!

Tags:

Anzeigen

Anzeigen

Newsletter

Aktuelle Events

  • Relevantes aus dem Normenwesen

    02.12.2025 // SHL-Center Wien, Marksteinergasse 3, 1210 Wien
    Aktuelle Normen im Überblick: Die Schulung behandelt unter anderem ÖNORM B 2531 (Trinkwasserinstallationen), H 12828 (WW-Heizungsanlagen), H 5195-1 (Wärmeträger) und H 5155. Ziel ist es, Installateuren fundiertes Wissen zu aktuellen Entwicklungen und Anforderungen im Normenwesen zu vermitteln. Dauer: 9:00 bis 17:00 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos. Referent: Ing. Michael Mattes.

  • Wartung und Servicearbeiten an Gasgeräten für Jungmonteure und Lehrlinge

    04.12.2025 // SHL-Center Wien, Marksteinergasse 3, 1210 Wien
    Der Kurs richtet sich an Lehrlinge im letzten Lehrjahr sowie an Jungmonteure. Inhalte sind Grundlagen zur sicheren Wartung und fachgerechten Durchführung von Servicearbeiten an Gasgeräten, praxisnahe Übungen und sicherheitsrelevante Hinweise. Die Veranstaltung dauert von 9:00 bis 14:00 Uhr und ist kostenfrei. Referent: KommR Robert Breitschopf, Innungsmeister.

  • Mitteleuropäische Biomasse Konferenz CEBS 2026

    21.01.2026 // In Graz treffen die Spitzenvertreter:innen der Bioenergie-Branche einander, um die Zukunft um die Zukunft der nachhaltigen Energieversorgung zu gestalten.

Melden Sie sich hier an, um laufend die aktuellsten News zu erhalten.