Positive Endkundenbefragung, zufriedene Partnerinstallateure

11.08.2017 | News

Seit 2010 gibt es die sogenannte Endkundenbefragung von Hoval. Kunden, die kürzlich bei ihrem Installateur eine Heizungs- oder Raumklima-Lösung des Unternehmens gekauft haben, erhalten einen kurzen Fragebogen, in dem sie ausfüllen können, wie zufrieden sie mit dem Service rund um den Kauf waren. Bewertet werden hier sowohl der Hoval-Kundendienst als auch der Installateur.

Die Zufriedenheit der Hoval-Anlagenbetreiber liegt dem Unternehmen sehr am Herzen. "Wir wollen unseren Service und unsere Dienstleistungen künftig nicht nur weiter ausbauen, sondern ständig verbessern", erläutert Hoval-Geschäftsführer Ing. Christian Hofer den Hintergrund für die Hoval-Endkundenbefragung. "Deshalb fragen wir unsere Kunden regelmäßig, wie zufrieden sie mit Hoval und unseren Partner-Installateuren sind."
Vorgehensweise
Die Rückmeldungen werden vom Unternehmen gesammelt und einmal jährlich anonymisiert ausgewertet. Der Hoval-Kundendienst leitet aus den Rückmeldungen laufend Maßnahmen zur Optimierung der Servicequalität ab. Bewertet werden unter anderem die Qualität der Beratung, Verständlichkeit des Angebotes, Pünktlichkeit und ob die Anlage nach der Installation sauber verlassen wurde. Die besten drei Partner-Installateure erhalten von Hoval eine Urkunde, die vom Verkaufsleiter überreicht wird.
Im Geschäftsjahr 2016/17 war das Rennen um die ersten drei Plätze wieder sehr eng. Durchgesetzt hat sich Werner Engelhart aus Groß Gerungs vor Hubert Zwarnig aus Liezen und Ing. Christian Dobler aus Rankweil. "Besonders erfreulich ist, dass sich die hohe Qualität unserer Partner-Installateure von Osten nach Westen durchzieht – von Niederösterreich bis Vorarlberg", zieht Ing. Hofer sein Resümee der aktuellen Endkundenbefragung. Wir gratulieren den drei bestplatzierten Partner-Installateuren!

Tags:

Anzeigen

Anzeigen

Newsletter

Aktuelle Events

  • Wartung und Servicearbeiten an Gasgeräten für Jungmonteure und Lehrlinge

    04.12.2025 // SHL-Center Wien, Marksteinergasse 3, 1210 Wien
    Der Kurs richtet sich an Lehrlinge im letzten Lehrjahr sowie an Jungmonteure. Inhalte sind Grundlagen zur sicheren Wartung und fachgerechten Durchführung von Servicearbeiten an Gasgeräten, praxisnahe Übungen und sicherheitsrelevante Hinweise. Die Veranstaltung dauert von 9:00 bis 14:00 Uhr und ist kostenfrei. Referent: KommR Robert Breitschopf, Innungsmeister.

  • Mitteleuropäische Biomasse Konferenz CEBS 2026

    21.01.2026 // In Graz treffen die Spitzenvertreter:innen der Bioenergie-Branche einander, um die Zukunft um die Zukunft der nachhaltigen Energieversorgung zu gestalten.

  • Frauenthal EXPO 2026

    21.01.2026 | Wien ÖAG, SHT, die Kontinentale und Elektromaterial.at präsentieren im Jänner 2026 gemeinsam mit der Industrie wieder die neuesten Ideen aus Sanitär & Installation, Energie & Elektro, Klima & Lüftung, Armaturen & Rohrleitungstechnik für Tiefbau & Industrie, Werkzeug & Befestigungstechnik, Pool & Garten, Software & Smarthome und vielen Gebieten mehr. Mit dabei sind auch wieder ALVA, Passion, ISZ, Bad & Energie und 1a.

Melden Sie sich hier an, um laufend die aktuellsten News zu erhalten.