Positive Endkundenbefragung, zufriedene Partnerinstallateure

11.08.2017 | News

Seit 2010 gibt es die sogenannte Endkundenbefragung von Hoval. Kunden, die kürzlich bei ihrem Installateur eine Heizungs- oder Raumklima-Lösung des Unternehmens gekauft haben, erhalten einen kurzen Fragebogen, in dem sie ausfüllen können, wie zufrieden sie mit dem Service rund um den Kauf waren. Bewertet werden hier sowohl der Hoval-Kundendienst als auch der Installateur.

Die Zufriedenheit der Hoval-Anlagenbetreiber liegt dem Unternehmen sehr am Herzen. "Wir wollen unseren Service und unsere Dienstleistungen künftig nicht nur weiter ausbauen, sondern ständig verbessern", erläutert Hoval-Geschäftsführer Ing. Christian Hofer den Hintergrund für die Hoval-Endkundenbefragung. "Deshalb fragen wir unsere Kunden regelmäßig, wie zufrieden sie mit Hoval und unseren Partner-Installateuren sind."
Vorgehensweise
Die Rückmeldungen werden vom Unternehmen gesammelt und einmal jährlich anonymisiert ausgewertet. Der Hoval-Kundendienst leitet aus den Rückmeldungen laufend Maßnahmen zur Optimierung der Servicequalität ab. Bewertet werden unter anderem die Qualität der Beratung, Verständlichkeit des Angebotes, Pünktlichkeit und ob die Anlage nach der Installation sauber verlassen wurde. Die besten drei Partner-Installateure erhalten von Hoval eine Urkunde, die vom Verkaufsleiter überreicht wird.
Im Geschäftsjahr 2016/17 war das Rennen um die ersten drei Plätze wieder sehr eng. Durchgesetzt hat sich Werner Engelhart aus Groß Gerungs vor Hubert Zwarnig aus Liezen und Ing. Christian Dobler aus Rankweil. "Besonders erfreulich ist, dass sich die hohe Qualität unserer Partner-Installateure von Osten nach Westen durchzieht – von Niederösterreich bis Vorarlberg", zieht Ing. Hofer sein Resümee der aktuellen Endkundenbefragung. Wir gratulieren den drei bestplatzierten Partner-Installateuren!

Tags:

Anzeigen

Anzeigen

Newsletter

Aktuelle Events

  • Schutz vor Absturz auf Dächern

    17.11.2025 // HOEHENWERKSTATT, Süddruckgasse 28, 2512 Tribuswinkel
    Einführung in die Verwendung persönlicher Schutzausrüstung (PSA) bei Arbeiten auf Dächern. Theorie und Praxis zur Absturzsicherung, Gurtsystemen, Anschlagpunkten, Rettungstechniken und rechtlichen Grundlagen. Der Kurs läuft von 9:00 bis 17:00 Uhr. Kosten: 127,50 Euro (inkl. Förderung durch die Wiener Installateurinnung). Veranstaltungsort ist das Trainingszentrum der HOEHENWERKSTATT GmbH.

  • Grafiken gestalten & Videos erstellen mit System: Nächster Canva-KI-Workshop

    18.11.2025 // Online Entdecken Sie, wie Sie mit KI-Unterstützung schnell

  • Abwassersysteme richtig reinigen

    20.11.2025 // SHL-Center Wien, Marksteinergasse 3, 1210 Wien
    Fachgerechte Reinigung von Abwassersystemen: Verfahren, Werkzeuge, Fehlerquellen und nachhaltige Instandhaltung stehen im Fokus dieses praxisnahen Kurses. Ziel ist die Steigerung der Betriebssicherheit und Effizienz. Der Kurs dauert von 9:00 bis 14:00 Uhr. Teilnahme ist kostenlos. Referent: Franz Gell.

Melden Sie sich hier an, um laufend die aktuellsten News zu erhalten.