Preisgetriebenes Wachstum bei Sanitärprodukten

17.05.2021 | News

In Österreich kamen die Hersteller von Sanitärprodukten im Jahr 2020 ganz gut durch die Krise. Die Marktumsätze wuchsen rascher als ein Jahr davor, nicht zuletzt dank steigender Preise, zeigen aktuelle Daten in Marktstudien zu Sanitärkeramik, Sanitärarmaturen, Duschen und Badewannen des Marktforschungsinstituts BRANCHENRADAR.com Marktanalyse.

Wenngleich im vergangenen Jahr der Bausektor alles in allem vergleichsweise wenig von den wirtschaftlichen Verwerfungen als Folge der Maßnahmen zur Eindämmung der Covid-19-Pandemie betroffen war, erwies sich der Markt für Sanitärprodukte (Badezimmer, Toiletten und Waschräume) als besonders resilient. Laut aktuellem BRANCHENRADAR Sanitärprodukte in Österreich stiegen im Jahr 2020 die Herstellererlöse um 3,9 Prozent gegenüber Vorjahr auf insgesamt 218,1 Millionen Euro. Zuwächse gab es in allen Warengruppen. So erhöhte sich im Vergleich zum Jahr davor der Umsatz mit Duschtassen und Sanitärabläufen um rund zwei Prozent, mit Sanitärarmaturen um etwa drei Prozent und mit Sanitärkeramik, Duschwänden und Badewannen zwischen 4,5 und 5,5 Prozent. Die Wachstumsimpulse kamen sowohl aus dem Neubau als auch vom Renovierungsmarkt, jedoch ausschließlich aus dem Wohnungssektor. Der Nicht-Wohnbau entwickelte sich infolge von Bauverzögerungen durchwegs rückläufig.
Allerdings wurde das Wachstum nicht auf allen Märkten alleine von einem zunehmenden Bedarf angeschoben. Dort wo die Nachfrage nicht ganz so brummte, wurde die Erlösentwicklung von steigenden Preisen gestützt. Bei Sanitärarmaturen etwa zog der Durchschnittspreis um 2,5 Prozent gegenüber Vorjahr an, bei Badewannen oder Duschtassen um rund vier bis fünf Prozent und bei Sanitärkeramik sogar um knapp sechs Prozent gegenüber Vorjahr. Die zuletzt durch die Medien polternden Meldungen über steigende Preise bauaffiner Produkte sind also nicht ganz so neu. Vielmehr setzte die Teuerungswelle bereits im letzten Jahr selektiv ein, wenngleich der Preisauftrieb auch aus Anteilsgewinnen höherpreisiger Modelle resultierte. Zudem gaben die Hersteller im Großen und Ganzen nur die höheren Herstellkosten weiter.
Auch perspektivisch ist erlösseitig mit einer dynamischen Markentwicklung zu rechnen; nicht zuletzt, da die Rohstoffpreise auf breiter Front konstant anziehen und sich damit wohl weitere Preiserhöhungen ankündigen. Sowohl im laufenden wie auch im kommenden Jahr geht BRANCHENRADAR.com Marktanalyse von einem Umsatzplus am Gesamtmarkt von jeweils knapp fünf Prozent gegenüber Vorjahr aus.

Tags:

Anzeigen

Anzeigen

Newsletter

Aktuelle Events

  • Relevantes aus dem Normenwesen

    02.12.2025 // SHL-Center Wien, Marksteinergasse 3, 1210 Wien
    Aktuelle Normen im Überblick: Die Schulung behandelt unter anderem ÖNORM B 2531 (Trinkwasserinstallationen), H 12828 (WW-Heizungsanlagen), H 5195-1 (Wärmeträger) und H 5155. Ziel ist es, Installateuren fundiertes Wissen zu aktuellen Entwicklungen und Anforderungen im Normenwesen zu vermitteln. Dauer: 9:00 bis 17:00 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos. Referent: Ing. Michael Mattes.

  • Wartung und Servicearbeiten an Gasgeräten für Jungmonteure und Lehrlinge

    04.12.2025 // SHL-Center Wien, Marksteinergasse 3, 1210 Wien
    Der Kurs richtet sich an Lehrlinge im letzten Lehrjahr sowie an Jungmonteure. Inhalte sind Grundlagen zur sicheren Wartung und fachgerechten Durchführung von Servicearbeiten an Gasgeräten, praxisnahe Übungen und sicherheitsrelevante Hinweise. Die Veranstaltung dauert von 9:00 bis 14:00 Uhr und ist kostenfrei. Referent: KommR Robert Breitschopf, Innungsmeister.

  • Frauenthal EXPO 2026

    21.01.2026 | Wien ÖAG, SHT, die Kontinentale und Elektromaterial.at präsentieren im Jänner 2026 gemeinsam mit der Industrie wieder die neuesten Ideen aus Sanitär & Installation, Energie & Elektro, Klima & Lüftung, Armaturen & Rohrleitungstechnik für Tiefbau & Industrie, Werkzeug & Befestigungstechnik, Pool & Garten, Software & Smarthome und vielen Gebieten mehr. Mit dabei sind auch wieder ALVA, Passion, ISZ, Bad & Energie und 1a.

Melden Sie sich hier an, um laufend die aktuellsten News zu erhalten.