Ressourcenschonung bei der Fahrzeugproduktion

12.04.2018 | Installationstechnik, News

In seinem Stammsitz in Mladá Boleslav errichtet Skoda eine der umweltfreundlichsten Lackierereien Europas.Wasser ist bei der Fahrzeugherstellung ein unerlässlicher Rohstoff, der sowohl bei Wasch- und Filterprozessen als auch in zahlreichen Kühlsystemen zum Einsatz kommt.

Skoda konnte seinen Wasserverbrauch seit 2010 pro Fahrzeug um 36 Prozent senken. Inzwischen werden jährlich 654.000 Kubikmeter Wasser aufbereitet – das entspricht 42 Prozent des Gesamtverbrauchs. Die bei der Lackierung des Fahrzeugs anfallenden Farbreste werden mithilfe von Kalk absorbiert – durch dieses innovative Trockenabscheidungsverfahren entstehen keinerlei Lackschlämme als Abfallprodukte. Ein weiterer Vorteil: Ein Großteil der bei diesem Prozess freigesetzten Wärme wird wiederverwendet. Das ermöglicht Energieeinsparungen von bis zu 80 Prozent. Zusätzlich senkt ein neues Auftragsverfahren den Materialbedarf.
Lesen Sie den ungekürzten Artikel ab Seite 61 der aktuellen Ausgabe 4/2018!

Tags:

Anzeigen

Anzeigen

Newsletter

Aktuelle Events

  • Grafiken gestalten & Videos erstellen mit System: Nächster Canva-KI-Workshop

    18.11.2025 // Online Entdecken Sie, wie Sie mit KI-Unterstützung schnell

  • Abwassersysteme richtig reinigen

    20.11.2025 // SHL-Center Wien, Marksteinergasse 3, 1210 Wien
    Fachgerechte Reinigung von Abwassersystemen: Verfahren, Werkzeuge, Fehlerquellen und nachhaltige Instandhaltung stehen im Fokus dieses praxisnahen Kurses. Ziel ist die Steigerung der Betriebssicherheit und Effizienz. Der Kurs dauert von 9:00 bis 14:00 Uhr. Teilnahme ist kostenlos. Referent: Franz Gell.

  • Ersthelfer Ausbildung – 16-Stunden-Kurs

    24. und 25.11.2025 // Ausbildungszentrum des Wiener Roten Kreuzes, Safargasse 4, 1030 Wien
    Dieser zweitägige Erste-Hilfe-Kurs richtet sich an Ersthelfer in Arbeitsstätten oder auf Baustellen mit mindestens fünf Arbeitnehmern. Inhalte sind laut Lehrplan des Roten Kreuzes gesetzlich vorgeschrieben und praxisnah aufbereitet. Die Ausbildung erfüllt die Anforderungen gemäß ASchG §14, BauV §154 und PSA-V §7. Dauer: jeweils 8:00 bis 17:00 Uhr. Kosten: 100 Euro pro Teilnehmer, 35 Euro werden bei erfolgreicher Teilnahme rückerstattet. Referent: Österreichisches Rotes Kreuz.

Melden Sie sich hier an, um laufend die aktuellsten News zu erhalten.