Sanitärplanung ohne Hindernisse

22.06.2020 | News

Mit dem neuen Geberit-BIM-Catalogue-Plug-in für Autodesk® Revit® haben Planer die Möglichkeit, jederzeit auf aktuelle Planungsdaten von Geberit zuzugreifen.

BIM – kurz für Building Information Modelling – ist der neue Planungs- und Baustandard in der Bauwirtschaft. Die große Herausforderung für Planer liegt darin, die Planungsdaten stets aktuell, fehlerfrei und vollständig von den Herstellern zu erhalten. Geberit begegnet dieser Herausforderung mit dem neuen Geberit-BIM-Catalogue-Plug-in für Autodesk® -Revit®. „Mit dem Geberit-BIM-Catalogue für Autodesk® Revit® kann der Planer direkt auf die BIM-Daten für Geberit-Rohrleitungs- und Installationssysteme zugreifen“, erklärt Geschäftsführer Guido Salentinig. „Über das Geberit-BIM-Catalogue Plug-in hat der Planer jederzeit Zugriff auf die aktuellen BIM-Daten in der jeweiligen Landessprache für das im betreffenden Markt verfügbare Produktsortiment. Dadurch entfällt die aufwändige Suche nach BIM-Daten auf externen Plattformen.“

Herstellerneutral mit einem Klick
Eine deutliche Erleichterung für den Planer ist die Möglichkeit, die verplanten BIM-Modelle mittels einer Schaltfläche zwischen einer herstellerspezifischen und herstellerneutralen Darstellung umzuschalten. Für Ausschreibungen im öffentlich-rechtlichen Bereich vereinfacht das den Ausschreibungsprozess maßgeblich. „Wir wollen es dem Planer so einfach wie möglich machen und haben drei der größten Probleme in Bezug auf BIM-Herstellerdaten gelöst. Dazu gehört, einfache parametrische BIM-Daten in der jeweiligen Landessprache zur Verfügung zu stellen sowie marktspezifische Sortimente und tagesaktuelle BIM-Modelle herstellerspezifisch oder generisch auszuliefern. Einfacher geht es fast nicht mehr“, so Salentinig.

Den ungekürzten Bericht finden Sie auf Seite 26 der aktuellen Ausgabe 6 + 7-8/2020! 

Tags:

Anzeigen

Anzeigen

Newsletter

Aktuelle Events

  • Ersthelfer Auffrischung – 8-Stunden-Kurs

    15.09.2025 // Ausbildungszentrum des Wiener Roten Kreuzes, Safargasse 4, 1030

  • Wartung und Servicearbeiten an Gasgeräten für Jungmonteure und Lehrlinge

    16.09.2025 // SHL-Center Wien, Marksteinergasse 3, 1210 Wien
    Dieser Kurs richtet sich an Lehrlinge im letzten Lehrjahr sowie an Jungmonteure. Vermittelt werden grundlegende Fähigkeiten zur sicheren Wartung und fachgerechten Durchführung von Servicearbeiten an Gasgeräten. Neben theoretischem Wissen stehen praxisnahe Übungen im Mittelpunkt. Der Kurs findet von 9:00 bis 14:00 Uhr statt und ist kostenlos. Referent ist KommR Robert Breitschopf, Innungsmeister.

  • Planer Connect: Wissen. Technik. Praxis.

    17.09.2025 | Wien Teilnehmer erhalten umfassende Einblicke in die Themen Expansions- und Druckhaltetechnik, Luft- und Schlammabscheidung sowie Hydraulik.
    In praxisnahen Übungen können die Teilnehmer ihr erworbenes Wissen direkt an den Geräten anwenden und verschiedene Szenarien eigenständig umsetzen. Die begrenzte Teilnehmerzahl von maximal 15 Personen ermöglichte einen intensiven Austausch und individuelle Betreuung.
    Der nächste „Planer Connect“-Workshop findet am 17. September 2025 statt. Interessierte können sich bereits jetzt über die Website von Eder Spirotech anmelden:
    https://www.eder-spirotech.at/veranstaltungen/info-planer-connect/

Melden Sie sich hier an, um laufend die aktuellsten News zu erhalten.