Seminar: Wunschbäder entwerfen – Grundlagen

Der Planungsansatz macht den Unterschied. Er hebt eine durchdachte, individuelle Planung von einer durchschnittlichen Standardlösung ab. Nicht der Raum, nicht die Produkte, nicht die technischen Gegebenheiten sollten im Mittelpunkt stehen, sondern der zukünftige oder die zukünftigen Badnutzer.
Lernen Sie Werkzeuge und Techniken kennen, mit denen Ihr Endkunde mit Begeisterung erkennt, dass die erstellte Planung tatsächlich individuell ist. Hier finden sowohl interessierte Anfänger einen Einstieg in die Planungs- und Gestaltungswelt als auch der erfahrene Profi spezielle Planungsthemen, wie z. B. Licht und Farbe im Bad. Im Vordergrund steht die mögliche Umsetzung im Tagesgeschäft: Denn was nützt die beste Planung, wenn sie aus Zeitnot nicht realisiert werden kann? Wir stellen Instrumente vor, mit denen auch im Tagesstress eine verkaufsfördernde Planung erstellt werden kann.

Ziele des Seminars
Vermittlung von systematischem Basiswissen für die erfolgreiche Planung und Gestaltung von Bädern.

Inhalte

  • Grundsätze der modernen Badgestaltung
  • Das Bad als multifunktionaler Bereich
  • Pläne lesen und in den Badgrundriss übertragen
  • Bedarfsanalyse als Grundlage benutzerorientierter Badgestaltung
  • Verschiedene Planungsmedien kennenlernen und diskutieren
  • Das Aufmaß als Basis der individuellen Badgestaltung
  • Vorschriften, Normen und Erfahrungswerte
  • Die Raumanalyse – kreative Ideenfindung mit Stift und Papier
  • Übungen zur Grundrissplanung

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.

Anzeigen

Anzeigen

Newsletter

Aktuelle Events

  • Energiesparmesse Wels

    25.2. bis 1.3.2026 // Messe Wels Die Energiesparmesse in Wels

  • light + building

    08.03.2026 | Frankfurt Architektur und Technik verändern sich weltweit – getrieben von Digitalisierung, Urbanisierung und dem Ziel der Klimaneutralität. Sie prägen heute, wie Städte wachsen, Gebäude genutzt und Räume gestaltet werden. Vom 8. bis 13. März 2026 rückt die Light + Building in Frankfurt am Main zentrale Zukunftsfragen der Licht- und Gebäudetechnik in den Mittelpunkt. Drei Top-Themen geben die Richtung vor, in die sich die gebaute Welt aktuell und künftig entwickelt: „Sustainable Transformation“, „Smart Connectivity“ und „Living Light“.

  • ACO Fachseminar Regenwasser in Linz

    10.3.2026 // Hotel Courtyard by Marriott, Europaplatz 2, 4020 Linz

Melden Sie sich hier an, um laufend die aktuellsten News zu erhalten.