SHL goes Guerilla

13.09.2018 | News

Die Inszenierung des Kampagnemottos „Urlaub veheizt“ des SHL Zukunftsforums, umgesetzt als Guerillamarketing-Idee.

Dafür schickte die 0916 Werbeagentur (zuständig für die Mediale Betreuung des SHL Zukunftsforums) "Daheimgebliebene" mit rauchenden Trolleys durch die Wiener Innenstadt. An einem gemeinsamen Treffpunkt sangen dieser Chor von "Abgebrannten" ein lustig umgetextetes Sommerlied. Die Melodie lieferte ein bekannter Sommerhit. Akteure waren Frauen, Männer und Paare welche mit Urlaubskleidung und Trolleys ausgestattet wurden. Diese speziellen Trolleys waren mit Trockeneis befüllt und konnten so gefahrlos zum Qualmen gebracht werden. So wurde gehörige Aufmerksamkeit erzeugt. Auch Reaktionen und Blicke der Passanten werden von Kamerateams eingefangen. Am Treffpunkt formieren sich die "Abgebrannten" schließlich und sangen das umgetexte Sommerlied. Mit einem Werbebanner plus Kampagnenvisual wurde die Aktion dann wieder aufgelöst.

Der Text

Ich wurde gemolken (Melodie frei nach „Über den Wolken“ von Reinhard Mey)
Thailand, Malta und Hawaii
aber nur in meinen Träumen
ich sag euch traurig byebye
heuer werd ich euch versäumen. Ich hab das ganze Geld verheizt Im Portemonnaie gähnende Leere So gar kein Urlaub macht gereizt na habe die Ehre!
Ich wurde gemolken
Mein schöner Urlaub ist zur Gänze verheizt meine Heizkosten sind explodiert
und mit dem Haushaltsbudget kollidiert
ich rufe jetzt den Installateur
bei meinem Urlaub, ich schwör.
London, Mailand und Türkei,
drei schöne Flecken hier auf Erden
ich sag euch leise goodbye
heuer wird es wohl nichts werden.
Ich hab das Geld hirnlos verheizt
In meinem Sparschwein schwarze Leere So gar kein Urlaub macht gereizt
na habe die Ehre!
Ich wurde gemolken
Mein schöner Urlaub ist zur Gänze verheizt meine Heizkosten sind explodiert
und mit dem Haushaltsbudget kollidiert
ich rufe jetzt den Installateur
bei meinem Urlaub, ich schwör.

Bilder des Tages

Tags:

Anzeigen

Anzeigen

Newsletter

Aktuelle Events

  • Frauenthal EXPO 2026

    21.01.2026 | Wien ÖAG, SHT, die Kontinentale und Elektromaterial.at präsentieren im Jänner 2026 gemeinsam mit der Industrie wieder die neuesten Ideen aus Sanitär & Installation, Energie & Elektro, Klima & Lüftung, Armaturen & Rohrleitungstechnik für Tiefbau & Industrie, Werkzeug & Befestigungstechnik, Pool & Garten, Software & Smarthome und vielen Gebieten mehr. Mit dabei sind auch wieder ALVA, Passion, ISZ, Bad & Energie und 1a.

  • Mitteleuropäische Biomasse Konferenz CEBS 2026

    21.01.2026 // In Graz treffen die Spitzenvertreter:innen der Bioenergie-Branche einander, um die Zukunft um die Zukunft der nachhaltigen Energieversorgung zu gestalten.

  • light + building

    08.03.2026 | Frankfurt Architektur und Technik verändern sich weltweit – getrieben von Digitalisierung, Urbanisierung und dem Ziel der Klimaneutralität. Sie prägen heute, wie Städte wachsen, Gebäude genutzt und Räume gestaltet werden. Vom 8. bis 13. März 2026 rückt die Light + Building in Frankfurt am Main zentrale Zukunftsfragen der Licht- und Gebäudetechnik in den Mittelpunkt. Drei Top-Themen geben die Richtung vor, in die sich die gebaute Welt aktuell und künftig entwickelt: „Sustainable Transformation“, „Smart Connectivity“ und „Living Light“.

Melden Sie sich hier an, um laufend die aktuellsten News zu erhalten.