SHL goes Guerilla

13.09.2018 | News

Die Inszenierung des Kampagnemottos „Urlaub veheizt“ des SHL Zukunftsforums, umgesetzt als Guerillamarketing-Idee.

Dafür schickte die 0916 Werbeagentur (zuständig für die Mediale Betreuung des SHL Zukunftsforums) "Daheimgebliebene" mit rauchenden Trolleys durch die Wiener Innenstadt. An einem gemeinsamen Treffpunkt sangen dieser Chor von "Abgebrannten" ein lustig umgetextetes Sommerlied. Die Melodie lieferte ein bekannter Sommerhit. Akteure waren Frauen, Männer und Paare welche mit Urlaubskleidung und Trolleys ausgestattet wurden. Diese speziellen Trolleys waren mit Trockeneis befüllt und konnten so gefahrlos zum Qualmen gebracht werden. So wurde gehörige Aufmerksamkeit erzeugt. Auch Reaktionen und Blicke der Passanten werden von Kamerateams eingefangen. Am Treffpunkt formieren sich die "Abgebrannten" schließlich und sangen das umgetexte Sommerlied. Mit einem Werbebanner plus Kampagnenvisual wurde die Aktion dann wieder aufgelöst.

Der Text

Ich wurde gemolken (Melodie frei nach „Über den Wolken“ von Reinhard Mey)
Thailand, Malta und Hawaii
aber nur in meinen Träumen
ich sag euch traurig byebye
heuer werd ich euch versäumen. Ich hab das ganze Geld verheizt Im Portemonnaie gähnende Leere So gar kein Urlaub macht gereizt na habe die Ehre!
Ich wurde gemolken
Mein schöner Urlaub ist zur Gänze verheizt meine Heizkosten sind explodiert
und mit dem Haushaltsbudget kollidiert
ich rufe jetzt den Installateur
bei meinem Urlaub, ich schwör.
London, Mailand und Türkei,
drei schöne Flecken hier auf Erden
ich sag euch leise goodbye
heuer wird es wohl nichts werden.
Ich hab das Geld hirnlos verheizt
In meinem Sparschwein schwarze Leere So gar kein Urlaub macht gereizt
na habe die Ehre!
Ich wurde gemolken
Mein schöner Urlaub ist zur Gänze verheizt meine Heizkosten sind explodiert
und mit dem Haushaltsbudget kollidiert
ich rufe jetzt den Installateur
bei meinem Urlaub, ich schwör.

Bilder des Tages

Tags:

Anzeigen

Anzeigen

Newsletter

Aktuelle Events

  • Viterma Hausmesse

    Besuchen Sie am 19. und 20. September die Hausmesse Viterma

  • Umgang mit Regenwasser und Abwasser – Starkregen und Trockenheit

    23.09.2025 // Wien & Salzburg
    Beim Umgang mit Regenwasser steht die Siedlungswasserwirtschaft in einem Spannungsbogen zwischen „Erhaltung und Schaffung von Flächen für Siedlungs- und Gewerbevorhaben“ und der „Wiederherstellung der natürlichen Abflüsse im stofflichen und hydraulischen Sinn“. Die aktuelle Gesetzgebung sieht vor, Verkehrs- und Siedlungsflächen so zu planen, dass das Abflussverhalten und auch die stoffliche Zusammensetzung dem unbebauten Zustand der Flächen entsprechen. Hinzu kommen Anforderungen zur Vermeidung von Hochwassersituationen. Um dies zu erreichen, stehen zentrale und dezentrale Lösungen bereit.

  • Technik Update Event

    23.09.2025 | 5310 Mondsee, Walter-Simmer-Straße 4, BWT
    In kompakten, rund 40-minütigen Vorträgen erhalten Fachleute aus der Sanitär- und Installationsbranche wertvolle Einblicke in aktuelle Entwicklungen, innovative Lösungen und normgerechte Planungsansätze.

    Die Vortragsreihe bietet nicht nur technisches Know-how, sondern auch die Möglichkeit zum persönlichen Austausch mit Experten sowie zur Besichtigung der teilnehmenden Produktionsstandorte.

Melden Sie sich hier an, um laufend die aktuellsten News zu erhalten.