Sieg für Kaiser

14.03.2016 | News

Oberösterreich stellt heuer den Gewinner des Bundeslehrlingswettbewerbs der Installations- und Gebäudetechniker: Florian Kaiser vom Lehrbetrieb Pöllmann & Partner in Frankenburg holte den ersten Platz.

Der diesjährige Bundeslehrlingswettbewerb der Installations- und Gebäudetechniker fand von 10.-12. März in der Landesberufsschule Hallein statt. Den Sieg holte sich Florian Kaiser vom Lehrbetrieb Pöllmann & Partner GmbH in Frankenburg/OÖ. Den zweiten Platz eroberte ein Tiroler: Hannes Fankhauser von der Firma Haas Installationen GesmbH in Gerlos. Die Bronze-Medaille ging an den Oberösterreicher Thomas Leitner vom Lehrbetrieb WURM energiesysteme GmbH in Königswiesen.
BIM-Stv. Karl Pech, Bundeslehrlingswart Ing. Franz Hager, MBA und der Salzburger Landesinnungsmeister Andreas Rotter gratulierten den Gewinnern im Rahmen der Siegerehrung recht herzlich und überreichten neben Urkunden und Gold-, Silber- und Bronzetrophäen auch Preisgelder des Bundesministeriums für Wirtschaft, Forschung und Wissenschaft und der Bundesinnung, WIFI-Bildungsgutscheine sowie Sachpreise.
Die besten fünf Lehrlinge dieses Bewerbes nehmen gemeinsam mit den besten fünf des nächsten Bundeslehrlingswettbewerbes an der österreichischen Staatsmeisterschaft teil, die vom 17.-19. November 2016 in Oberösterreich stattfindet. Der Sieger der Staatsmeisterschaft wird zur Teilnahme an den WorldSkills (14.-19. Oktober 2017 in Abu Dhabi), der Zweitplatzierte der Staatsmeisterschaft zur Teilnahme an den EuroSkills 2018 eingeladen.
Bei Bewerben des "International World Skills Festivals" haben die österreichischen Installateure in den letzten Jahren mehrmals Gold und Silber geholt. Bundeslehrlingswart Franz Hager wünschte den Kandidaten für die weiteren Bewerbe viel Erfolg. Neben den Teilnehmern, den Lehrbetrieben, den Juroren, den Betreuern und der Landesinnung Salzburg gilt der besondere Dank den Sponsoren: Georg Fischer Fittings, Geberit, Metallwerk Möllersdorf, Würth und Holter.

Tags:

Newsletter

Aktuelle Events

  • Analysenmesstechnik für den Praktiker

    Das Seminar vermittelt Grundlagen zu Messparametern der Analysenmesstechnik. Anhand konkreter Beispiele wird der Aufbau von Messketten und deren Inbetriebnahme durchgeführt. Behandelt werden die Parameter pH-Wert, Redoxpotential und elektrolytische Leitfähigkeit.

  • Gebäude- und Installationstechnik

    07. 10.2024 bis 19.03.2025 Die Vorbereitung auf die außerordentliche Lehrabschlussprüfung – Interessierte nimmt dieser Wifi-Kurs mit auf die spannende Reise zur Lehrabschlussprüfung in Gas- und Sanitärtechnik. Informationen & Anmeldung: wko.at/wien/lap

  • Chilllventa: Weltmesse der Kältetechnik

    13.10. bis 15.10.2026 | Nürnberg, Deutschland Wer am neuesten Stand über innovative Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Kälte, Klima, Lüftung und Wärmepumpen bleiben möchte, sollte die Chillventa 2026 schon

Melden Sie sich hier an, um laufend die aktuellsten News zu erhalten.