Silo Liesing Offices

02.12.2014 | Klima / Lüftung

Das klima:aktiv-Passivbürohaus in Wien Liesing war eines der besichtigten Objekte im Vorfeld der Tage des Passivhauses 2014 Österreich – und nicht nur lüftungstechnisch sehr interessant!

Die Erste Group Immorent hat als erster privater Bauentwickler in Wien ein klima:aktiv-Passivhaus für gewerbliche Nutzer gebaut. Beim siebenstöckigen „Silo Liesing Offices“ mit 13.000 m2 Nutzfläche werden durch Erdkollektoren, Geothermie und Photovoltaik die Energie für Heizen und Kühlen bis zu 70 Prozent aus erneuerbaren Ressourcen gewonnen. Der Energieverbrauch wird regelmäßig durch Gebäudemonitoring überprüft und ist um bis zu 80 Prozent geringerer prognostiziert als bei konventionellen Bürohäusern.
Benannt wurde das Projekt nach dem auf der Liegenschaft befindlichen, ehemals industriell genutzten Silo. Dieser wird von der Firma Kone, die ihre Firmenzentrale hier einrichtet, als Testschacht für neue Aufzüge genutzt.

Ökologie
Der Gebäudeentwurf verfolgt einen konsequent ökologischen und ökonomischen Anspruch an die Errichtung sowie den Betrieb des Gebäudes.
Die Energieeffizienz und die damit einhergehenden minimalen Betriebskosten werden durch die hochwärmegedämmte Fassade einerseits und die Nutzung erneuerbarer Ressourcen andererseits gewährleistet.
Die kontrollierte Lüftung und die ökologische Baustoffwahl sorgen zudem für ein gesundes Raumklima und eine angenehme Arbeitsatmosphäre. Flexible Bürogrößen ab 250 m2 bieten Arbeitsraum für Unternehmen, denen ökologische Verantwortung und ökonomischer Erfolg ein Anliegen sind.
Lesen Sie den ungekürzten Artikel ab Seite 54 der Ausgabe 12/2014!

Tags:

Anzeigen

Anzeigen

Newsletter

Aktuelle Events

  • Energiesparmesse Wels

    25.2. bis 1.3.2026 // Messe Wels Die Energiesparmesse in Wels

  • light + building

    08.03.2026 | Frankfurt Architektur und Technik verändern sich weltweit – getrieben von Digitalisierung, Urbanisierung und dem Ziel der Klimaneutralität. Sie prägen heute, wie Städte wachsen, Gebäude genutzt und Räume gestaltet werden. Vom 8. bis 13. März 2026 rückt die Light + Building in Frankfurt am Main zentrale Zukunftsfragen der Licht- und Gebäudetechnik in den Mittelpunkt. Drei Top-Themen geben die Richtung vor, in die sich die gebaute Welt aktuell und künftig entwickelt: „Sustainable Transformation“, „Smart Connectivity“ und „Living Light“.

  • Essen Die SHK+E ESSEN

    17.03. – 20.03.2026 | Essen Die SHK+E ESSEN versammelt die Branche vom 17. bis 20. März 2026 in der Messe Essen. Im Fokus der bedeutenden Fachmesse für Sanitär, Heizung, Klima und Elektro stehen insbesondere hybride Heizungen und Wärmepumpen, sektorübergreifende Lösungen sowie smarte Sanitärtechnik.

Melden Sie sich hier an, um laufend die aktuellsten News zu erhalten.