1-2/2023

60 Jahre Ing. Steininger Gebäude & Energietechnik

Alle Fotos: Steininger
Firmengründer Isidor Steininger hat im Jahr 1963 die Konzessionsprüfung abgelegt und in dem damals noch seltenen Beruf als erster in Pregarten ein Installations­unternehmen gegründet. Sein Sohn Ing. Gerold Steininger leitet seit 1998 den Familienberieb und dessen Frau Alexandra Steininger sorgt für die Buchhaltung. V.l.n.r: Die beiden ersten Lehrlinge aus den 1960er-Jahren: Hubert Pree und Reinhold Trichlin, Ing. Gerold Steininger und sein Sohn Nikolaus.
Alle Fotos: Steininger

Der Familienbetrieb aus Pregarten wird in zweiter Generation geführt. Auf die Ausbildung von Lehrlingen wird besonders großer Wert gelegt.

von: Manfred Strobl

Isidor Steininger legte 1963 in Pregarten in OÖ den Grundsein zur heutigen Ing. Steininger Gebäude- & Energietechnik e.U. Sein Sohn Ing. Gerold Steininger führt den Betrieb als protokolliertes Einzelunternehmen seit 1998. Zuvor sammelte er bei einem Haustechnik Planungsbüro und auf vielen Baustellen im Ausland praktische ­Berufserfahrung.
Seit Firmengründung wurden bereits 98 Lehrlinge und 17 Angestellte ausgebildet. Darunter waren Preisträger bei Lehrlings-Staatsmeisterschaften und der Berufsolympiade in Tokio. Eine der wichtigsten Methoden, neue Lehrlinge zu gewinnen, waren immer schon die Schnuppertage, an denen ein erfahrener  Monteur seinen zukünftigen Lehrling beurteilen konnte. Gerold Steininger: „Die Benotung der letzten beiden Schuljahre eines Schnupperlehrlings waren noch nie eine gute Beurteilung für dessen Zukunft als Lehrling. Schwächen aus der Grundschule lassen sich in der Berufsschulzeit durch gezielte Lernunterstützung ausgleichen.“

Gute Kontakte zur Berufsschule 8
Als sehr hilfreich erweist sich die gute Kommunikation mit der Berufsschule 8 in Linz, unter der Leitung von Direktor Ing. Harald Wagner. Ing. Steininger: „Es sind generell die Ausbildung und die Ausstattung der BS 8 Linz sehr professionell und ein Segen für oberösterreichische Installateure.“ Heute ist es sehr schwierig, einen jungen Menschen für den Start in eine Installateur-Lehre zu begeistern. Nach den bisherigen Erfahrungen von Ing. Steininger ist es in der Nähe des Softwareparks Hagenberg noch schwieriger, Lehrlinge zu finden: „Es ist für viele junge Menschen schöner, in einem warmen Raum hinter einem Bildschirm zu sitzen und Programme zu schreiben, als in einem Heizraum oder Bad zu arbeiten, wo viele Umweltfaktoren den Arbeitsalltag begleiten. Diese spielerische IT-Techniker-Tätigkeit fasziniert viele junge Menschen in unserer Umgebung und in ganz Oberösterreich.“

Lesen Sie den ungekürzten Artikel ab Seite 20 der aktuellen Ausgabe 1-2/2023 oder am AustriaKiosk!


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Berufsschule Mattersburg

Ein Teil des Gebäudes der Berufsschule Mattersburg – rund 600 m² - wird mit einer Erdgas-Brennwerttherme mit einer Leistung von 40 kW beheizt. Mit den…

Weiterlesen
Alle Fotos: © VIZ

Am vergangenen Donnerstag (14.11.) fand der 11. VIZ-Trendkongress in einem festlichen Rahmen statt, bei dem Branchenvertreter aus der Sanitär-,…

Weiterlesen
© Slovencik

Wiens Unternehmerinnen prägen die lokale Wirtschaft – Kriz-Zwittkovits: „Wir sind stolz auf unsere Wiener Unternehmerinnen.“ Frauen sind in der Wiener…

Weiterlesen
© Sentinel

SIEGENIA hat drei seiner Lüfter mit Erfolg vom Sentinel Holding Institut (SHI) auf Schadstoffarmut prüfen lassen: Die Wandlüfter AEROTUBE und AEROPLUS…

Weiterlesen
© TANOS

Die TTS-Gruppe feiert die Fertigstellung neuer Büro- und Produktionsflächen in Illertissen: Das neue Kompetenzzentrum der TTS-Gruppe ist bezugsbereit.…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Reto Guntli & Agi Simoes

Mondänes Ambiente, behutsam modernisiert: Gemeinsam mit dem Architekturstudio Neon Deiss hat Interior Designerin Ina Rinderknecht eine…

Weiterlesen
© Frauenthal Handel Gruppe AG

SHT und ÖAG legen Top-Seller Katalog auf: Ob für Montagearbeiten im Heizungs-, Lüftungs-, oder Sanitärbereich; ohne zuverlässige Befestigungstechnik…

Weiterlesen
© Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Begrünte Fassaden und Dächer tragen besonders in Städten zu einem natürlichen Erscheinungsbild und besserer Luftqualität bei. Die Bepflanzung dieser…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Um die Energiewende zu schaffen, müssen wir alle an Bord sein. Kinder frühzeitig zu sensibilisieren und über sie auch Einfluss auf ihre Eltern…

Weiterlesen
© SkillsAustria/Barbara Lachner

Mit sieben Medaillen und 22 Leistungsdiplomen war Team Austria die sechstbeste Nation bei den Berufsweltmeisterschaften in Lyon. Die 47 Teilnehmenden…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (3. Durchgang)

Datum: 12.11.2024 bis 03.12.2024
Ort: Wien

Austria Solar: Integrierte solare Prozesswärme bei Industriebetrieben

Datum: 04.12.2024
Ort: Industriellenvereinigung Steiermark, Hartenaugasse 17, 8010 Graz

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs