Installationstechnik

Abwasserbehandlung im Donau Zentrum Wien

Colin Michel
Das Donauzentrum von außen.
Colin Michel

Das im 22. Wiener Gemeindebezirk gelegene Donau Zentrum wurde im Jahre 1975 eröffnet und erlangte schon in den ersten Jahren überregionale Bedeutung. Im Laufe der Zeit wurde das Einkaufszentrum mehrmals erweitert und 2010 komplett modernisiert.

von: Redaktion

Heute ist das Donau Zentrum mit dem angeschlossenen Donau Plex das größte Wiener Einkaufszentrum und Entertainmentcenter. Auf einer Gesamtfläche von ca. 225.000 m2 dürfen sich Besucherinnen und Besucher auf ein Shopping-Erlebnis der Sonderklasse freuen. Neben dem optisch ansprechenden äußeren Erscheinungsbild mit beeindruckenden LED-Lichtinstallation überzeugt das Donau Zentrum durch eine hochmoderne Kinowelt, ein Fitnesscenter mit Wellness-Bereich, über 240 Shops und eine Vielzahl an kulinarischen Highlights im hochmodernen Gastronomiebereich „The Kitchen“.
Bei einem Projekt dieser Größe fallen ­eine enorme Menge an Abwasser an, welche vor Einleitung in die Kanalisation behandelt und gereinigt werden müssen. Das Unternehmen ACO bietet eine Systemlösung für die Abwasserbehandlung. Diese sorgt für eine umweltfreundliche sowie hygienische Entwässerung und garantiert einen reibungslosen Betrieb im gesamten Donau Zentrum. ACO-Geschäftsführer Dr. Ernst Strasser erklärte auf unsere Nachfrage: „HygieneFirst steht für ACOs Verpflichtung zu ultimativer Hygieneleistung. ACO-Entwässerungslösungen erfüllen bereits heute die Hygiene­standards von morgen und eignen sich deshalb ausgezeichnet für die Lebensmittel­industrie und für Großküchen.“

Entwässerungslösung von ACO
Sehr fetthaltiges Abwasser gefährdet Rohrleitungen und Entwässerungsgegenstände. Fette und Öle lagern sich gemeinsam mit anderen Abwasserbestandteilen an den ­Wänden der Rohre ab und können zu ­Korrosion, Verstopfungen und Geruchs­belästigungen führen. „Fetthaltiges Ab­wasser gefährdet Rohrleitungen & Entwässerungsgegenstände. Darum ist in jeder gewerblichen Küche ein Fettabscheider gesetzlich vorgeschrieben. ACO bietet für jede Kapazität die entsprechende Lösung“, betont Strasser. ACO-Fettabscheider sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich und arbeiten rein physikalisch nach dem Schwerkraft­prinzip (Dichteunterschied), d. h., schwere Abwasserinhaltsstoffe sinken auf den Boden, leichte Stoffe, wie z. B. tierische und pflanzliche Öle und Fette, steigen im Fettabscheider nach oben. Mittels einer nachgeschal­teten Abwasserhebean­lage wird das gereinigte Abwasser der Kanali­sation zugeführt und das Gebäude gegen Rückstau gesichert.

Lesen Sie den ungekürzten Artikel auf Seite 56 der aktuellenAusgabe 12/2020 oder online am Austria Kiosk!


Das könnte Sie auch interessieren

© Studio ZX

Es ist ein weiterer großer Erfolg für die Marke KEMMLIT: Zum zweiten Mal in Folge gehört der Marktführer für Sanitärraummöbel zum exklusiven Kreis der…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Orben

Orben befüllt Pufferspeicher mit normgerecht aufbereitetem Heizungswasser: Eine knapp vier km lange Leitung transportiert Biogas der Gastom GbR in…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Mewa

Die Putztücher von Mewa sind robust, saugstark und optimiert für die schnelle und zuverlässige Reinigung von Werkzeugen und Arbeitsflächen. Nach dem…

Weiterlesen
 © REHAU

Mit Einführung der europäischen Wasserrahmenrichtlinie sollen europaweit alle Flüsse und Seen, das Grundwasser und die Küstengewässer bis 2027 in…

Weiterlesen
Alle Fotos: © PYD-Thermosysteme GmbH, Bischofswiesen

Verbraucher können beim Thema Nachhaltigkeit in jeder Hinsicht auf PYD-Thermosysteme zählen, denn die Produkte sind QNG-ready und somit für die…

Weiterlesen
© Deutsches Kinderhilfswerk e.V./Jumpers GmbH

Mit seiner traditionellen Weihnachtsspende unterstützt GEZE in diesem Jahr das Deutsche Kinderhilfswerk. Der Spezialist für Tür-, Fenster- und…

Weiterlesen
© Hochschule Burgenland

David S. Timmons ist Professor an der University of Massachusetts Boston, Economics Department and School of Environment. Der Umweltökonom bringt im…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Wolfgang Herzog Fotografie

Mit der Erweiterung des Kärntner Standorts in Villach baut Techem, einer der führenden Serviceanbieter für smarte und nachhaltige Gebäude, seine…

Weiterlesen
Alle Fotos: © FocusOnWagner

Kiefer Klimatechnik präsentiert sich vom 17. bis 21. März 2025 auf der Weltleitmesse für Wasser, Wärme und Luft ISH in Halle 8 am Stand A40. Das…

Weiterlesen

Mit rund 160 Mitgliedern zählen die 1a-Installateure zum stärksten Branchennetzwerk Österreichs. Unter dem Titel „Die 1. Adresse für Bad- und Heizung“…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik kompakt und aktuell

Datum: 25.02.2025 bis 27.02.2025
Ort: Wien

Die WEBUILD Energiesparmesse Wels 2025

Datum: 05.03.2025 bis 09.03.2025
Ort: Messe Wels

Hydraulik kompakt und aktuell

Datum: 11.03.2025 bis 13.03.2025
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs