Die Ende 2014 vom Vorstand initiierte Wachstumsstrategie "Hansgrohe 2020" zeigte schon mit dem Umsatz- und Ergebnisrekord im abgelaufenen Geschäftsjahr 2015 sichtbare Erfolge. Damit gehen nicht nur Produkt- und Marktoffensiven, sondern auch Weiterentwicklungen – sowohl bei den Arbeitsprozessen als auch bei der Organisationsstruktur – einher. Ein Beispiel ist die Veränderung des Bereichs Markenmanagement, der nun mit Axor und Hansgrohe beide Marken des Konzerns integriert steuert.
Neue Aufgaben
"Angesichts der gemeinsam erarbeiteten Organisationsstruktur und der überaus positiven Geschäftslage wollen die beiden noch operativ tätigen Familienmitglieder, Richard und Philippe Grohe, das Unternehmen in Abstimmung mit Aufsichtsrat und Vorstand künftig ausschließlich aus der Gesellschafterperspektive begleiten", teilt der Aufsichtsratsvorsitzende der Hansgrohe SE, Klaus F. Jaenecke mit. Der stellvertretende Vorsitzende des Vorstands Richard Grohe und dessen Bruder Philippe Grohe, Vice President Designmanagement, werden daher Ende Oktober ihre operativen Aufgaben übergeben. Der Vorsitzende des Vorstands, Thorsten Klapproth, wird dann das Ressort von Richard Grohe kommissarisch übernehmen.
Die Eigentümerstruktur der Hansgrohe SE wird sich nicht verändern und Syngroh bleibt mit 32 Prozent der Anteile vertreten.