Für seinen 2015 eingeführten Online-Produktkatalog für alle Produktsparten und Webshop für Sanitärinstallateure erhielt der größte österreichische Kunststoffrohrproduzent Pipelife Austria den "Digitalization Award" der Pipelife-Gruppe. Der Digitalization Award wurde heuer erstmals ausgelobt und Pipelife Austria im Rahmen der diesjährigen Annual Conference in Hindas (Schweden) übergeben. Der Preis dient der Förderung und Honorierung der Aktivitäten der Pipelife-Tochterfirmen hinsichtlich Digitalisierung in der Baubranche und wird künftig jährlich vergeben. Pipelife Austria-Geschäftsführer Mag. Franz Grabner: "Wir freuen uns sehr über den Preis. Und natürlich darüber, dass unsere Kunden den Online-Produktkatalog und den Webshop so gut angenommen haben und wertgeschätzt wird, wie wir im Rahmen der verschiedenen Möglichkeiten dieses Online-Angebotes auch lang gehegte Wünsche vieler Kunden mitverwirklicht haben."
Umfangreiche Produktinformation
Auf shop.pipelife.at finden alle Internet-Benutzer ohne Login ausführliche technische Informationen über 7.400 Produkte aus dem Pipelife-Sortiment. Der Online-Produktkatalog umfasst alle Produktsparten bei Pipelife Austria, also Tiefbau, Haustechnik, Bewässerung und Elektro. Produktbilder, ausführliche Beschreibungen, eine Auflistung der technischen Eigenschaften, die Darstellung von Zubehör oder Produktalternativen und die Möglichkeit, von dem gesuchten Produkt ein Datenblatt zu speichern bzw. zu drucken - all diese Funktionen ermöglicht der neue Online-Katalog.
Exklusiv für Sanitärinstallateure
Unter shop.pipelife.at ist auch der Webshop für alle bei Pipelife Austria als Kunden registrierten Sanitärinstallateure offen. Im Shop sieht der angemeldete Installateur seine Netto- und Projektpreise und kann über ein Pop-up auch die genaue Zusammensetzung eines Preises (Darstellung der Rabatte) aufrufen. Er kann zwischen Selbstabholung in einer von 20 Verkaufsniederlassungen und Lieferung auswählen, verschiedene Lieferadressen verwalten und eine Merkliste erstellen. Im Warenkorb ist auch eine Darstellung der ausgewählten Produkte mit Bruttopreisen möglich, womit die Liste jederzeit an den Endkunden weitergegeben werden kann. Nach Eingabe der Lieferadresse oder Auswahl einer Abhol-Niederlassung sind im Shop genaue Angaben zur Verfügbarkeit der einzelnen Artikel möglich, die Lagerstandsabfrage erfolgt jeweils aktuell zwischen dem ERP-System SAP und der für den Shop verwendeten E-commerce-Software hybris.