Das System für ebenerdiges Duschen wird mit einem Universal-Adapter an den bestehenden Duschablauf angeschlossen und entwässert unabhängig vom Höhenniveau mit Hilfe einer wartungsfreien Pumpe. Damit alle Produkt-Details deutlich werden, soll es zehn Filme mit verschiedenen Themenschwerpunkten geben: Von der richtigen Montage der Steckverbinder bis hin zu verschiedenen Ablauftypen sollen dann keine Fragen mehr offen bleiben. Die „Schritt-für-Schritt“-Anleitungen und Schlaumacher-Videos dienen dem installierenden Fachhandwerk als Tippgeber rund um die Uhr. Der erste Film „Unboxing Sanftläufer Pumpensystem: Was ist im Lieferumfang enthalten?“ ging jetzt online.
„Unboxing“ heißt nichts anderes als „Paket auspacken“. Genau das macht Christian Jacobs in seinem ersten vierminütigen YouTube-Film: Der Erfinder der bodengleichen Duschlösung „Sanftläufer Univeral“ packt einen Karton aus, in dem dieses System verstaut ist. Was das soll? „Der Fachhandwerker sieht beim Großhändler den Sanftläufer – Karton im Regal. Dann ist aber noch lange nicht klar, dass sich darin ein komplettes System für bodengleiches Duschen befindet. Wir wollen dem Installateur zeigen, was er für sein Geld bekommt.“, fasst Jacobs den Sinn des Videos zusammen.
Dann ist es ein bisschen wie Weihnachten. Nach und nach zeigt er die einzelnen Komponenten. Zum Vorschein kommen: Eine Packung mit PE-Rohr für die Installation, ein Montageset bestehend aus Steckverbindern und einem Isoliermantel, zwei Durchfluss-Sensoren und Durchflussbegrenzer, das auf einer Platte vormontierte Pumpensystem und der Universal-Adapter. Dieser wird erst nach dem Siphon angesetzt und passt deshalb an ausnahmslos alle marktüblichen Duschabläufe aller Hersteller.
„Die konkreten Erklärungen zum Sanftläufer Universal sollen alle Interessenten ansprechen, egal ob Installateur, Planer oder Experten aus der Wohnungswirtschaft. Das System kann in Bestands- oder Neubauten mit wenigen Handgriffen installiert werden. Damit wird bodengleiches Duschen in allen Etagen ohne Deckendurchbruch möglich, “ erklärt Christian Jacob und ergänzt: „Reinschauen und sich schlau machen lohnt sich!“
Weitere Informationen gibt es hier.