Bei Hoval sind in Österreich zurzeit 125 Techniker unterwegs, die für einen flächendeckenden Kundendienst sorgen. Der Fuhrpark umfasst insgesamt knapp unter 300 Fahrzeuge, davon 170 Pkw und 130 Servicefahrzeuge der Marken Mercedes Vito, Mercedes Sprinter und VW Caddy. Die Zustellung der Produkte erfolgt über eine Spedition. Anton Schantl, Leitung Kundendienst Österreich: „Die Zusammenarbeit mit dem Fahrzeugeinrichter Aluca besteht seit etwa 13 Jahren und funktioniert reibungslos.“ Die Firmenfahrzeuge werden in der Regel nach etwa 200.000 km, also alle fünf bis sieben Jahre, gewechselt. Sowohl für die Fahrzeug-Neubeschaffung als auch für die Wiederverwertung der Gebrauchten zeichnet Anton Schantl mit verantwortlich.
Extrem langlebig
Gemeinsam mit seinen Kundendiensttechnikern bespricht Anton Schantl die Ausstattung der Servicefahrzeuge. Schließlich muss die mitgeführte Ausrüstung den täglichen Anforderungen der Servicetechniker entsprechen. Meistens ist die Fahrzeugeinrichtung auch langlebiger als das Servicefahrzeug, und dann kann es schon passieren, dass einzelne Ausstattungselemente bereits den dritten Fahrzeugtausch „überlebt“ haben.
Gute Zusammenarbeit
Für Reinhold Nussbichler ist die Zusammenarbeit zwischen Aluca und Hoval ein Paradefall, wie eine Fahrzeugflotte effizient geführt werden kann: „Die betroffenen Servicetechniker wissen genau, welche Anforderungen ihre Fahrzeugeinrichtung erfüllen muss, um das Tagesgeschäft reibungslos abzuwickeln. Über den Kundendienstleiter Anton Schantl erfolgt die punktgenaue Lieferung. Der fachgerechte Einbau passiert im eigenen Unternehmen – einfach optimal.“
Lesen Sie den ungekürzten Artikel ab Seite 60 der aktuellen Ausgabe 10/2014!