Der Preis wurde für das Komfort-Lüftungsgerät M-WRG-II vergeben. Die Auszeichnung ist das Ergebnis der bundesweit größten Architektenbefragung und wurde durch die Heinze-Marktforschung durchgeführt. Insgesamt beteiligten sich ca. 1.900 Architekten und Planer an der Erhebung.
Die M-WRG-II-Geräte sind optimal auf moderne Niedrigenergiebauten abgestimmt und verfügen über eine PHI-Zertifizierung zum Einsatz in Passivhäusern. Es werden sämtliche lüftungstechnischen Vorgaben und auch der Hygienestandard nach VDI 6022 Bl 1 erfüllt. Alle Geräte sind mit einem Kreuzgegenstrom-Wärmeübertrager ausgestattet und überzeugen durch eine hohe Wärmerückgewinnung. Sie arbeiten besonders leise und überzeugen durch eine gute Schalldämmung.
Darüber hinaus bietet Meltem die Modellvariante M-WRG-II E mit Enthalpie-Kreuzgegenstromwärmeübertrager (max. 91% WBG) an. Mit ihr lässt sich ein Teil der Luftfeuchtigkeit aus der Abluft zurückgewinnen. Dies wirkt sich, insbesondere in der Heizperiode, positiv auf das Raumklima aus. Sämtliche Geräte lassen sich äußerst komfortabel mit der neuen Meltem-App steuern, die für den Betreiber alle relevanten Informationen anzeigt und von überall her Zugriff auf die Geräte erlaubt. Sie ist für die Betriebssysteme iOS und Android erhältlich.