Installationstechnik

Aufwertung mit Regelungs- und Gebäudeleitsystemen

Credit: Weinwurm

In Deutschland wurde der Lehrberuf „Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik“ überarbeitet. Ab August 2016 gehören Kompetenzen für Gebäudeleitsysteme, Regelungstechnik und gewerkeübergreifende Schnittstellen zum Berufsbild.

von: Klaus Paukovits

Seit 2003 gibt es in Deutschland den Lehrberuf des Anlagenmechanikers für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik. Dieser Beruf ersetzte den Gas-/Wasserinstallateur sowie den Heizungs- und Lüftungsbauer: Die beiden gingen in dem neuen Berufsbild auf. Auch Solar- und Elektrotechnik wurden dabei berücksichtigt. Aufgrund der umfassenderen Anforderungen an die Auszubildenden dauert diese Ausbildung seither dreieinhalb Jahre. Mit der Lehrabschlussprüfung ist der Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik auch Elektrofachkraft für einzelne Tätigkeiten, beispielsweise die Arbeiten am Stromkreis für die Umwälzpumpen in der Heizungsanlage. Heuer wurde die Ausbildungsverordnung überarbeitet und an die neuen Anforderungen angepasst.

Warum eine Änderung der Lehrausbildung auch in Österreich nötig ist
Kommentar von KR Ing. Michael Mattes, Bundesinnungsmeister der Sanitär-, Heizungs- und Lüftungstechniker
Das Schlagwort Digitalisierung mit allen möglichen Zukunftsszenarien geistert durch die Länder. In Wahrheit hat das digitale Zeitalter in unserem hochtechnisierten Beruf schon vor längerer Zeit begonnen. Durch Energieeffizienz und CO2-Einsparung werden unsere Anlagen immer anspruchsvoller. Die Einbindung von erneuerbaren Energiequellen erfordert durchgängige Regeltechnik und solides Wissen über Anlagenhydraulik und Physik. In unserem Beruf, egal in welchem Bereich, sind Kenntnisse der Elektro-, Mess- und Regeltechnik in der täglichen Arbeit erforderlich. Das würde eine dringende Berücksichtigung in unserer Ausbildung erfordern. Die Mess- und Regeltechnik wird bei uns als eines von vier wählbaren Zusatzmodulen in der Lehrausbildung angeboten. Jedoch wird dieses Angebot kaum angenommen. Wie es scheint, wurde die Notwendigkeit einer verstärkten Berücksichtigung von Elektro-, Mess- und Regeltechnik schon in der Ausbildung in Deutschland erkannt. Unsere Nachbarn reagieren mit einer entsprechenden Anpassung der Lehrausbildung. Auch bei uns müssten die Inhalte dieses Wahlmoduls in die Lehrlingsausbildung integriert werden. Denn die seinerzeit übliche Lehre Gas/Sanitär und Heizung ist für die heutigen Anforderungen nicht mehr ausreichend. Auch die restlichen Zusatzmodule, die ebenfalls nicht wirklich angenommen werden, hätten meiner Meinung nach mehr Berechtigung in der Erwachsenenbildung. Sie scheinen mir für den Lehrabschluss ungeeignet. Denn da da sollten nach meinem Verständnis des Berufs das handwerkliche Können und das Umsetzen einer vorgegebenen Planung die vorrangigen Themen sein. Genau dafür ist die Regelungstechnik heutzutage aber unverzichtbar. Es wäre durchaus sinnvoll, diesen Ausbildungsteil gemeinsam mit den Elektrotechnikern durchzuführen - denn die sind es nämlich, die auf der Baustelle die Anlagensteuerung verkabeln. Auch da ist es wichtig, mit handwerklicher Sorgfalt, Verständnis des Schaltplans und mit Grundkenntnissen der Komponenten zu arbeiten. Wenn das nicht eingehalten wird, ist die Funktion und die Effizienz der Anlage nicht zu erzielen. Daran kann schon die von uns durchzuführende Inbetriebnahme scheitern.

Lesen Sie den ungekürzten Beitrag auf Seite 64 der aktuellen Ausgabe 6/2016!


Das könnte Sie auch interessieren

 © Netz NÖ / Wurnig

Auch wenn die Zuwachsraten gegenüber dem Rekordjahr 2023 um knapp die Hälfte zurück gegangen sind, gibt es in Niederösterreich nach wie vor einen…

Weiterlesen
© my-hammer.at

Eine aktuelle Umfrage zeigt: Menschen in Österreich haben immer mehr mit Schimmel zu kämpfen. Grund dafür: ungewöhnlich starker Regen in 2024. Laut…

Weiterlesen
© Zukunft Altbau

Seit 1. Januar 2025 sind alle Stromversorger in Deutschland verpflichtet, variable Stromtarife anzubieten. Mit einem solchen Tarif werden…

Weiterlesen
© Austria Solar / Sonnenkraft

Die Wirtschaftskammer Österreich hat zum Jahreswechsel ihren lange erwarteten Masterplan Energie vorgelegt. Statt einem Feuerwerk an Ideen und…

Weiterlesen
© Panasonic Connect

Shusuke Aoki, ehemaliger Chief Transformation Officer (CTO), bringt ideale Voraussetzungen mit, um Panasonic Connect Europe zu leiten. Er wird die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ZEWOTHERM

Modernisierung eines Mehrfamilienhauses mit der „ZEWO Lambda EU20L“ Wärmepumpe: Im malerischen Ahrtal in Sinzig, genauer im Ortsteil Bad Bodendorf,…

Weiterlesen
Alle Fotos: © CONTI+

CONTI+ Armaturen sorgen für reibungslosen Betrieb: Vier Jahre mussten junge und junggebliebene Wasserratten warten, bis sie sich endlich wieder in die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Anlagenbau Schindler GmbH & Co. KG

Das Cineplex-Kino in Vilsbiburg ist dank einer Modernisierung der Lüftungs- und Klimatechnik zu rund 50 Prozent energieautark und verzichtet auf…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Sallés Hotels

Anforderungen moderner Hotelbäder: Maßgeschneiderte Lösungen von Duravit für Komfort und Nachhaltigkeit. Duravit, international führender Hersteller…

Weiterlesen
Alle Fotos: © repabad

Matthias Alber plant für seine Kunden seit vielen Jahren erfolgreich Bäder. Wenn Interessierte zu ihm in die Badausstellung kommen, dann ist der…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

WIFI Online Infotage 2025

Datum: 13.01.2025 bis 16.01.2025
Ort: Online und Wien

Tag der offenen Lernwerkstatt – Bereit für deine Lehre mit Perspektive

Datum: 16.01.2025 bis 17.01.2025
Ort: Götzis, Voralberg

Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik kompakt und aktuell

Datum: 25.02.2025 bis 27.02.2025
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs