Bei der Planung eines Nischenbades hilft es querzudenken – das bringt oft überraschend erfrischende Lösungen: Nischen bieten z. B. Ablagefläche oder interessante Raumtrenner. Bei wenig Platz helfen zudem bodenebene Duschflächen. Kaldewei bietet allein über 100.000 Möglichkeiten für die Gestaltung eines bodenebenen Dusch-bereichs. Winkel und Ecken im Badezimmer sind bei Bauherren nicht sehr beliebt. Mit etwas Kreativität lassen sich jedoch auch verwinkelte Räume schön gestalten. Erster Tipp: auf helle und freundliche Farben setzen, um den Raum größer wirken zu lassen. Weiters helfen auch hier bodenebene Duschen – etwa die Kaldewei Conoflat. Wer auf eine Badewanne nicht verzichten möchte, wählt eine kompakte Größe, die wenig Platz beansprucht. Zu viele Raumwinkel können zudem durch eine Vorwandinstallation kaschiert werden. Hinter ihr lässt sich das WC oder eine Waschmaschine geschickt verstecken und die Wand schenkt Freifläche für einen Waschtisch (z. B. das Modell Cono).
Schlauchbäder
Auch mit einem schmalen, langgezogenen Grundriss kann ein traumhaftes Badezimmer gestaltet werden. Die frontale Wand eignet sich etwa gut für eine Badewanne unter dem Fenster. LED-Leisten am Fuß der Badewanne machen diese zum absoluten Eye-Catcher im beengten Bad. Die Dusche sollte im Farbton des Fliesenbodens ausgewählt werden – Boden und Dusche wirken so optisch miteinander verschmolzen, wodurch der Raum mehr Offenheit vermittelt. Passend zur Dusche bietet Kaldewei auch viele Waschtische an (z. B. die filigrane Waschtisch-Schale Miena). Über 850 Alternativen zum Waschtisch in Weiß hat der Badexperte in seinem Portfolio.
Dachschrägen nutzen
Ein Badezimmer im Dachgeschoss kann toll sein. Badexperte Kaldewei empfiehlt, den Raum unter der Dachschräge – den Bereich, wo Schränke und Waschbecken keinen Platz haben – für eine emaillierte Badewanne zu nutzen. Hier kann man gemütlich entspannen, ohne wertvolle Quadratmeter zu verschenken. Durch eine Vorwandinstallation lässt sich das Bad unterm Dach in klar voneinander abgegrenzte Zonen aufteilen. Das bietet zusätzliche Möglichkeiten für den Waschbereich. Neben wandhängenden Waschtischen kann auch ein Aufsatzwaschtisch, wie z. B. das Modell Kaldewei Centro, in Kombination mit einem Badmöbel gewählt werden, wodurch eine praktische Ablagefläche entsteht.
Lesen Sie den ungekürzten Artikel auf Seite 26 der aktuellen Ausgabe 12/2019.