###Verlagshomepage derinstallateur.at news###

BECCS – Schlüsseltechnologie für den Klimaschutz

© ÖBMV
Bei der Urania Veranstaltung 2024 (v.li.): Bundesminister Norbert Totschnig und Franz Titschenbacher, Präsident des Österreichischen Biomasse-Verbandes
© ÖBMV

Mehr Kohlenstoffabscheidung mit Bioenergie notwendig: Rund 200 Interessierte besuchten die Veranstaltung des Österreichischen Biomasse-Verbandes in der Wiener Urania. Zentrales Thema: Bio Energy Carbon Capture and Storage (BECCS). Bei dieser Technologie erfolgt eine Abscheidung von Kohlenstoff aus dem Abgas der Biomasseverbrennung oder aus dem Verarbeitungsprozess von Biomasse.

von: Redaktion

Durch BECCS kann sowohl fossile Energie ersetzt als auch Kohlenstoff in der Erdkruste eingelagert werden. Es kommt zu einem Doppeleffekt: einerseits die Substitution fossiler Energieträger und andererseits negative Emissionen. Österreich verfügt über eine ausgezeichnete Position für einen intensiven Einsatz von BECCS, da ausreichend viele und große Biomassekraftwerke und Heizwerke sowie ein hohes Potenzial an geologischen Speichern vorhanden sind. Ferner ist Österreich in der Bioenergie- und Bergbauforschung sowie in nachhaltiger Forstbewirtschaftung weltweit führend. Die Kombinationsmöglichkeit mit der CO2- Abscheidung in der Zementindustrie, der Müllverbrennung und Eisenproduktion bietet einen Wettbewerbsvorteil. Ein weiterer Punkt ist die Kohlenstoffentfernung durch die Herstellung von Pflanzenkohle als Nebenprodukt der Energieproduktion. Diese könnte in landwirtschaftlichen Böden eingesetzt werden und langfristig CO2 speichern. BECCS kann bei passenden Rahmenbedingungen bis 2040 einen Beitrag von 5 bis 10 Millionen Tonnen an Negativ-Emissionen leisten. Ohne BECCS kann das Ziel der Klima-Neutralität nicht erreicht werden. Sie ist eine Schlüsseltechnologie für das Erreichen der Energiewende, war man sich bei der Veranstaltung einig.

Kohlenstoffaufbau im Wald kaum möglich

Kohlenstoffspeicherung ist in dem erforderlichen Ausmaß durch Stilllegung bzw. Außer-Nutzung- Stellung von Wäldern nicht erreichbar. Zudem ist der Aufbau von Kohlenstoffspeichern im nicht bewirtschafteten Wald aufgrund der Überalterung der Bestände und der Klimaschäden (durch Dürre, Borkenkäfer und Stürme) kaum möglich. Nur eine aktive nachhaltige Bewirtschaftung und Holznutzung sichert einen ausreichenden Kohlenstoffaufbau.

Zitate

Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig: „Die unsichere geopolitische Lage und der fortschreitende Klimawandel zeigen uns klar auf, dass wir weg müssen von fossilen Rohstoffen und Energieträgern. Die Nutzung von klimaneutraler Biomasse wird dabei vor allem in Österreich eine wichtige Rolle spielen. Durch die Abscheidung von CO2, das bei der Biomasseverbrennung entsteht, ließe sich sogar eine klimapositive Wirkung erzielen. Um unsere ambitionierten Klimaziele zu erreichen, müssen wir uns daher mit den vielversprechenden Potentialen der BECCS-Technologie auseinandersetzen.“

Franz Titschenbacher, Präsident des Österreichischen Biomasse-Verbandes: „Der Weltklimarat (IPCC) sieht in BECCS eine Schlüssel-Technologie für die Erreichung der Klimaziele. Umso langsamer der Ausstieg aus fossilen Energien erfolgt, umso mehr BECCS wird notwendig, um die CO2-Konzentration in der Atmosphäre zu reduzieren bzw. damit das Klima wieder abzukühlen.“

Mehr Informationen unter biomasseverband.at


Das könnte Sie auch interessieren

(c) Manfred Janek

Die Messe marke[ding] Wels, Fachmesse für haptische Werbung und visuelle Kommunikation wird am 17.09.2024 erstmals als Green Event ausgerichtet. Die…

Weiterlesen
© FläktGroup

FläktGroup Truck Tour bietet die einmalige Gelegenheit, tiefere Einblicke in ihre Produkte und Dienstleistungen zu gewinnen. Freuen Sie sich auf…

Weiterlesen
© Nicole Franzen

Von der privaten Oase bis zum Luxushotel: Die Badewanne Luv von Duravit beeindruckt mit vielfältigen Umsetzungen

Weiterlesen

In seiner DNA ist WOLF Österreich ein erfolgreich gewachsener, zu 100 Prozent eigentümergeführter Familienbetrieb, der seit 2022 in 3. Generation von…

Weiterlesen
© JUMO

Verdiente Anerkennung für JUMO: Im Rahmen der 10. German Stevie Awards wurden das Mitarbeiterevent mit einem Stevie Award in Gold und die gesamte…

Weiterlesen
© REHAU

Um den Energie- und Ressourcenverbrauch im Gebäudesektor zu reduzieren, bedarf es großer Anstrengungen aller Beteiligten. Mit dem Einsatz recycelter…

Weiterlesen
© ENERENT Austria

Mit einer 350 kW starken mobilen Heizzentrale sorgte die ENERENT Austria GmbH in den Wintermonaten für die Beheizung der Industriehallen der Firma…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Ökofen

Weltrekord aus Österreich: Die erste Pelletheizung aus Niederkappel legt in einem Frachten-Segelschiff im Jahr über 100.000 Kilometer auf dem Atlantik…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Hoval

Die intelligente Kombination von Wohnraumlüftung, Wärmepumpe und smarte Steurungstechnik sorgt für perfekte Wohnbedingungen.

Weiterlesen
Alle Fotos: © Siemens

Egal ob Sanierung oder Neubau: Die Investitionen müssen sich auf Jahrzehnte rentieren und punktgenau passen. Nur so lässt sich kalkulieren.

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Branchentreff DIREKT - Bad . Heizung . Service

Datum: 25.09.2024
Ort: Salzburg

FläktGroup Truck Tour

Datum: 25.09.2024
Ort: Saalfelden

FläktGroup Truck Tour

Datum: 26.09.2024
Ort: Gaspoltshofen

FläktGroup Truck Tour

Datum: 30.09.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs