Heizung

Bereit zur Heizungsmodernisierung

Quelle: Agora Energiewende 2022: Regaining Europe's Sovereignty
Quelle: Agora Energiewende 2022: Regaining Europe's Sovereignty

Als Reaktion auf den Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine ist sich die EU einig über Wirtschaftssanktionen die russische Wirtschaft zu schwächen. Doch Europas Energieversorgung ist von russischen Erdgasimporten abhängig, die 2020 circa 39% des gesamten Erdgasverbrauchs der EU ausmachten.

von: Redaktion

Daher zielt die EU mit dem neuen „RePowerEU“ Plan, der im Mai 2022 erscheinen soll, darauf ab, möglichst rasch von russischen Gasimporten unabhängig zu werden. Eine Studie der Agora Energiewende zeigt 15 Maßnahmen auf, wie die Gasnachfrage in Europa verringert und die Energieeffizienz gesteigert werden könnte.
Obwohl die Klimaziele der EU bis 2030 eine Reduktion der Gasimporte um etwa 65% vorsehen, ist es laut der Studie möglich, schon bis 2027 eine Senkung von 85% zu bewirken. Das kann vor allem über Einsparungen in drei Sektoren erreicht werden: im Gebäudesektor, der Industrie und der Energieproduktion.
Im Gebäudesektor ist eine Einsparung vor allem über einen großflächigen Heizungsumstieg zu erreichen. Ziel wäre es, keine neuen Gasheizungen mehr zu installieren und bestehende durch Wärmepumpen, Fernwärme und andere erneuerbare Alternativen zu ersetzten. Ebenfalls wichtig ist es, die Renovierung von Gebäuden voranzubringen.
Für Verbrauchsreduktionen in der Industrie ist es essenziell, den Gaspreis nicht staatlich zu regulieren, sondern die Nachfrage durch den aktuell hohen Preis bestimmen zu lassen. Außerdem ist der Umstieg auf erneuerbare Energiequellen für Anwendungen, die niedrige oder mittlere Temperaturen benötigen, sowie die Umsetzung von Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz von Betrieben wichtig. Das Recycling von Materialen, die in der Herstellung viel Energie benötigen, würde ebenfalls zur Einsparung von Erdgas beitragen.
In der Energieerzeugung ist es wichtig, den Ausbau von erneuerbaren Energien zu priorisieren sowie die Energieversorgung flexibler zu gestalten. Lokale Energieproduktion aus privaten PV-Anlagen und das Speichern von Energie in Form von grünem Wasserstoff sind für diese Flexibilisierung in Zukunft von großer Bedeutung.
Insgesamt könnte in diesen drei Sektoren bis 2027 jährlich EU-weit 1.200 TWh an Erdgas eingespart werden, wodurch die EU die Importe aus Russland um 85% reduzieren könnte.


Das könnte Sie auch interessieren

© Weigl-Aufzüge Gesellschaft m.b.H. & Co. KG

Wenn es um das Beheizen, Kühlen, Filtern, Be- und Entfeuchten von Luft geht, steht auch die Senkung des Energieverbrauchs im Mittelpunkt.

Weiterlesen
© Raphael Nast / KWB

Familie Schmidbauer aus OÖ entschied sich für ein hybrides Heizssystem mit Pellets und Solarthermie und kombinierte dieses mit dem Energiemanagement…

Weiterlesen
Alle Foto: © Luksch Haustechnik GmbH

Die Geschichte der Luksch Haustechnik GmbH aus OÖ ist geprägt von einer rasanten Entwicklung.

Weiterlesen
© Viega (links); BS Linz 8 (rechts)

Die BS Linz 8 ist DIE oberösterreichische Vorzeige-Berufsschule. Neben dem Schwerpunkt Installations- und Gebäudetechnik (Wärme-, Kälte-, Schall- und…

Weiterlesen
© Gudrun Suppan

Hier dreht sich alles um die Damen der Branche: Diesmal erzählt uns Rebekka Reithmeier, Technikerin im Büro für Erneuerbare Energie Riebenbauer, ihre…

Weiterlesen
© LAST

Das Wirtschaftsforschungsinstitut (Wifo) und das Institut für Höhere Studien (IHS) haben ihre Konjunkturprognose gegenüber der Juni-Schätzung stark…

Weiterlesen
© Adrian Batty / ValenceStudio

… über das Negative weinen kann jeder aber dem vorzuziehen ist „save your tears for another day“.

Weiterlesen
Alle Fotos: © Berufsschule Mattersburg

Ein Teil des Gebäudes der Berufsschule Mattersburg – rund 600 m² - wird mit einer Erdgas-Brennwerttherme mit einer Leistung von 40 kW beheizt. Mit den…

Weiterlesen
Alle Fotos: © VIZ

Am vergangenen Donnerstag (14.11.) fand der 11. VIZ-Trendkongress in einem festlichen Rahmen statt, bei dem Branchenvertreter aus der Sanitär-,…

Weiterlesen
© Slovencik

Wiens Unternehmerinnen prägen die lokale Wirtschaft – Kriz-Zwittkovits: „Wir sind stolz auf unsere Wiener Unternehmerinnen.“ Frauen sind in der Wiener…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (3. Durchgang)

Datum: 12.11.2024 bis 03.12.2024
Ort: Wien

Austria Solar: Integrierte solare Prozesswärme bei Industriebetrieben

Datum: 04.12.2024
Ort: Industriellenvereinigung Steiermark, Hartenaugasse 17, 8010 Graz

Die WEBUILD Energiesparmesse Wels 2025

Datum: 05.03.2025 bis 09.03.2025
Ort: Messe Wels

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs