Installationstechnik Sanitär

Berufliche Perspektiven

GROHE
Seit 2009 bildet GROHE in Kooperation mit Don Bosco Mondo e.V. sozial benachteiligte junge Menschen in Mumbai und Delhi, Indien sowie in Manila-Tondo auf den Philippinen zu Fachkräften für Sanitärtechnik aus.
GROHE

Feierliche Zertifikatsübergabe der GROHE Dual Tech Absolventen auf den Philippinen kurz vor Weihnachten.

von: Redaktion

GROHE, eine führende Marke für ganzheitliche Badlösungen und Küchenarmaturen, hat vor über 200 geladenen Gästen in Manila-Tondo, auf den Philippinen erstmalig 43 Absolventen des GROHE Dual Tech Trainingskurses mit dem international anerkannten Installateurszertifikat ausgezeichnet. Bereits seit 10 Jahren bildet die globale Marke gemeinsam mit der NGO Don Bosco Mondo e.V. nicht nur auf den Philippinen, sondern auch in Mumbai und Delhi, Indien sozial benachteiligte Menschen zwischen 17 und 25 Jahren zu Fachkräften im Sanitärhandwerk aus und bietet damit eine sichere Zukunftsperspektive. Mit Produkten des LIXIL Produktportfolios bauten die Auszubildenden als Abschlussprojekt eine hochmoderne öffentliche Toilette für die Besucher der St. John-Kirche auf dem Gelände. Hier kommen jeden Sonntag rund 1.000 Menschen zu den Gottesdiensten. Das Toilettengebäude wurde feierlich eröffnet und der Kirchengemeinde übergeben.

Hilfe zur Selbsthilfe 
Im Rahmen des GROHE Dual Tech Ausbildungsprogramms konnten bisher 1.200 junge Menschen zu Fachkräften für Sanitärtechnik ausgebildet werden. Damit ermöglicht die globale Marke den Absolventen nicht nur eine gute Zukunftsperspektive, sondern wirkt auch dem Fachkräftemangel entgegen und verbessert so die Lebenssituation vieler Menschen vor Ort: Gerade dort, wo es an Trinkwasserleitungen, sanitären Einrichtungen, Hygienemaßnahmen und Gesundheitsfürsorge mangelt, sind Experten für Sanitärtechnik besonders gefragt. Damit zahlt dieses Hilfsprojekt auch auf die Erfüllung der Sustainable Development Goals (SDG) der UN und insbesondere auf Ziel 6 „Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen“ ein. An jedem Standort wird sichergestellt, dass die Abschlüsse die jeweilige nationale Anerkennung haben – hinzukommt das begehrte internationale Knowhow von GROHE und den Geschäftspartnern. Dank ihrem Abschluss mit anerkanntem Zertifikat sind die jungen Installateure nach ihrer Ausbildung nicht auf die Kooperationsunternehmen festgelegt, sondern können sich auch bei jedem anderen Unternehmen bewerben. Neben den Jahresprogrammen bietet GROHE Dual Tech Kurzzeitkurse für die Ausbildung zum Assistenz-Sanitärinstallateur sowie Weiterbildungskurse mit marktorientiert gestalteten Modulen für junge Berufstätige von Bau- und Sanitärfirmen. Zur Sicherung des Qualitätsstandards erhalten die Ausbilder mit Maßnahmen wie „Train-the-Trainer“ eine qualifizierte Weiterbildung. Regelmäßige Besuche von GROHE Mitarbeitern zum persönlichen Austausch sowie die Verwendung von GROHE Materialien und Ausbildungshilfen runden das Programm ab.

Nachhaltigkeit durch gesellschaftliche Verantwortung 
GROHE verfolgt einen 360-Grad-Nachhaltigkeitsansatz, der Mitarbeiter, Lieferanten, Kunden, Prozesse, Produkte und den gesellschaftlichen Beitrag gleichermaßen umfasst. So entwickelt die globale Marke nicht nur ressourcenschonende Produktinnovationen, die dem Endverbraucher ein nachhaltigeres Leben ermöglichen, sondern engagiert sich neben dem GROHE Dual Tech Ausbildungsprogramm in verschiedenen Projekten, die zur Verbesserung von sozialen Verhältnissen beitragen.

 


Das könnte Sie auch interessieren

© SAWA-ARION

Der VIZ Verband der Installations-Zulieferindustrie freut sich, mit Anfang Jänner 2025 ein neues Mitglied in seiner Gemeinschaft begrüßen zu dürfen:…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Austria Email

Austria Email rät ergänzend zum Heizungstausch zur Modernisierung der Warmwasserbereitung sowie zur Umsetzung von „kleinen Maßnahmen mit großer…

Weiterlesen
© Julian Hochgesang / Unsplash

Die Sorge um steigende Energiepreise hat zu einem Ansturm auf die Fördertöpfe für Heizungstausch geführt – diese müssen nun dringend neu dotiert…

Weiterlesen
© Florian Wieser

300. BiWi-Werkstatt seit der Gründung 1991: Walter Ruck, Präsident der Wirtschaftskammer Wien: „Erfolgsformat BiWi-Werkstatt unterstützt unsere Jugend…

Weiterlesen
© WOLF GmbH / Simon Westermair

Mit großer Freude und Wertschätzung hat die WOLF GmbH kürzlich wieder langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ihre bemerkenswerte…

Weiterlesen
© Hochschule Burgenland

An Hochschule und Forschung Burgenland am Campus in Pinkafeld wird die Zukunft der Gebäudetechnik aktiv gestaltet. Mit der Bewilligung von…

Weiterlesen
© Siemens

Siemens hat für den Kunden EWD Elektrizitätswerk Davos AG die weltweit erste 8DAB 24, eine wegweisende blue GIS- Mittelspannungsanlage, installiert…

Weiterlesen
 © Frauenthal Handel Gruppe AG

Frauenthal beginnt 2025 mit einem Update zu ihren Bad & Energie Schauräumen. Gute News für alle, die Bäder umsetzen. Peter Schenk, Leitung Bad &…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Geberit

Geberit im VIP-Championsclub bei der Ski-WM in Saalbach: Man darf Geberit einen gewissen Hang zum Ski-Sport unterstellen – nicht umsonst ist…

Weiterlesen
© EVN/Raimo Rudi Rumpler

Mit dem Ausbau von zusätzlichen 500 Ladepunkten allein in diesem Jahr betreibt die EVN mittlerweile beeindruckende 3.000 eigene Ladepunkte. Bis 2030…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Tag der offenen Lernwerkstatt – Bereit für deine Lehre mit Perspektive

Datum: 16.01.2025 bis 17.01.2025
Ort: Götzis, Voralberg

Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik kompakt und aktuell

Datum: 25.02.2025 bis 27.02.2025
Ort: Wien

VTM2 Viptool Master mit Heizlast für Fachhandwerker

Datum: 04.03.2025 bis 05.03.2025
Ort: Attersee

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs