Sanitär

Publikumsmagnet mit neuem Hallenkonzept

Messe Stuttgart
Die interbad findet vom 27. bis 30. Oktober 2020 in Stuttgart statt.
Messe Stuttgart

Vereint auf über 20.000 Quadratmetern in einer Messehalle – so präsentiert die interbad vom 27. bis 30. Oktober 2020 in Stuttgart das komplette Angebot für private und öffentliche Schwimmbäder. Pools, Wasseraufbereitung, Schwimmbadtechnik, Ausstattung, Einrichtung, Oberflächenmaterialien und mehr werden im L-Bank Forum zusammengeführt.

von: Redaktion

Mit dieser vollständigen Präsentation der verschiedenen Schwimmbadbereiche unter einem Dach können sich nationale und internationale Messebesucher aus Kommunen, Freizeit- und Spaßbädern, Architektur- und Planungsbüros, Hotels, Day-Spas, Schwimmbadbau- und SHK-Fachbetriebe ebenso wie investitionsbereite Privatbesucher einfach und mit kurzen Laufwegen von einem umfassenden Produktspektrum überzeugen. Sauna, Spa und Wellness werden sich in Halle 3 präsentieren. Damit schafft die Messe auf einer gleichbleibenden Gesamtfläche von über 35.000 Quadratmetern ein kompakteres Angebot. „Mit dieser konzeptionellen Weiterentwicklung schaffen wir bestmögliche Bedingungen für unsere Aussteller, die so ihre verschiedenen Besucherzielgruppen aus den jeweiligen Segmenten optimal ansprechen können“, sagt Andreas Wiesinger, Mitglied der Geschäftsleitung der Messe Stuttgart.

Themen am Puls der Zeit
Zudem garantiert auch in diesem Jahr das umfangreiche Rahmenprogramm Mehrwert und Wissensvorsprung für die internationalen Fachbesucher und Experten. Auf dem 68. Kongress der Deutschen Gesellschaft für das Badewesen e.V. (DGfdB) können sich die Teilnehmer in den Fachvorträgen unter anderem zu den Themenbereichen Digitalisierung, Sicherheit, ressourcenoptimiertes Bauen und Bewirtschaften sowie Fachkräftemangel austauschen. Die Jahrestagung „Saunaimpulse“ des Deutschen Sauna-Bundes informiert Saunabetreiber über die aktuellen Trends und Themen ihrer Branche. In der „Innovation Area“ werden in 2020 erneut zukunftsweisende Produktentwicklungen gezeigt werden. „Als eine der führenden Branchenplattformen bildet die interbad die Innovationen in Schwimmbadtechnik- und Ausstattung ebenso ab wie Trends für private Schwimmbad- und Wellnessanlagen, aber auch Managementkonzepte für die Betreiber von öffentlichen Schwimmbädern, Erlebnisbädern, Freizeitbädern oder Thermen“, erklärt Dagmar Weise, Projektleiterin der interbad.

Von Finnland bis zu den Alpen
Drei Sonderschauen stehen im Fokus der interbad: Als Messe mit dem weltweit größten Saunaangebot richtet sich der Blick 2020 auf Finnland. Mit der „Original Finish Sauna Experience“ erhalten Besucher einen Einblick in das authentisch finnische Saunaerlebnis. Präsentationen und Vorführungen beleuchten Themen wie die gesundheitlichen Auswirkungen der Sauna, Natur und Saunaerlebnis, Sauna als globaler Wellness-Trend, Sauna und Schönheit sowie Tipps für ein erfolgreiches Saunageschäft. Für ein typisch finnisches Flair sorgt eine Sauna Lounge, in der die Besucher Produkte testen und ein besonderes Ambiente erleben können. Die zweite Sonderschau „Alpine Wellness powered by Cluster Wellness Tirol“ wirft ein Streiflicht auf die Alpenregion. Themen sind Sauna, Infrarot- und Wärmeprodukte, Produkte aus Naturmaterialien, der Umgang mit nachwachsenden Rohstoffen sowie Meditation und Entspannung. Unter dem Titel „Theming and Storytelling in Freizeitbädern und Thermen“ zeigt die European Waterpark Association e.V. gemeinsam mit der Landesmesse Stuttgart eine weitere Sonderausstellung. Dabei geht es um den aktuellen Trend, den Gästen von freizeitorientierten Bädern durchgängig thematisierte Erlebniswelten zu bieten. In der Sonderschau werden neben bekannten deutschen Freizeitbädern auch Beispiele von thematisierten Wasserparks, Thermen und Spaßbädern aus der ganzen Welt vorgestellt. Hoteliers, Planer und Architekten erwarten auf der interbad außerdem Impulsvorträge mit spannenden Referenten in einem exklusiven Rahmen zum Messeausklang am Dienstag und Mittwoch.

Auszeichnungen für Leuchtturmprojekte
Die Bedeutung der interbad wird durch die Verleihung namhafter Awards unterstrichen. Mit dem Public Value Award der Deutschen Gesellschaft für das Badewesen e. V. werden Dienstleistungen oder Produkte prämiert, die den gesellschaftlichen Nutzen im Fokus haben und einen wichtigen Beitrag zum Gemeinwohl leisten. Der EWA Award der European Waterpark Association, Verband der europäischen Freizeitbäder und Thermen, zeichnet besonders innovative Angebotsgestaltungen und Marketingkampagnen aus. Mit dem interbad Innovation Award können die Messebesucher per Voting die innovativsten neuen Produkte der Branche prämieren.

Über die interbad
Die interbad, die internationale Fachmesse für Schwimmbad, Sauna und Spa, ist die weltweit wichtigste Branchenplattform für den öffentlichen Schwimmbadbereich und eine der Top-3-Messen für alle Belange privater Schwimmbadbesitzer. Weltweit ist sie die Messe mit dem größten Produktangebot im Bereich Sauna. Mehr als 400 Aussteller präsentieren auf 35.000 Quadratmetern ihr breites Angebotsspektrum in den Bereichen Öffentlicher Bäderbau, Schwimmbadtechnik, Pools, Sauna, Spa und Wellness. Rund 15.000 Besucher aus über 60 Ländern informieren sich über neueste Produkte, Trends und zukunftsweisende Ideen. Zahlreiche Vorträge, Workshops und Diskussionsrunden in zwei Kongressformaten runden das Angebot ab.

Die nächste interbad findet vom 27. bis 30. Oktober 2020 auf der Messe Stuttgart statt. Mehr Informationen unterwww.interbad.de

 


Das könnte Sie auch interessieren

© SAWA-ARION

Der VIZ Verband der Installations-Zulieferindustrie freut sich, mit Anfang Jänner 2025 ein neues Mitglied in seiner Gemeinschaft begrüßen zu dürfen:…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Austria Email

Austria Email rät ergänzend zum Heizungstausch zur Modernisierung der Warmwasserbereitung sowie zur Umsetzung von „kleinen Maßnahmen mit großer…

Weiterlesen
© Julian Hochgesang / Unsplash

Die Sorge um steigende Energiepreise hat zu einem Ansturm auf die Fördertöpfe für Heizungstausch geführt – diese müssen nun dringend neu dotiert…

Weiterlesen
© Florian Wieser

300. BiWi-Werkstatt seit der Gründung 1991: Walter Ruck, Präsident der Wirtschaftskammer Wien: „Erfolgsformat BiWi-Werkstatt unterstützt unsere Jugend…

Weiterlesen
© WOLF GmbH / Simon Westermair

Mit großer Freude und Wertschätzung hat die WOLF GmbH kürzlich wieder langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ihre bemerkenswerte…

Weiterlesen
© Hochschule Burgenland

An Hochschule und Forschung Burgenland am Campus in Pinkafeld wird die Zukunft der Gebäudetechnik aktiv gestaltet. Mit der Bewilligung von…

Weiterlesen
© Siemens

Siemens hat für den Kunden EWD Elektrizitätswerk Davos AG die weltweit erste 8DAB 24, eine wegweisende blue GIS- Mittelspannungsanlage, installiert…

Weiterlesen
 © Frauenthal Handel Gruppe AG

Frauenthal beginnt 2025 mit einem Update zu ihren Bad & Energie Schauräumen. Gute News für alle, die Bäder umsetzen. Peter Schenk, Leitung Bad &…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Geberit

Geberit im VIP-Championsclub bei der Ski-WM in Saalbach: Man darf Geberit einen gewissen Hang zum Ski-Sport unterstellen – nicht umsonst ist…

Weiterlesen
© EVN/Raimo Rudi Rumpler

Mit dem Ausbau von zusätzlichen 500 Ladepunkten allein in diesem Jahr betreibt die EVN mittlerweile beeindruckende 3.000 eigene Ladepunkte. Bis 2030…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Tag der offenen Lernwerkstatt – Bereit für deine Lehre mit Perspektive

Datum: 16.01.2025 bis 17.01.2025
Ort: Götzis, Voralberg

Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik kompakt und aktuell

Datum: 25.02.2025 bis 27.02.2025
Ort: Wien

VTM2 Viptool Master mit Heizlast für Fachhandwerker

Datum: 04.03.2025 bis 05.03.2025
Ort: Attersee

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs