Heizung

Beste Aussichten für mobile Energie

Quelle / alle Fotos: Hotmobil
Hotmobil sorgt mit seinem modernen Anlagenpark, gut geschulten und erfahrenen Servicetechnikern und 24 Stunden täglichem Servicedienst für zufriedene Kunden.
Quelle / alle Fotos: Hotmobil

Wegen der vielfältigen Einsatzbereiche im Baugewerbe steigt auch in Österreich die Nachfrage an mobilen Energiezentralen.

von: Manfred Strobl

Dank anhaltendem Bauboom, Modernisierungsstau im Heizkeller und dem zunehmenden Fachkräftemangel im HLK-Handwerk befindet sich der Markt für mobile Energiezentralen weiterhin auf Wachstumskurs. Mit Pioniergeist und ­Innovationskraft setzt Hotmobil seit über 26 Jahren Maßstäbe in der Branche. Werner Koudela, verantwortlich für den Vertrieb in Österreich, im Interview über das breite Leistungsspektrum und Trends in der Branche.

Herr Koudela, wie kam es zur Unternehmensgründung? Was waren wichtige Meilensteine in der Firmengeschichte?
Werner Koudela: Die mobile Heizzen­trale im Kfz-Anhänger ist seit der Firmengründung von Hotmobil im Jahre 1994 ­Namensgeber und Aushängeschild des ­Unternehmens. Mit Stolz dürfen wir uns als Pionier der Branche bezeichnen, denn als einer der ersten kam Hotmobil auf die Idee eine Heizung in einen Anhänger zu bauen. Schon rasch erlangte Hotmobil einen gestiegenen Bekanntheitsgrad in der HLK-Branche, was in weiterer Folge zu einem kontinuierlichen Wachstum führte. Bis 2006 ­eröffnete Hotmobil an fünf Standorten in Deutschland Niederlassungen mit eigenem Fachpersonal, die die Auslieferung, Inbetriebnahme und Abholung der mobilen Heizzentralen übernahmen. Aber auch der kontinuierliche Ausbau des Mietanlagenparks wird konsequent betrieben und neue Produktbereiche werden erschlossen: mo­bile Dampfanlagen, Heizzentralen im Container, Elektroheizzentralen und schließlich ab 2009 mobile Kälteanlagen. Das breit aufgestellte Produkt- und Dienstleistungsportfolio von Hotmobil ermöglicht eine ganzjährig gute Auslastung. Ein wichtiger Meilenstein ist die 100-prozentige Übernahme der Hotmobil Deutschland GmbH durch die Mai­nova AG in Frankfurt und einem damit verbundenen Wechsel in der Geschäftsführung im Jahr 2010.

Wann wurde die Niederlassung in Österreich gegründet?
Koudela: In Österreich war Hotmobil ­bereits seit 2001 sehr erfolgreich mit einem eigenständigen Vertriebspartner mit Sitz in Salzburg tätig. Diese Partnerschaft endete im Oktober 2018. Nun wird mit dem neuen Standort am Neusiedler See die Hotmobil-Erfolgsgeschichte im österreichischen Markt fortgesetzt.

Wie sieht die Angebotspalette von Hotmobil aus? Wer sind die Zielgruppen?
Koudela: Hotmobil ist auf die Vermietung und den Verkauf mobiler Heiz-, Kälte- und Dampfzentralen spezialisiert. Mit diesem breiten Produktportfolio bedienen wir viele unterschiedliche Branchen und Zielgruppen – vom HLK-Handwerker, Stadtwerke und Kommunen, Planer und Architekten, Faci­lity Manager, Industrie und Gewerbe bis hin zur Eventbranche. Die Anlagen werden in der Firmenzentrale in Deutschland geplant und gefertigt. Aktuell umfasst der Mietpark rund 1.600 Geräte. Dank elf Niederlassungen in der DACH-Region und einem großen Team von Kundenberatern im Innen- und Außendienst ist es uns möglich, schnell zu reagieren und maßgeschneiderte Lösungen für unsere Kunden zu finden. Hier profitieren wir von unserer langjährigen Erfahrung in der Vermietung mobiler Energiezentralen. Eigene Servicetechniker und ein 24-Stunden-Service stellen eine schnelle und vor allem auch sehr zuverlässige Abwicklung der Aufträge sicher.

Was sind die häufigsten Einsätze für mobile Energiezentralen?
Koudela: Die Einsatzbereiche mobiler Heiz-, Kälte- und Dampfzentralen sind vielfältig: Von der Überbrückung bei Ausfall oder Sanierungsmaßnahmen an der Heizung bzw. zur Warmwasserversorgung, bei Arbeiten an Nah- und Fernwärmeleitungen, zur Estrichtrocknung, Baubeheizung, temporären Bereitstellung von Prozessenergie für die Industrie, zur Klimatisierung von Zelten und anderen Veranstaltungsräumlichkeiten bis hin zur Kühlung von Serverräumen.

Diesen Beitrag finden Sie ungekürzt auch ab Seite 28 der aktuellen Ausgabe 7-8a/2021!


Das könnte Sie auch interessieren

 © Netz NÖ / Wurnig

Auch wenn die Zuwachsraten gegenüber dem Rekordjahr 2023 um knapp die Hälfte zurück gegangen sind, gibt es in Niederösterreich nach wie vor einen…

Weiterlesen
© my-hammer.at

Eine aktuelle Umfrage zeigt: Menschen in Österreich haben immer mehr mit Schimmel zu kämpfen. Grund dafür: ungewöhnlich starker Regen in 2024. Laut…

Weiterlesen
© Zukunft Altbau

Seit 1. Januar 2025 sind alle Stromversorger in Deutschland verpflichtet, variable Stromtarife anzubieten. Mit einem solchen Tarif werden…

Weiterlesen
© Austria Solar / Sonnenkraft

Die Wirtschaftskammer Österreich hat zum Jahreswechsel ihren lange erwarteten Masterplan Energie vorgelegt. Statt einem Feuerwerk an Ideen und…

Weiterlesen
© Panasonic Connect

Shusuke Aoki, ehemaliger Chief Transformation Officer (CTO), bringt ideale Voraussetzungen mit, um Panasonic Connect Europe zu leiten. Er wird die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ZEWOTHERM

Modernisierung eines Mehrfamilienhauses mit der „ZEWO Lambda EU20L“ Wärmepumpe: Im malerischen Ahrtal in Sinzig, genauer im Ortsteil Bad Bodendorf,…

Weiterlesen
Alle Fotos: © CONTI+

CONTI+ Armaturen sorgen für reibungslosen Betrieb: Vier Jahre mussten junge und junggebliebene Wasserratten warten, bis sie sich endlich wieder in die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Anlagenbau Schindler GmbH & Co. KG

Das Cineplex-Kino in Vilsbiburg ist dank einer Modernisierung der Lüftungs- und Klimatechnik zu rund 50 Prozent energieautark und verzichtet auf…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Sallés Hotels

Anforderungen moderner Hotelbäder: Maßgeschneiderte Lösungen von Duravit für Komfort und Nachhaltigkeit. Duravit, international führender Hersteller…

Weiterlesen
Alle Fotos: © repabad

Matthias Alber plant für seine Kunden seit vielen Jahren erfolgreich Bäder. Wenn Interessierte zu ihm in die Badausstellung kommen, dann ist der…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

WIFI Online Infotage 2025

Datum: 13.01.2025 bis 16.01.2025
Ort: Online und Wien

Tag der offenen Lernwerkstatt – Bereit für deine Lehre mit Perspektive

Datum: 16.01.2025 bis 17.01.2025
Ort: Götzis, Voralberg

Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik kompakt und aktuell

Datum: 25.02.2025 bis 27.02.2025
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs