Die Fuchs Installationen GmbH ist in Jochberg in Tirol ansässig, umgeben von der Bergkulisse der Kitzbüheler Alpen. Bereits seit 20 Jahren vertraut Seniorchef Hans Fuchs auf die technische Kompetenz und Qualität der Produkte von Hoval und schätzt die partnerschaftliche Zusammenarbeit. Mit dem Einstieg von Sohn Christoph in den Betrieb entschied sich die Unternehmerfamilie für einen neuen, größeren Firmenstandort. „Auch beim eigenen Bauprojekt auf Hoval zu setzen, war für uns selbstverständlich und zudem für unsere Anforderungen passend“, sind sich Hans und Christoph Fuchs einig.
Nachhaltige Komplettlösung aus einer Hand
Der im August 2020 bezogene Neubau beinhaltet neben Büro und Lager auch zwei vermietete Wohneinheiten im Obergeschoß. Im Betriebsgebäude wurde eine Komplettlösung zum Heizen, Kühlen und Lüften umgesetzt, bestehend aus Wärmepumpen und Lüftungsgeräten von Hoval. „Eine Luftwärmepumpe ist zeitgemäß, da sie die Energie nachhaltig aus der Umgebungsluft gewinnt“, so Hans Fuchs über seine Erfahrungen mit der Niedertemperaturheizung.
Heizen im Winter, Kühlen im Sommer
Es kommen zwei Luftwärmepumpen UltraSource B zum Einsatz, deren Außeneinheiten platzsparend auf dem Flachdach des Gewerbegebäudes installiert sind. Das System sorgt nicht nur während der kalten Monate für die benötigte Wärme, sondern kühlt darüber hinaus die Büroräumlichkeiten in den heißen Sommermonaten, wie Hans Fuchs erläutert: „Anstelle von heißem Wasser fließt einfach kaltes durch die Heizung. Das kühlt die Raumluft auf ein angenehmes Niveau ab und wir können auch im Sommer konzentriert in unserem Büro arbeiten.“
Frische Luft ohne Lärm, Insekten und Pollen
Neben der Gebäudeklimatisierung schätzt das Team das installierte Lüftungssystem. Vier Lüftungsgeräte HomeVent® bringen frische Luft in die Räume. Juniorchef Christoph Fuchs erklärt die Hintergründe: „Gebäude werden heutzutage so dicht wie nie zuvor gebaut, so auch unseres. Das verhindert den natürlichen Luftaustausch.“ Das Firmengebäude liegt zudem direkt an der Straße. „Durch unsere Lüftung bleiben Lärm, aber auch Insekten und Pollen draußen. Und wir atmen die frische Tiroler Alpenluft – bei geschlossenen Fenstern – ein“, so Christoph Fuchs.
Wärme- und Feuchterückgewinnung integriert
Das Lüftungssystem tauscht die verbrauchte Luft im Büro sowie Lager automatisch gegen gefilterte Frischluft aus. Dank der integrierten Wärme- und Feuchterückgewinnung werden die in der Abluft enthaltene Wärme und Feuchtigkeit auf die Zuluft übertragen. Das ermöglicht einerseits die automatische Regulierung der Luftfeuchtigkeit. Andererseits gelangt in den Wintermonaten nur die verbrauchte Luft ins Freie, nicht aber die Heizwärme.
„Wärmepumpe und Komfortlüftung sind eine ideale Kombination, die wir als Installationsbetrieb unseren Kundinnen und Kunden gerne empfehlen und auch selbst am Firmenstandort in Jochberg einsetzen“, resümiert Hans Fuchs die Zusammenarbeit.