Installationstechnik

Bewährtes mit neuen Highlights

 Quelle: GF Piping Systems
Abgestimmtes Werkzeug macht das JRG Sanipex MT System perfekt: Zum 20-jährigen Jubiläum gibt es unter anderem die Hand-Aufweitzange in einer verbesserten Version mit vielen neuen Features.
Quelle: GF Piping Systems

Bereits seit 20 Jahren ist JRG Sanipex MT erfolgreich als Rohrsystemlösung im Einsatz.

von: Redaktion

Genialität altert nicht – nach wie vor punktet JRG Sanipex MT mit seiner außergewöhnlichen totraumfreien Kombination: Mehrschicht-Verbundrohre und im Zweischicht-Spritzgussverfahren hergestellte Fittings mit durchdachter lös- und wiederverwendbarer Bördel-Klemmverbindungstechnik. Damit überzeugt es als Bestandteil von Verteil-, Steig- und Anschlussleitungen im Einfamilienhaus, bei Großprojekten für Trinkwasser, Heizung, Kühlung, Druckluft sowie bei vielen weiteren Anwendungen. Die keimfreien Verbindungen (geprüft vom Fraunhofer Institut) bieten den vollen Querschnitt in den Dimensionen d12 bis d63 bei minimalen Druckverlusten und kaum hörbaren Fließgeräuschen. Doch auch nach 20 Jahren kann ein Original noch besser werden – das unterstreicht GF Piping Systems (GF) jetzt mit der Einführung einer weiteren Mehrschichtverbundrohrlinie und neuen Fitting-Dämmschalen. Ausserdem wurde das Handwerkzeug für die einfache Montage optimiert. 

Stetig weiter optimiert
Bei JRG Sanipex MT verbinden Verbundrohre mit stumpf verschweisstem Aluminiumträgerrohr die Vorteile von Kunststoff und Metall. Dank der Flexibilität des Kunststoffs und der Festigkeit des Metalls sind die Rohre hervorragend geeignet, um dem großen Spektrum an Temperaturen und Druck in Kalt- und Warmwassersystemen standzuhalten. Die verwendeten Materialien sind hygienisch einwandfrei. Darüber hinaus bietet das System ökologische- und nachhaltige Vorteile durch die vorgedämmten Rohre und passgenauen Fitting-Dämmschalen in Kombination mit der genialen Verbindungstechnik mit freiem Querschnitt. Das bestätigt auch die Zertifizierung nach BREEAM, LEED und DGNB. Die trinkwasserführende, glatte Innenschicht besteht aus heißwasserbeständigem PPSU und verhindert die Ablagerung von Biofilm. Als Verbindungstechnik kommen speziell entwickelte Fittings mit patentiertertem Bördelklemmverbinder zum Einsatz, die GF in einem speziellen Zweischichtspritzverfahren als Fitting-in-Fitting herstellt. Installateure können sie mittels Überwurfmutter mit dem Verbundrohr, aber auch mit Vollkunststoffrohren aus PE-X, verschrauben. Die Verbindung mit mehrfacher Abdichtung sorgt für höchste Betriebssicherheit. Dass die Verschraubungen lös- und wiederverwendbar sind, führt bei Installationserweiterungen zu großer Flexibilität und Kosteneinsparungen. JRG Sanipex MT war bei der Markteinführung 2001 seiner Zeit voraus und wird dank laufender Optimierung und Innovation auch in 20 Jahren dem Stand der Technik entsprechen und nichts von seiner Genialität eingebüsst haben.

Neue Fittingdämmschalen und optimiertes Handwerkzeug
Bestes Beispiel sind die Fittingdämmschalen, welche Wärmedämmung und Schallentkopplung kombinieren. Sie machen Eigentümer, Mieter sowie Installateure glücklich – denn sie überzeugen durch beste Schall- sowie Wärme-Dämmwerten für den Wohnkomfort und sind gleichzeitig schnell und präzise zu montieren. Sie verfügen über einen integrierten Verschluss und können so bei Bedarf auch mühelos entfernt und danach wieder angebracht werden. Die speziell für das Installationssystem entwickelten Werkzeuge sind einfach zu benutzen. Zum 20-jährigen Jubiläum wurde zudem die Hand-Aufweitzange weiter optimiert. Damit ist der Kraftaufwand bei den Dimensionen d26 und d32 geringer. Bevor der Installateur mit dem Aufweitprozess beginnt, kann er dank eines neuen Sichtfensters die korrekte Rohrposition kontrollieren. Außerdem gelingt ein sicheres Positionieren durch eine Markierung auf dem Befestigungsnippel der Aufweitdorne. Der leichtgängige seitliche Mechanismus der Klemmbacken gewährleistet einen schnellen und sicheren Backenwechsel ohne Abspringen. Dazu macht auch eine zusätzliche Aussparung das Werkzeug-Handling komfortabler. Für eine optimale Passgenauigkeit sind sämtliche Aluminiumteile aus Pressteilen und nicht aus Gussteilen gefertigt.

Informationen
gfps.com


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Berufsschule Mattersburg

Ein Teil des Gebäudes der Berufsschule Mattersburg – rund 600 m² - wird mit einer Erdgas-Brennwerttherme mit einer Leistung von 40 kW beheizt. Mit den…

Weiterlesen
Alle Fotos: © VIZ

Am vergangenen Donnerstag (14.11.) fand der 11. VIZ-Trendkongress in einem festlichen Rahmen statt, bei dem Branchenvertreter aus der Sanitär-,…

Weiterlesen
© Slovencik

Wiens Unternehmerinnen prägen die lokale Wirtschaft – Kriz-Zwittkovits: „Wir sind stolz auf unsere Wiener Unternehmerinnen.“ Frauen sind in der Wiener…

Weiterlesen
© Sentinel

SIEGENIA hat drei seiner Lüfter mit Erfolg vom Sentinel Holding Institut (SHI) auf Schadstoffarmut prüfen lassen: Die Wandlüfter AEROTUBE und AEROPLUS…

Weiterlesen
© TANOS

Die TTS-Gruppe feiert die Fertigstellung neuer Büro- und Produktionsflächen in Illertissen: Das neue Kompetenzzentrum der TTS-Gruppe ist bezugsbereit.…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Reto Guntli & Agi Simoes

Mondänes Ambiente, behutsam modernisiert: Gemeinsam mit dem Architekturstudio Neon Deiss hat Interior Designerin Ina Rinderknecht eine…

Weiterlesen
© Frauenthal Handel Gruppe AG

SHT und ÖAG legen Top-Seller Katalog auf: Ob für Montagearbeiten im Heizungs-, Lüftungs-, oder Sanitärbereich; ohne zuverlässige Befestigungstechnik…

Weiterlesen
© Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Begrünte Fassaden und Dächer tragen besonders in Städten zu einem natürlichen Erscheinungsbild und besserer Luftqualität bei. Die Bepflanzung dieser…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Um die Energiewende zu schaffen, müssen wir alle an Bord sein. Kinder frühzeitig zu sensibilisieren und über sie auch Einfluss auf ihre Eltern…

Weiterlesen
© SkillsAustria/Barbara Lachner

Mit sieben Medaillen und 22 Leistungsdiplomen war Team Austria die sechstbeste Nation bei den Berufsweltmeisterschaften in Lyon. Die 47 Teilnehmenden…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (3. Durchgang)

Datum: 12.11.2024 bis 03.12.2024
Ort: Wien

Austria Solar: Integrierte solare Prozesswärme bei Industriebetrieben

Datum: 04.12.2024
Ort: Industriellenvereinigung Steiermark, Hartenaugasse 17, 8010 Graz

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs