Brennstoffzellen auf dem Prüfstand

AVL
Das Hauptquartier der AVL List GmbH.
AVL

Die Automobilindustrie arbeitet auf Hochtouren an einer massentauglichen Markteinführung der Wasserstoff-Brennstoffzellentechnologie. Um diese Bemühungen zu unterstützen, wurde in einem Kooperationsprojekt der AVL List GmbH mit der HyCentA Research GmbH eine Prüfstands Infrastruktur zur Forschung an Polymer-Elektrolyt-Membran-Brennstoffzellensystemen (PEM) entwickelt und errichtet.

von: Redaktion

Diese einzigartige Forschungsinfrastruktur ermöglicht die Analyse von Brennstoffzellensystemen mit Echtzeitsimulation von Fahrzeug, Fahrer und Fahrzyklus sowie sämtlichen Antriebsstrang- und Fahrzeugperipheriekomponenten wie Batterie, Motor und Getriebe. Die durchführbaren anwendungsorientierten Forschungsthemen umfassen Energie- und Thermomanagementaufgaben, Kalibrier- und Integrationsarbeiten von der Fahrzeug- bis zur Subsystemebene sowie die Untersuchung des dynamischen Verhaltens, des Kaltstarts und des Alterungsverhaltens unter realen Betriebs- und Umgebungsbedingungen. Wasserstoff als Zukunfts-Energieträger. Der Hauptbereich stellen die Prüfstände selbst dar, die es in ausreichendem Umfang unbedingt zu be- und entlüften gilt. Da die Zündfähigkeit von Wasserstoff-Luftgemischen in einem Konzentrationsspektrum von 4-73 % (Vol%Wasserstoff/Luft) besteht und die Flammengeschwindigkeit ca. 8mal höher liegt als die der Kohlenwasserstoff basierenden Gase, werden überaus hohe sicherheitstechnische und explosionsschutztechnische Anforderungen an die Lüftungsgeräte gestellt. Diese ungewöhnliche Herausforderung nahm der Geräteproduzent WOLF gerne an und produzierte individuelle, für diesen Einsatzzweck und den gegebenen Anforderungen entsprechende Zu- und Abluftgeräte. Das Zuluftgesamtvolumen beträgt 39.400m³/h. Um höchste Energieeffizienz zu sichern, wurde ein technisch ausgeklügeltes HKVS-Registersystem (zum Heizen und Kühlen) von AIR 2000 eingebaut. Für die Sicherstellung, der für die Prüfungsvorgänge geforderten Raumfeuchtezustände, sorgen zwei in die Zuluftgeräteeinheit integrierte Hochdruckbefeuchter. Die Abluftgeräteeinheit wurde mit einer speziellen, den ATEX-Bestimmungen konformen Beschichtung versehen, die Filter und alle elektrischen Komponenten (inkl. Ventilatormotor) entsprechen der Explosionsgruppe IIC. Der Ventilator entspricht der Explosionsgruppe IIB+H2. Die Geräte wurden vor Ort durch ein autorisiertes Prüf-und Zertifizierungsinstitut geprüft, abgenommen und entsprechend zertifiziert. Hervorzuheben sind zum einen, das hohe und zielorientierte Engagement der Produktingenieure und ATEX-Spezialisten im Werk Mainburg, und zum anderen, die hervorragende Zusammenarbeit von Bauherrn AVL, Planer Emertec Naftz & Partner GmbH & CoKG, Auftragsnehmer Fa. DI Rainhard Filzmaier (Villach), dem Anlagenbauer Fa. Luft-und Klimatechnik Fischer & Co KG Graz und dem Gerätelieferanten WOLF. Dieses Projekt war von außergewöhnlicher Herausforderung, der Freude am gemeinsamen Wirken und dem Erfolgserlebnis durch das Erreichen der hochgesteckten Ziele geprägt. Es stellt einen wertvollen Mosaikstein am Meilenstein bei der Entwicklung der Wasserstoff-Antriebstechnik dar.


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Berufsschule Mattersburg

Ein Teil des Gebäudes der Berufsschule Mattersburg – rund 600 m² - wird mit einer Erdgas-Brennwerttherme mit einer Leistung von 40 kW beheizt. Mit den…

Weiterlesen
Alle Fotos: © VIZ

Am vergangenen Donnerstag (14.11.) fand der 11. VIZ-Trendkongress in einem festlichen Rahmen statt, bei dem Branchenvertreter aus der Sanitär-,…

Weiterlesen
© Slovencik

Wiens Unternehmerinnen prägen die lokale Wirtschaft – Kriz-Zwittkovits: „Wir sind stolz auf unsere Wiener Unternehmerinnen.“ Frauen sind in der Wiener…

Weiterlesen
© Sentinel

SIEGENIA hat drei seiner Lüfter mit Erfolg vom Sentinel Holding Institut (SHI) auf Schadstoffarmut prüfen lassen: Die Wandlüfter AEROTUBE und AEROPLUS…

Weiterlesen
© TANOS

Die TTS-Gruppe feiert die Fertigstellung neuer Büro- und Produktionsflächen in Illertissen: Das neue Kompetenzzentrum der TTS-Gruppe ist bezugsbereit.…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Reto Guntli & Agi Simoes

Mondänes Ambiente, behutsam modernisiert: Gemeinsam mit dem Architekturstudio Neon Deiss hat Interior Designerin Ina Rinderknecht eine…

Weiterlesen
© Frauenthal Handel Gruppe AG

SHT und ÖAG legen Top-Seller Katalog auf: Ob für Montagearbeiten im Heizungs-, Lüftungs-, oder Sanitärbereich; ohne zuverlässige Befestigungstechnik…

Weiterlesen
© Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Begrünte Fassaden und Dächer tragen besonders in Städten zu einem natürlichen Erscheinungsbild und besserer Luftqualität bei. Die Bepflanzung dieser…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Um die Energiewende zu schaffen, müssen wir alle an Bord sein. Kinder frühzeitig zu sensibilisieren und über sie auch Einfluss auf ihre Eltern…

Weiterlesen
© SkillsAustria/Barbara Lachner

Mit sieben Medaillen und 22 Leistungsdiplomen war Team Austria die sechstbeste Nation bei den Berufsweltmeisterschaften in Lyon. Die 47 Teilnehmenden…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (3. Durchgang)

Datum: 12.11.2024 bis 03.12.2024
Ort: Wien

Austria Solar: Integrierte solare Prozesswärme bei Industriebetrieben

Datum: 04.12.2024
Ort: Industriellenvereinigung Steiermark, Hartenaugasse 17, 8010 Graz

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs