5a/2018 Sanitär

Das neue Badezimmer in Form, Farbe und Material

Everlife Design by Thermomat
Alles fest im Griff: Der vertikal montierte Brunt-Bar bietet nicht nur Halt, sondern auch Stauraum.
Everlife Design by Thermomat

Neuheiten aus Mailand vom Salone del Bagno: Sie soll die beste Möbelmesse „forever“ gewesen sein. Mit über 430.000 Besuchern konnte man in Mailand bei dem diesjährigen Salone del Mobile noch nie dagewesene Zahlen verbuchen. Im Vergleich zum letzten Jahr entspricht das einem Besucherplus von 26 Prozent!

von: Martina Winkler

Ausgetragen wurde die Möbelmesse dieses Jahr vom 17. bis 22 April, und Teil davon war auch der alle zwei Jahre stattfindende Salone del Bagno, auf dem all jene Hersteller, die Rang und Namen haben, ihre Neuheiten fürs Badezimmer vorstellten. Wenn man durch die Gänge der beiden Messehallen, die der Badezimmereinrichtung gewidmet waren, spazierte, konnte man gewissermaßen in die Welt des Badezimmers eintauchen: Duschen, Badewannen, WCs, Hammams und Saunas - alles Produkte für Wellness und Hygiene. Die Vielfalt der verwendeten Materialien und unterschiedlichen Produkte - von Sanitärteilen über Armaturen bis hin zu immer mehr Fliesen- und Wandverkleidungen - machte es dieses Jahr besonders schwierig, einen eindeutigen Trend zu bestimmen.

Farben und Formen
Bei den Armaturen wird weiterhin auf neuartige Endverarbeitungen gesetzt. Wohin man blickte, sah man neben den herkömmlichen silberfarbigen Armaturen auch welche in gebürstetem Kupfer, Gold und in Schwarz. Farbe wird weiterhin wenig verwendet, nicht nur bei Armaturen, sondern auch bei Sanitärteilen sowie bei Badezimmermöbeln. Vereinzelt konnte man zwar noch Waschbecken und WC-Muscheln in dezenten Pastelltönen sehen, aber grundsätzlich wurden die Sanitärteile, so wie es sich schon auf der Cersaie in Bologna zeigte, wieder eher in schlichtem Weiß angeboten. Auffallend ist, dass die WCs, Bidets und auch manchmal die Badewannen nicht mehr so rund gehalten sind wie früher. Quadratisch, rechteckig und wenn rund, dann irgendwie doch zu einer eckigen Form tendierend. Allen voran wäre da der Waschtisch zu nennen, den man ganz besonders oft mit einer rechteckigen Eisenfassung finden konnte, die die eckige Form noch zusätzlich unterstreicht. Die Zeit, als alles rund war, scheint definitiv vorbei zu sein. Rund bietet sich zwar nach wie vor bei Waschbecken und Badewannen an, aber oft werden diese mit eckigen Möbeln oder Accessoires kombiniert. Auch die Messestände und Präsentation der Produkte zeigten sich nicht mehr so "weiblich-emotional". Der Messestand von Laufen zum Beispiel stand exemplarisch für "männliche Ironie". Während auf der Außenwand des Messestands die unterschiedlichen Sanitärteile in ihren Einzelteilen wie Legosteine angebracht waren, so dass man die Rückseite der Produkte sehen konnte, befand sich im Inneren des Messestands eine Installation, die an Ironie nicht zu übertreffen war: eine Gruppe von WC-Muscheln mit integrierter Bidetfunktion, bei denen das Wasser sozusagen von einem WC in das andere spritzte. Bei diesem Anblick musste man umgehend an wasserlassende Hunde denken. Ob diese Installation die Besucher eher zum Schmunzeln anregte oder als geschmacklos abgetan wurde, darüber lässt sich streiten, übersehen konnte man sie aber sicher nicht.

Lesen Sie den ungekürzten Artikel ab Seite 20 der aktuellen Ausgabe 5a/2018.


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Alape

London, Mailand, Köln, Las Vegas – die stilvollen Alape Design-Waschbecken sind auf der ganzen Welt begehrt. Entsprechend beeindruckend ist die…

Weiterlesen
© WOLF Österreich

Familienunternehmen setzt mit weihnachtlicher Spendenaktion von 10.000 Euro an zwei karitative Projekte ein Zeichen der Solidarität: WOLF Österreich,…

Weiterlesen
© SHK+E ESSEN

Content Lab geht 2026 in die nächste Runde: Junge Menschen für das Handwerk begeistern und etablierten Betrieben neue Wege für die Vermarktung…

Weiterlesen
"© proPellets Austria

Förderungen für Heizungstausch wirken doppelt: Zum einen generieren die neu installierten Kessel über eine Milliarde Euro regionale Wertschöpfung und…

Weiterlesen
Alle Fotos: ©️ LAUFEN

LAUFEN präsentiert sich vom 17. bis 21. März 2025 auf der ISH in Frankfurt unter dem Motto „Our planet matters“ mit einer beeindruckenden Kombination…

Weiterlesen
© Gary Pippan

80 kostenlose Info-Veranstaltungen zu beruflicher und persönlicher Weiterbildung: Von 13. bis 16. Jänner 2025 unter wifiwien.at/online-infotage…

Weiterlesen
© HTL Vöcklabruck

Der 12.12.2024 war ein weiterer Höhepunkt des Schuljahres 2024/25 an der HTL Vöcklabruck...

Weiterlesen
Alle Fotos: ©️ LAUFEN

Nach einem umfassenden Re-Design von BWM Designers & Architects präsentiert sich das traditionsreiche Hotel Astoria als modernes Wahrzeichen, das den…

Weiterlesen
© ÖkoFEN

Ob auf einem Transatlantik-Segelschiff, in fast 3000 Metern Höhe oder für Naturliebhaber:innen unter dem Sternenhimmel: Pelletsheizungen von ÖkoFEN…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Raab-Gruppe

Die Energiekosten dauerhaft senken und dazu noch CO2-Emissionen reduzieren – das funktioniert mit den Thermojekt Wärmetauschern von NET, einer Marke…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

WIFI Online Infotage 2025

Datum: 13.01.2025 bis 16.01.2025
Ort: Online und Wien

Tag der offenen Lernwerkstatt – Bereit für deine Lehre mit Perspektive

Datum: 16.01.2025 bis 17.01.2025
Ort: Götzis, Voralberg

Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik kompakt und aktuell

Datum: 25.02.2025 bis 27.02.2025
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs