Das innovative Flächenheizungssystem verbindet Komfort mit Energieeffizienz im modernen Wohnungsbau. Kennzeichnendes Merkmal ist ein spezielles Verlegekonzept, das ohne konventionellen Fußbodenheizungsverteiler auskommt. Eine unkontrollierte Wärmeabgabe und damit Wärmeverluste durch die Anhäufung von Vor- und Rücklaufrohren vor den Verteilerschränken werden vermieden. Das System „Unidis“ besteht im Wesentlichen aus den Komponenten:
- „Unibox E BV“ Einzelraumregelung mit einem patentiertem integrierten Bypass, der für jeden Raum individuell einstellbar ist;
- Montagekanal für die verteilerlose Anbindung und zur raumweisen Absperrung von Flächenheizungen;
- „Floorbox UH/UV“ Anschluss-Set als „die“ zentrale Einrichtung pro Wohnung zum Absperren, Regulieren und zur Wärmemengenmessung. Dabei kann die Anbindung horizontal sowie vertikal erfolgen.
Alle Komponenten des Flächenheizungssystems sind optimal aufeinander abgestimmt. Die nachhaltigen und komfortablen Eigenschaften des Flächenheizungssystems „Unidis“ hat auch die Jury des BVF e.V. überzeugt. Der Award steht für Qualität und Zukunftsfähigkeit der Produkte und wird seit 2015 jährlich auf dem BVF Symposium des BVF vergeben.